Astra Sat 19,2 oder 28,2 - mit Premiere?! Hilfe!

• Is ne DBox 1.. (von Nokia?!)

Hat aber nur einen Anschluss hinten (oder hatte ich nen :apaul: )

Angeschlossen ist das Kabel auch.. funktionieren tut es auch (habe es abwechselnd am analogen versucht).

klimajacke
    Dann könnts also sein wenn ich morgen früh etwas an der Schüssel wackel, dass ich ein Signal bekomme?
    Ich versteh nur nicht, warum dann dieser Empfangspegel von der DBox keinen Mucks macht, obwohl ich analog ein sehr guten Empfang habe. Ich meine, einen kleinen Ausschlag sollte es ja schon geben.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Die D-Box müsste eigendlich auf der linken Seite direkt neben der Telefonbuchse 2 Antennenanschlüsse übereinander haben.

• Antennenbuchsen, klar.
    Aber ich gehe ja via Koaxial-Satkabel rein, und da gibts nur einen Anschluss.
    Und dann gehts via Scart zum Fernseher.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
      klimajacke
    Dann könnts also sein wenn ich morgen früh etwas an der Schüssel wackel, dass ich ein Signal bekomme?
    Ich versteh nur nicht, warum dann dieser Empfangspegel von der DBox keinen Mucks macht, obwohl ich analog ein sehr guten Empfang habe. Ich meine, einen kleinen Ausschlag sollte es ja schon geben.

Ja, es könnte sein. Wenn nicht, müßtest Du mal deine Einstellungen im Menü deiner D-Box überprüfen und zwar: die LNB-Einstellung, ob 22khz akiviert ist oder nicht, ob Du mit 13/18 Volt schaltest oder nicht und ob Diseqc aktiviert ist oder nicht. klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Antennenbuchsen, klar.
    Aber ich gehe ja via Koaxial-Satkabel rein, und da gibts nur einen Anschluss.
    Und dann gehts via Scart zum Fernseher.

Du hast ja auch soweit alles richtig angeschlossen, sonst würde ja auch dein Analog-Empfang nicht funktionieren. Stelle doch am besten gleich mal bei deinen LNB-Einstellungen den LNB auf universell. klimajacke

• Aalso.. soweit:
    DBox angeschlossen - Kein Empfang
    anderes Kabel benutzt - Kein Empfang

Den Digital Receiver vom Nachbarn ausgeliegen - Nur Empfang auf versch. Analogen Bandbereichen (10 ... - 11155 GHZ)
    Der hatte auch so einen Signalstärkenmesser drin, da geht bei den digitalen überhaupt nichts.

Also hab ich meinen alten Spiegel (65cm mit Single Universal LNB) wieder mal aufgebaut.
    Ergebnis: Empfang von ca. 500 Kanälen, allerding komme ich bei dem Ausschlag des Signals von der DBox nicht in den grünen Bereich und kanns daher auch noch nicht nutzen. Aber zumindest weiß ich, dass die DBox tut. Diese hat sich auch geupdatet.
    Dass ich nicht in den grünen Bereich kam kann auch an der wackeligen Aufbauart gelegen haben (Schraubzwinge).

Ursprünglich hing der Receiver an einem 8er LNB dran.
    (Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2945&item=5715449834&rd=1 )
    Ich verstehe das aber nicht, warum bekomme ich aus diesem LNB dann kein digitales Signal? Kann es daran liegen, dass es überlastet ist (8 Anschlüsse bei 85cm Spiegel?) Eigentlich nicht, oder?
    Die Daten entsprechen dem der EBay Auktion, und demnach muss das doch gehen, oder? (Es schimpft sich übrigins Octo LNB mit Verteilermatrix)

- Dieter Nuhr

• Hast Du denn dein Koaxial-Kabel auch mal an allen 8 Ausgängen getestet? Vielleicht liegt bei deinem Kabel auch ein Kurzschluß vor? Das kann den LNB auch beschädigt haben. Sind denn alle 8 Ausgänge dauerhaft belegt? klimajacke

• Nicht an allen 8, aber inzwischen immerhin an 4 davon.

Kann es sein, dass da noch irgendwie ein Multiswitch dazwischen muss? Eigentlich nicht, oder? Das steht ja in der Beschreibung davon, dass es das drin habe.

Kann es sein, dass der "digitale Bereich" des LNBs nen Schuss hat? Oder wäre dann das ganze LNB defekt?

[Edit]
    Im Moment sind 5 Ausgänge von den 8 aktiv belegt. Bei 3 hängen z.Z. nur die Kabel dran, da wir noch nicht überall unsere Receiver aufgebaut haben.
    Wie gesagt, an 4 versch. Kabeln wurde der digitale Empfang getestet und nirgendwo klappte es. Aber bei einer alten Schüssel (Werte auf dem LNB die gleichen wie auf dem Octo LNB) klappte es.

- Dieter Nuhr

• Wie lang sind denn deine Koaxial-Kabel jeweils bis zum Receiver. Vielleicht ist noch ein Zwischenverstärker notwendig, man sagt ja nicht mehr als 20-30m pro LNB, angenommen mal 8 das Ganze, ergibt ganz schön viel Meter Koax-Kabel. klimajacke

• Also, ich glaub gesamt haben wir gut und gern etwa 200m Kabel verlegt.
    Zu diesem digital Receiver ist es vielleicht 10, max 15m.

Ich habe jetzt auch ein paar Experten zu dem Thema befragt (ausgebildeter Fachhändler, div. Foren).
    Es sieht also so aus, als hätte tatsächlich das LNB einen Hau weg (im digitalen Bereich).
    Ich habe inzwischen einfach die 2. alte Schüssel aufgebaut und installiert, damit ist der Premiere Empfang möglich (nur komm ich nicht in den grünen Bereich von der Signalstärke). Jedenfalls wird dieses Octo LNB jetzt erstmal reklamiert, und ausgetauscht.. Wäre natürlich schön, wenn es danach klappen würde.

- Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!