Tempomatbedienung / Regensensor VW - speziell Passat

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter:
    Unnötig kompliziert, es reicht, den Empfindlichkeitsschalter (der kleine Hebel auf dem Wischerhebel) zu bewegen, um den Regensensor zu aktivieren. Du brauchst den Lenkstockhebel nicht nach unten und oben zu bewegen.

    Einigen wir uns darauf:
    Für den Feinmotoriker deine Variante, für den Grobmotoriker die Meine! ;)
    Für mich ist es einfacher am LSH zu ruckeln als den Minischalter ausfindig zu machen und zu bedienen. Der Energieaufwand dürfte bei beiden "Arbeitsschritten" identisch sein.

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Da ich auf der AB fast ausschließlich Tempomat fahre, war das auch mit das nervigste am ganzen Auto (von der vergleichsweise schweren Lenkung und der nicht- intuitiven Bedienung der Climatronic abgesehen), das mir ansonsten ziemlich Spaß machte.


    Gewöhnungssache. Bin selbst schon öfters französische Kisten gefahren. Mir kam die Lenkung viel zu schwammig vor, daß sie im Audi/VW zu schwer sein soll ist mir noch nicht aufgefallen. Ebenso die Bedienung der Klimaautomatik. Brauche doch nur die Temperatur einstellen und auf Auto laufen lassen. Ansonsten brauche ich garnix einstellen, dafür ist ja schließlich die Klimaautomatik da. Was in der Bedienung schwer zu begreifen ist ist mir ein Rätsel.

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Gewöhnungssache. Bin selbst schon öfters französische Kisten gefahren. Mir kam die Lenkung viel zu schwammig vor, daß sie im Audi/VW zu schwer sein soll ist mir noch nicht aufgefallen.


    Halt!
    Ich vergleiche hier konkret 3 Autos: Mégane, Laguna, A6.
    Von unmöglichen Vergleichen wie Deutsche oder Franzosen war und kann keine Rede sein!


    Zitat

    Ebenso die Bedienung der Klimaautomatik. Brauche doch nur die Temperatur einstellen und auf Auto laufen lassen. Ansonsten brauche ich garnix einstellen, dafür ist ja schließlich die Klimaautomatik da. Was in der Bedienung schwer zu begreifen ist ist mir ein Rätsel.


    Der Wagen hatte Climatronic, ich nutzte sie aber im manuellen Modus. Und da ging es mir um Gebläseeinstellung und Richtungseinstellung.
    Das empfand ich nicht als intuitiv.


    Ich denke, das darf man ruhig mal so stehen lassen, wenn es jemandem so ergeht. Meiner Freundin ging es übrigens genauso.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Mir kommt die Bedienung des Tempomats und des Regensensors im Passat etwas unergonomisch vor. Ist die Bedienung wirklich unglücklich gelöst?
    Die Aussagen sind hier zum Teil etwas irreführend.


    Ich bin einen Schiebeschalter auf dem Blinkerhebel gewohnt, der den Tempomat grundsätzlich ein- oder ausschaltet (mit Kontrollanzeige im Cockpit). Die Aktivierung oder Einstellung der Geschwindigkeit erfolgt über zwei Tipptasten am Kopfende des Blinkerhebels ober wenn vorhanden am Lenkrad - beides ist super easy.
    Für den Regensensor gibt es eine Schalterstellung des Wischerhebels am Lenkrad, ggfls. am Armturenbrett ein Drehregler für die EInstellunbg der Empfindlichkeit - einfacher oder ergonomischer geht es imho nicht.


    Klimaanlage oder anderes lasse ich mal außen vor, das wäre noch mehr ot ;)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Der Wagen hatte Climatronic, ich nutzte sie aber im manuellen Modus. Und da ging es mir um Gebläseeinstellung und Richtungseinstellung.
    Das empfand ich nicht als intuitiv.


    Ich denke, das darf man ruhig mal so stehen lassen, wenn es jemandem so ergeht. Meiner Freundin ging es übrigens genauso.


