Was kostet Push to talk ? Hat jemand Infos?

  • Zitat

    Original geschrieben von Philipz
    Was ist denn bitte "Antwort-SMS bezahlen"? Hab ich noch nie gehört.


    das nennt sich richtig "Antwort Anfordern"...mit dieser wird der Empfänger aufgefordert diese SMS zu beantworten... die kosten für die Antwort SMS übernimmt dabei der Empfänger...

  • Zitat

    Original geschrieben von whitehouse
    ist netzübergreifend, sogar AOL Instant Messaging und MSN Messenger wird unterstützt.


    Und genau das ist wahrscheinlich der Clou: Messanger erlauben nämlich auch Video- Chats. Wenn Push to Talk jetzt nicht per GPRS, sondern über UMTS laufen sollte, sind billige Video Calls möglich, sogar mit PC- Anwendern, die per Webcam chatten! Somit wäre das die tatsächlich erste UMTS- Killerapplikation, weil günstig UND revolutionär.
    Hinweise, dass es genau so passieren könnte gibt es meiner (Laien-) Meinung nach ja schon:
    a) Siemens bietet plötzlich mit dem CX70 eine überarbeitete Version des CX65 + PTT an. Die Pressemitteilung richtet sich an deutsche Journalisten. Siemens wird solche Geräte kaum ohne Rücksprache mit den deutschen Netzbetreibern entwickeln. Ergo ein Hinweis auf die mittelfristige Einführung des PTT- Dienstes in Deutschland?
    b) UMTS ist auf dem Consumer- Markt quasi noch nicht existent. Die große Marketingschlacht kommt erst noch. Aber, was hätte die NB´s daran hindern sollen, die UMTS- Netze für Biz- und Privatuser gleichzeitig zu öffnen? Eine Mögliche Antwort neben dem Fehlen von attraktiven Endgeräten sind die (noch) fehlenden Anreizsysteme. eplus hat vor drei Tagen als erster Anbieter Tarife für Vid- Calls angeboten (bekannt sind sie ja schon länger). Die Begeisterung hält sich in Grenzen, denn dahinter steckt kein wirkliches Konzept und schon gar nicht die Motivation, die Massen für die Technologie zu begeistern. Auch, weil es erst mit zwei auf dem Markt befindlichen Geräten üblich ist. Wenn nun aber UMTS zusammen mit PTT verwurschtelt wird, könnte das Signal lauten: Seht her, UMTS kann auch billig sein! Vid-Calls für Teens, UMTS im Prepaid- Segment. Und für den Rest zahlt ihr eben wieder mehr...

  • also das Nokia 5140 hat definitv eine PTT Funktion und ist im Menü extra aufgeführt , habe es heute im Medimarkt in der Handy gehabt und mir das Menü angeschaut. Der Verkäufer konnt mir natürlich darüber nichts erzählen.

  • Hallo,


    Zitat

    Denke mal, dass es wahrscheinlicher ist, dass dieser Dienst nicht in D angeboten wird.


    Von einem NB weiss ich, das er bereist die Systeme testet, daher ist es sogar sehr wahrscheinlich, das PtoT kommt.


    Ansonsten:
    zu 1: wird sicherlich Trafficabhängig abgerechnet, über Preise wird sicherlich erst kurz vor Einführung geredet werden.
    zu 2: ja ist providerabhängig
    zu 3: Nachrüsten per Software geht sicherlich nicht, das Handy muss es hardwaremässig unterstüzen.
    zu 4: Ja, beide müsses es unterstüzen.

  • Hab mal im Fernsehen eine Reportage über PTT mobilcom gesehen.
    Glaube es sollte 7 cent/Message kosten oder eine Flaterate (15-20 Euro/Monat) geben. Aber es wird wohl noch gerechnet.
    Auf alle Fälle ist es nicht der große Clou (der wie Amerka den Durchbruch bringt, da es so billig war).

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • MMS sind erst recht kein großer Clou, und werden trotzdem von allen angeboten.


    Ich denke, daß sich die Mobilfunkunternehmen sich hier schon etwas ausrechnen können, und hier wohl tatsächlich die Ablösung der SMS erfolgen wird.
    Unter dem Tisch in der Schule können die Freaks natürlich besser smsen, weil es leiser ist... ;)

  • Eine SMS hat doch ein ganz anderes Konzept: In Schriftform kann sie originalgetreu memoriert werden und ist jederzeit abrufbereit. PTT ist telefonieren mit anderen Mitteln, nichts weiter.

  • Sicher ist es etwas anderes!


    Allerdings sind die umsatzerzeugenden Klienten diejenigen, die sich chat-artig 20 SMS hin- und herschicken...
    Vielleicht werden diese darauf abfahren zu "ptten", wenn das preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
    Auch diesen Leuten hätte man vorher erzählen können, daß ein kurzes Telefonat günstiger gewesen wäre...
    Und die Inhalte dieser Chats werden wohl meistens auch nicht so wichtig gewesen sein, daß sie abgespeichert hätten werden müssen...


    Egal, ich halte dieses Konzept für interressant und gehe davon aus, daß es vielen Nutzern ähnlich geht.


    Auf jeden Fall wird es eine interessante Alternative dazu sein, jemandem auf seine Mailbox zu sprechen...
    ...immerhin etwas!


    EDIT: Da meine Beiträge die Lösung zur Frage nicht voran bringen, beende ich meinen Diskussionsfaden lieber.... :)

  • je nach client werden die nachrichten auch abgespeichert, d.h. sie sind auch weiterhin abspielbar (wie im posteingang für sms).
    denke aber auch, dass es dem "chat" eine ganz andere note geben wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!