Photokina - Talk

• Hallo,

ich habe mir gedacht, ein "Photokina" Thread wäre nicht schlecht, um über alle Neuheiten in Sachen Digitalkameras zu quatschen. ;)

Besonders interessant finde ich neben der Panasonic FZ20 auch folgende Cam:

Panasonic DMC-FZ3

OIS: Optischer Bildstabilisator
    12x optischer Zoom [KB: 35-420mm]
    Leica DC Vario-Elmarit Objektiv [F2,8]
    3,1 Megapixel CCD
    Zeit-/Blendenautom. & AF-Mehrfeldmess. [9-Feld]
    Kurze Auslöseverzögerung [Venus Engine II Proz.]

UVP: 449 Euro d.h. bei guenstiger.de werden bald die ersten Cams zu einem Preis von ca. 380 - 400 Euro erhältlich sein.

Wie ich finde, ein absolut angemessener Preis für eine gute und optisch ansprechende Cam.

Was meint Ihr?
    Auf welche Neuheiten seid Ihr gespannt?

SunnyStar :)

• Re: Photokina - Talk

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wie ich finde, ein absolut angemessener Preis für eine gute und optisch ansprechende Cam.

Was meint Ihr?
    Auf welche Neuheiten seid Ihr gespannt?

Ich bin von der Kamera nicht wirklich überzeugt. Ergonomisch noch weit entfernt von gut und das Objektiv hat lediglich einen guten Namen. Qualitativ ist es besserer Durchschnitt. Schade, daß hierfür der Name Leica herhalten mußte. So kann man eine Marke nämlich auch ruinieren! :flop:

Warten tue ich auf etwas, was ich dieses Jahr bestimmt nicht bekomme.

1. CCD Chips in SLR die endlich das Kleinbildformat haben!

2. CCD Chips, die bei "überbelichteten" Flächen nicht vollkommen unnatürliche Bilder liefern und allgemein einen wesentlich höheren Kontrastumfang darstellen können.

3. CCD Chips, die kein Blooming mehr aufweisen.

4. Gehäuserückwände, um auch ältere SLR digital machen zu können.

• Re: Re: Photokina - Talk

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich bin von der Kamera nicht wirklich überzeugt. Ergonomisch noch weit entfernt von gut und das Objektiv hat lediglich einen guten Namen. Qualitativ ist es besserer Durchschnitt. Schade, daß hierfür der Name Leica herhalten mußte. So kann man eine Marke nämlich auch ruinieren!

Zum Thema Ergonomie:

Bereits die größeren Brüder FZ10 / FZ20 wurden aufgrund Ihrer fast perfekten Ergonomie bzw. Ihres Handlings bereits von vielen Fachzeitschriften hoch gelobt.

Da die FZ3 ja sehr ähnlich ist, wird die Ergonomie daher nicht besonders darunter gelitten haben.

Qualitativ soll die Lumix Reihe auch sehr hoch oben angesiedelt sein.

Ich weiß nicht, vielleicht verwechselst Du ja auch nur etwas.

Die FZ3 kommt nämlich erst ab dem 20.08.04 in den Handel.

SunnyStar ;)

• Photokina - Talk

Zitat

Ich weiß nicht, vielleicht verwechselst Du ja auch nur etwas.

Ich glaube nicht.

GUT ist immer auch eine Frage des Standpunkts.

Die Panasonic mag gut sein, im Vergleich mit dem anderen unglaublichen Schrott, den die Elektronikhersteller so produzieren.

Im Verhältnis zu den Modellen der klassischen Kamerahersteller, die schon zig Jahre wissen, was Fotografen wollen, welche Knöpfe wohin gehören und welche Funktionen zwingend mit einer Fingerbewegung und blind bedienbar sein müssen, ist sie eher weniger gut.

Und zur Optik. Das Leica Objektiv ist besserer Durchschnitt. Aber die Abbildungsleistung dieses Objektivs ist für eine Leica Optik absolut indiskutabel!!!!

Wenn ich eine Kamera kaufe, auf der Leica steht, dann will ich kompromißlose optische Leistung, und nicht irgendwelche Tests durchforsten, ob die denn wenigstens so gut, wie die Konkurrenz ist.

• Re: Photokina - Talk

Zitat

Das Leica Objektiv ist besserer Durchschnitt.

Ich weiß nicht, ob Dir das klar ist, aber die FZ3 hat ein anderes Objektiv als die FZ10 oder FZ20.
    Lediglich der Hersteller ( Leica ) ist gleich.

Mache bitte nicht den Fehler und vergleiche die FZ10 mit der FZ3.
    ( obwohl auch die FZ10 eine Spitzenkamera ist )

Dazu kommt, daß die FZ3 noch gar nicht auf dem deutschen Markt erhältlich ist und somit auch noch keinerlei Aussagen bzgl. der Qualität usw. getroffen werden können.

SunnyStar :)

Zitat

Lediglich der Hersteller ( Leica ) ist gleich.

Und Du glaubst nicht im Ernst, daß durch die Verringerung der Brennweite das Objektiv besser wird?

Das größte von Leica erhältliche Vario Elmarit für die R Serie ist ein 3-fach Zoom, weil darüber selbst für einen so erfahrenen Hersteller das Objektiv nicht mehr beherrschbar ist.

Lange Zeit hat hatten sie nur das 35-70 im Programm, weil sie sich nicht getraut haben, auf was anderes den Leica Schriftzug zu machen.

Alles, was nicht die Marke Leica verdient hat, wurde unter dem Namen Minolta verkauft.

Zitat

Warten tue ich auf etwas, was ich dieses Jahr bestimmt nicht bekomme.
    1. CCD Chips in SLR die endlich das Kleinbildformat haben!