    Ja sicher. Ähm den A6 gibt es nur mit Klimaautomatik. Ist serienmäßig. Naja im manuellen Modus hab ich die noch nie laufen gehabt. Ich stell einfach meine Temperatur ein und der Rest bleibt auf Auto, mit Bedienung ist da nicht viel. Mag sein das es im manuellen Modus da irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Nur dafür habe ich ja nun Automatik damit es einfach geht.


    Zitat

    Ich bin einen Schiebeschalter auf dem Blinkerhebel gewohnt, der den Tempomat grundsätzlich ein- oder ausschaltet (mit Kontrollanzeige im Cockpit).


    Scheint wohl ein sehr neues Modell zu sein. Kenne ich garnicht das da im Cockpit was angezeigt wird. Find ich aber auch sehr sinnvoll.

  • Wie gesagt: einfach mal so stehen lassen, statt totdiskutieren. Das müßte auch in einem Diskussionsforum gehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo zusammen


    Zum Tempomat: In unserem Passat (Bj 2001) ist auch die Variante mit Schiebeschalter und Wippe im Blinkerhebel verbaut. Wie oben schon mal erwähnt: Den Schiebeschalter habe auch ich einmal auf "on" gestellt" und danach nicht mehr angefasst (Kontrollleuchte im Display ist dementsprechend immer an). Zum Setzen einer Geschwindigkeit beschleunige ich meist mit dem Gaspedal ganz normal, eimal kurz die Wippe unten drücken - voila. Weiter beschleunigen kann ich dann über längeren Druck auf die Wippe nach oben, verlangsamen über längeren Druck der Wippe nach unten. Ist eigentlich ganz easy.


    Im direkten Vergleich mit einem Multifunktionslenkrad (haben wir im VW Sharan) stört nur der fehlende "Cancel"-Knopf. Wenn ich den Tempomat im Passat also temporär abschalten möchte, muss ich kurz die Bremse antippen (Automatik). In unserem vorhergehenden Passat (mit Handschaltung, Bj 1999) ging das Ausschalten übrigens auch mit kurzem Treten des Kupplungspedals (wenn man das Aufleuchten der Bremsleuchten verhindern möchte) - vielelicht der technisch nicht ganz einwandfreie Weg...


    Gruss


    Luzy

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    [...]
    Scheint wohl ein sehr neues Modell zu sein. Kenne ich garnicht das da im Cockpit was angezeigt wird. Find ich aber auch sehr sinnvoll.


    Ist bei Volvo nunmal so :)


    Luzy
    Hat der Schiebeschalter am Blinkerhebel vielleicht in Richtung "aus/off" eine Tasterfunktion? Dann würde es reichen, den Schiebeschalter mit einem Finger kurz anzutippen und der Tempomat wird deaktiviert, aber nicht ausgeschaltet.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly



    Luzy
    Hat der Schiebeschalter am Blinkerhebel vielleicht in Richtung "aus/off" eine Tasterfunktion? Dann würde es reichen, den Schiebeschalter mit einem Finger kurz anzutippen und der Tempomat wird deaktiviert, aber nicht ausgeschaltet.


    Davon sprach ich weiter oben schon. Genau diese Funktion gibt es.

  • sorry fürs offtopic aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Wir haben einen VW Golf 1,4 Baujahr 2003 mit einem Boardcomputer wo man den verbrauch sehen kann sowie durchschnitts verbrauch u.s.w. Doch in diesem Boardcomputer kann ich z.b. nicht wie bei dem passat eines Freundes sehen wie weit ich noch mit der aktuellen Tankfüllung fahren kann. Es wird auch nicht angezeigt wenn z.b. das Scheiben reinigungswasser leer ist oder öl oder sonstige Fehlermeldungen...


    bei dem Freund mit dem Passat wird alles mögliche angezeigt da stand sogar neulich Generator defekt oder so. Bedeutet ja dass der Kat kaputt ist oder? Woran liegt das gibt es verschiedene Boardcomputer oder ist das bei uns eine Fehlfunktion?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!