Behörden können ab 2005 Bankkonten einsehen

  • Bei uns ist das Bankgeheimnis nicht im Grundgesetz verankert, im Gegensatz zu der Verfassung in Österreich. Aber trotzdem habe ich das Bankgeheimnis als Grundrecht wie Unverletzlichkeit der Wohnung und Briefgeheimnis betrachtet.


    Wenn irgendwo ein konkreter Verdacht auf eine Straftat besteht, dann könnte mit richterlicher Anordnung trotzdem ermittelt werden. Aber wenn ohne richterliche Anordnung irgendwo reingeschnüffelt werden kann, finde ich das nicht gut.

  • Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie manche Leute meinen, die andere würden nicht merken, dass sie ihre Halbwahrheiten in der Bild angelesen haben... ;)


    Niemand schnüffelt irgendwo rein. Das Einzige, was die Finanzbeamten zunächst ohne irgendeinen Beschluss in Erfahrung bringen können, ist, wer welche Konten hat. Wo ist da das Problem?


    Der Staat hat gegenüber allen ehrlichen Steuerzahlern geradezu die Pflicht gehabt, ein solches Gesetz auf den Weg zu bringen und den Finanzbehören diese - im ersten Step wirklich nicht tiefgreifenden - Einsicht zu geben.


    Dass eine privatwirtschaftlich arbeitende Organisation wie die SchuFa bereits seit Ewigkeiten weit mehr über jeden einzelnen Bürger dieses Landes (na gut, fast jeden) weiß, als das Finanzamt jemals wissen wird, scheinen einige zu übersehen... ;)


    Wer in diesem Zusammenhang hier vom gläsernen Bürger spricht, sollte sich wegen akutem Kenntnisdefizits bitte aus der Diskussion raushalten. Wenn ich Stammtischparolen hören will, gehe ich in eine Bahnhofskneipe... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ist doch ein schönes Gefühl zu wissen, daß der Sachbearbeiter im Finanzamt wissen könnte welche Kreditkarten ich haben, für wieviel Euro ich mir Spielzeug bei Beate Uhse bestelle, an welchen Tankstellen ich mit EC-Karte zahle oder welchen Organisationen ich Geld spende.


    So in etwa kann das jeder Banksachbearbeiter und Praktikant deiner Bank und zwar ohne Grund, einfach nur aus Interessse, aber dem Gesetz nach eben nicht der Sachbearbeiter im Finanzamt. Da ist sie ja wieder, die Unwissenheit. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    So in etwa kann das jeder Banksachbearbeiter und Praktikant deiner Bank und zwar ohne Grund, einfach nur aus Interessse, aber dem Gesetz nach eben nicht der Sachbearbeiter im Finanzamt. Da ist sie ja wieder, die Unwissenheit. :top:


    Nicht nur in etwa, das können wir sogar sehr genau ;)


    Frage galahad: hast Du eine ec-Karte? Ggfs. Payback, Happy Digits o.ä. Kundenkarten? Ein Handy?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    hast Du eine ec-Karte? Ggfs. Payback, Happy Digits o.ä. Kundenkarten? Ein Handy?


    Ergänzende Frage an Martyn: findest du es nicht viel erschreckender, daß alle wissen, daß du auf Zwillinge stehst, Smirnoff magst, dein Hobby die Mobilfunksendersuche ist und deine Cousine vier Monate jünger ist als du? :D


    Im Ernst: ich finde es in Ordnung, wenn man staatliche Maßnahmen kritisch begleitet, aber man muß nun nicht bei allem, was auf die Ferne nach "1984" riecht gleich in Paranoia ausbrechen, denn vieles, was dem gläsernen Bürger viel eher zuträglich ist, haben wir selbst zu verantworten. Und manchmal sollte man auch hinterfragen, inwieweit eigene Argumente und Ängste im Konkreten dann auch stichhaltig sind. Klar, theoretisch und philosophisch betrachtet, werden wir damit ein stückweit durchsichtiger. Das kann man jetzt theoretisch diskutieren, dagegen ist nichts einzuwenden, aber wenn man nun die Brücke zum Alltag und zur Praxis schlägt, muß man schon aufpassen, dabei eben nicht in inhaltsleere Phrasen zu verfallen, sondern auch überprüfen, was denn die konkrete Maßnahme nun wirklich für mich bedeutet.

  • Solange das alles sein Finanzamtsachbearbeiter nicht weiß, ist wahrsch. alles i.O... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ein Handy, EC Karte hab ich sicher, aber von Payback, diversen Kundenkarten etc. lasse ich die Finger. Und meine Einkäufe wickle ich in der Regel in Bar ab.


    Aber gut zu wissen, daß BB007 in Bahnhofskneipen geht und seinen neuen Treo evtl sogar mit Gewinn verkauft.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Konkret: Kann hier jemand eine URL posten, wo ich im EU Raum ein über Internet führbares Girokonto eröffnen kann mit möglichst geringen Fixkosten.


    Das Problem muss ja auch nicht sein, dass der Bürger im Moment überwacht und ausspioniert wird, aber sobald die Infrastruktur steht, ist es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie mißbraucht wird. Und kann ich sicher sein, dass der Staat wie er jetzt existiert in 10 Jahren noch so besteht und dann nicht vielleicht alles möglich und erlaubt ist ?

  • Zitat

    Original geschrieben von lobo999
    Konkret: Kann hier jemand eine URL posten, wo ich im EU Raum ein über Internet führbares Girokonto eröffnen kann mit möglichst geringen Fixkosten.


    Kann leider nicht verstehen, was du meinst bzw. worauf du hinaus willst, sorry.


    Zitat


    Das Problem muss ja auch nicht sein, dass der Bürger im Moment überwacht und ausspioniert wird, aber sobald die Infrastruktur steht, ist es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie mißbraucht wird.


    Hast du Beispiele für deine kühle Behauptung, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis genau was passiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von lobo999
    Konkret: Kann hier jemand eine URL posten, wo ich im EU Raum ein über Internet führbares Girokonto eröffnen kann mit möglichst geringen Fixkosten.

    Du suchst eine günstige Direktbank?


    SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!