Wofür muss der Sensor denn KB-Größe haben?

Zitat

2. CCD Chips, die bei "überbelichteten" Flächen nicht vollkommen unnatürliche Bilder liefern und allgemein einen wesentlich höheren Kontrastumfang darstellen können.

Hast Du dir mal die Bilder von heutigen D-SLRs angeschaut? Sagen wir mal eine SLR wie die Nikon D1X oder Canon EOS 1D?
    Die Bilder die diese Kameras machen, sind in einigen Bereichen schon weitaus besser als jede analoge KB-SLR es kann.

Zitat

4. Gehäuserückwände, um auch ältere SLR digital machen zu können.

Wird es für KB-Kameras nicht geben, da es viel zu teuer wäre. (Gab ja schon einige Ansätze, die aber alle fallen gelassen wurden) Und für Mittelformatkameras gibt es ja schon einige Zeit digitale Rückwände

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Jako: CCD's im jetzigen APS-C-Format bieten sozusagen eine Brennweitenverlängerung, was leider das Fotografieren im Weitwinkelbereich einschränkt. Bei den meisten DSLR's wird die Brennweite des Objektivs um den Faktor 1,5 verlängert, und da wird's schwierig und teuer in Bereiche unter 25mm Brennweite zu kommen (auf Kleinbild bezogen).
    Außerdem sollte bei gleichbleibender Pixelzahl das Rauschen nochmal deutlich zurückgehen.
    Naja, und Bilder der EOS1D sind jetzt natürlich auch so ne Sache, die Bildquali kann man von nem Body im Wert von 5k€ auch verlangen. Dennoch liegt der Dynamikbereich immer noch unter dem der analogen Kameras.
    Zu den Rückwänden kann ich nix sagen, das betrifft mich auch nicht ;)
    Ich bin mal auf den Nachfolger der EOS 10D, die neue Pentax DSLR im Einsteiger-Bereich und die Dynax7D von Minolta gespannt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Antishake auch bei ner DSLR funktionieren soll :)

• Re: Re: Re: Photokina - Talk

Zitat

Original geschrieben von Jako
    Wofür muss der Sensor denn KB-Größe haben?

Weil meine Objektive nicht rein zufällig die Brennweite haben, die sie haben.

Zitat

Die Bilder die diese Kameras machen, sind in einigen Bereichen schon weitaus besser als jede analoge KB-SLR es kann.

Chemisches Filmmaterial ist IMHO bisher noch jedem CCD weit überlegen.

Zitat

Wird es für KB-Kameras nicht geben, da es viel zu teuer wäre.

Das glaube ich nicht. Eher glaube ich, daß die Hersteller viel lieber neue Gehäuse verkaufen, die zum alten Zubehör dann so inkompatibel sind, daß man auch gleich neues Zubehör kaufen muß.

Z. B. funktioniert meine F90X tadellos mit meinen alten Objektiven ohne D Chip. Bei den neuen Modellen paßt es zwar, aber ich kann aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen keine Matrixmessung mehr verwenden. :flop: Von der 1,5 fachen Verlängerung der Brennweite will ich garnicht anfangen.

• Re: Re: Re: Re: Photokina - Talk

Zitat

Weil meine Objektive nicht rein zufällig die Brennweite haben, die sie haben.
    [...]
    Von der 1,5 fachen Verlängerung der Brennweite will ich garnicht anfangen.

*klugscheißmodus an*
    Naja, an der Brennweite deiner Objektive verändert sich ja nichts. Dein 50mm bleibt ein 50mm und dein 24-84mm bleibt es auch. Was sich ändert, ist der erfasste Bildwinkel. Pythagoras lässt grüßen ;)
    *klugscheißmodus aus*

Ich weiss natürlich was du meinst, aber das ist IMHO auch nur bei den Weitwinkelobjektiven ein Hindernis. Bei den Teleobjekttiven ist der Effekt ja eher erwünscht. Ausserdem haben die Hersteller ja auch schon auf die Sensoren zugeschnittene WW-Objektive herausgebracht.

Zitat

Chemisches Filmmaterial ist IMHO bisher noch jedem CCD weit überlegen.

Wie gesagt, kommt iommer drauf an. Wenn du Dias machst, gibt es wirklich z.Zt. keine alternative zum chemischen Filmmaterial. Aber in fast allen anderen Bereichen ist die digitale Fotografie (ich rede nicht von digitalen Kompaktkameras) der analogen ebenbürtig, wenn nicht schon fast überlegen.

Zitat

Das glaube ich nicht. Eher glaube ich, daß die Hersteller viel lieber neue Gehäuse verkaufen, die zum alten Zubehör dann so inkompatibel sind, daß man auch gleich neues Zubehör kaufen muß.

Das ist nicht so. Der Aufwand eine digitale Rückwand für ein analoges System zu entwickeln ist zu groß. Es ist wirklich preisgünstiger ein komplettes Gehäuse auf einen Sensor abzustimmen. Unpraktische ist es sowieso. Es wird keiner so vorsichtig sein und beim montieren oder mal wieder abnehmen der Rückwand den Sensor nicht zu berühren. Und dann ist er fällig für den Service, schlimmstenfalls kaputt.

Zitat

Z. B. funktioniert meine F90X tadellos mit meinen alten Objektiven ohne D Chip. Bei den neuen Modellen paßt es zwar, aber ich kann aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen keine Matrixmessung mehr verwenden.

Sag mir mal per PN um welches Objektiv es sich handelt und mit welchen neueren Modellen du es verwenden möchtest. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

OT: F90X, scharfes Teil das du Dein eigen nennst. :top:

Jako

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!