Behörden können ab 2005 Bankkonten einsehen

• Mundi

Glaube kaum, dass hier irgendeiner undifferenziert zu "allem" ja sagt, vielmehr zeigt mir dieses weitere Posting von dir, dass

a) du weiterhin nicht in der Lage bist, deine Ängste oder Befürchtung konkret zu benennen und die Möglichkeiten und Hintergründe herauszuarbeiten, sondern nur pauschal Vermutungen aufstellst denen jegliche Grundlage fehlt,

und

b) es dir anscheinend deine politische oder gesellschaftliche Einstellung verbietet, auch über diesen Tellerrand hinaus zu schauen, sondern stattdessen die üblichen Kampfparolen von wegen, die "Kleinen müssen leiden" und die "Großen läßt man laufen", gebetsmühlenartig runterlaberst.

Äußerst schade, ich hatte mehr erwartet, aber dort ist wohl nicht mehr.

Dennoch ein frohes Osterfest!

• ich habe von dir auch mehr erwartet, einige der von dir angesprochenen sachen wurden schon erläutert , entweder genauer lesen oder auch mal gegenargumente zulassen

unter anderem gehörst du ausser zu der "ja" sager gruppe auch zu der keine gegenteiligen argumente geltenlassen felsenfest bis zum ende bei der eigenen meinung bleiben gruppe

der rest ist mir egal ich habe meine meinung zu der sache gesagt und durch eine weitere diskussion hier im forum wird sich auch nichts an der sache verändern somit bye bye

chaka chaka jaaaaaa

ps du solltest dich genauer über das gesetz erkundigen, dann wirst du sehen das es keine pauschalen vermutungen sind denen jegliche grundlage fehlt

zumindest die von mir angegebenen tatsachen zum thema

pps in der focus von letzter woche ist ein ganz guter bericht

• was ich bei der kompletten Geschichte nicht verstehe ist die Frage "Was bringts?" - Was bringt es wenn die _Existenz_ eines Kontos abgefragt werden kann? - die Existenz sagt doch nicht das geringste über Nutzung, Höhe des Kontostandes usw. aus!?

nehmen wir mal doch als Beispiel uns selbst hier - ich schätze jeder 5. (evtl. mehr :D) hat nun seit einigen Tagen ein CC-Konto eröffnet das mindestens die Hälfte nicht nutzen bzw. höchstens 50€ hinüberweisen und das Konto in 3 Monaten wieder auflösen wird

neben meinem eigentlichen Girokonto bei der Sparkasse habe ich noch ein mittlerweile ungenutzes Diba-Konto, ein ebenso ungenutztes bei der BHW und ein minimal genutztes Bausparkonto - so und was hat nun der Sachbearbeiter von diesen Informationen?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich denke, die Finanzbeamten können durchaus zunächst mal Menschen erkennen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Zweit- und Drittkonten für irgendwelche Steuerhinterziehungen nutzen, gegeben ist. Und wenn diese dann Konten besitzen, deren Existenz aus Steuererklärungen nicht erkennbar ist, besteht ein Anfangsverdacht. In diesen Fällen besteht dann natürlich die Möglichkeit, dass die Behörden weitere Details (Kontostände usw.) über diese Konten erfahren.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich denke, die Finanzbeamten können durchaus zunächst mal Menschen erkennen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Zweit- und Drittkonten für irgendwelche Steuerhinterziehungen nutzen, gegeben ist. Und wenn diese dann Konten besitzen, deren Existenz aus Steuererklärungen nicht erkennbar ist, besteht ein Anfangsverdacht. In diesen Fällen besteht dann natürlich die Möglichkeit, dass die Behörden weitere Details (Kontostände usw.) über diese Konten erfahren.

... oder der Finanzbeamte den Kontoinhaber die Möglichkeit gibt, sich zu dem "entdeckten" Konto zu erklären. Genau so ist es nämlich vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!