Behörden können ab 2005 Bankkonten einsehen

  • Richtig, aber an welcher Stelle ändert sich denn da jetzt etwas im Verhältnis Judikative - Exekutive? Sorry, vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, aber das ist mir jetzt nicht ganz klar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und das Mobilfunkunternehmen selber intressiert sich wohl höchstens für das Gesprächsvolumen, aber nicht mit wem telefoniert wurde.


    Und warum sollten sich die Behörden mehr dafür interessieren, wem du etwas überweist, als sich das Mobilfunkunternehmen dafür interessiert, mit wem du telefonierst? :confused:


    Viele können Informationen über dich abrufen, die es vielleicht viel weniger angeht -- seien es Banken, seien es Mobilfunk-, Festnetz- oder Internetprovider. Schenkst du denen allen mehr Vertrauen als den Staat (den es durchaus etwas angeht, wenn du ihn in irgend einer Form bescheißen willst)?


    Natürlich darf man dem Gesetz kritisch gegenüber stehen. Wenn aber immer gleich von Worst-case-Szenarien ausgegangen wird, kann man die Kritik nicht wirklich ernst nehmen...

  • Martyn


    Ich würde ehrlich und allen Ernstes gerne Wissen, wovor du (und anscheinend auch andere) wirklich Angst hast.


    Ein ungutes Gefühl habe ich, wie bei allen neuen Gesetzen, auch. Aus meiner Sicht sehe ich in diesem Fall allerdings die Verhältnismäßigkeit - also das Verhältnis zwischen den Konsequenzen aller Bürger und dem Nutzen für die Gemeinschaft - gewahrt. Es kann nicht angehen. das (Finanz-)Behörden auf den Good-will derer angewiesen sind, die Leistungen aus dem Gemeinschaftstopf erhalten bzw. ihr Vermögen schlichtweg "vergessen" und damit den ehrlichen Steuerzahler prellen. Da kann ich gut damit leben und auch ruhig schlafen, wenn in dem ein oder anderen Fall das Vorhandensein eines Kontos eines ehrlichen Bürgers durch das Finanzamt erfragt wird. Zu mehr wird es nicht kommen.
    Von daher ist es absolut dumm, die bestehende Ängste der Leute, die ja auch sinnfrei von den Medien gepusht werden, durch unsachliche und schlichtweg falsche Informationen zu schüren, so wie es einige hier tun [vielleicht weil es gut in das momentane Weltbild dieser Leute paßt].
    Ebenso sind Postings à la "ich finde das auch nicht gut" ohne Sinn. Das hat immer etwas von "ach, es ist ja alles so schlecht und jetzt auch noch das".


    Es hilft nur fundamentale Aufklärung und Richtigstellung falscher Statements.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Aber gut zu wissen, daß BB007 in Bahnhofskneipen geht


    Wie gesagt, nur wenn ich Stammtischreden hören wollen würde. Was nicht der Fall ist... ;)

    Zitat

    und seinen neuen Treo evtl sogar mit Gewinn verkauft.


    Schön wärs... :rolleyes: :D Ganz abgesehen davon, dass Du nicht wissen kannst, ob bzw. "ab wann" ich das Teil mit Gewinn verkaufen könnte. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber beim Konto hab ich diese Wahl nicht. Alles zuhause horten ist zum einen ein Sicherheitsrisiko und zum zweiten auch nicht wirklich praktikabel. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit Ausland.


    Und warum? Wovor hast Du Angst? Bescheisst Du den Staat? Okay, dann kann ich das verstehen. Und auch wieder nicht. Es wird auch gespeichert, wann ein KOnto eröffnet und gelöscht wurde und das drei Jahre rückwirkend. Jetzt also panikartig noch etwas zu verschieben ist eh unsinnig...;)


    ansonsten kann ich mich nutellas Ausführungen nur anschliessen. Voll und ganz.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Dies hier

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und das Mobilfunkunternehmen selber intressiert sich wohl höchstens für das Gesprächsvolumen, aber nicht mit wem telefoniert wurde.

    ist übrigens ein Ammenmärchen, denn gerade die Mobilfunkunternehmen interessieren sich sogar sehr brennend dafür, mit wem Du Deine Gespräche abwickelst. So wird zum Beispiel mit Bonusprogrammen das Recht zur Auswertung von Verbindungsdaten mal nebenbei mit eingeholt.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Da mich jetzt all die Trolle mitlerweile auf ihrer Banned Liste haben, nochmal die Frage zum Thema. :D


    Kennt jemand von Euch eine preisgünstige und empfehlenswerte Direktbank im Euroraum.


    Danke+GRuß
    lobo999

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnny B.
    Dies hierist übrigens ein Ammenmärchen, denn gerade die Mobilfunkunternehmen interessieren sich sogar sehr brennend dafür, mit wem Du Deine Gespräche abwickelst. So wird zum Beispiel mit Bonusprogrammen das Recht zur Auswertung von Verbindungsdaten mal nebenbei mit eingeholt.

    Naja, die intressiert wohl eher nur wieviel man telefoniert, in welche Netze, und ob zu besonderen Nummern mehr telefoniert wird ... aber nicht wer dahinter ist.


    Und wer nicht will das bestimmte Gespräche erfasst werden, kann ja mit Callingcards ausweichen, oder das Handy bzw. Festnetzanschluss garnicht benutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von lobo999
    Da mich jetzt all die Trolle mitlerweile auf ihrer Banned Liste haben, nochmal die Frage zum Thema. :D


    Kennt jemand von Euch eine preisgünstige und empfehlenswerte Direktbank im Euroraum.


    Danke+GRuß
    lobo999


    der euroraum wird dir da nicht sehr viele vorteile bringen,


    ab juni/juli müssen auch die banken in den anderen europäischen ländern (ausser österreich/liechtenstein/schweiz (n.E.)) meldungen zu zinseinkünften von ausländern machen....


    ab 2011 wird die quellensteuer in den obengenannten ländern von 15% auf 35% erhöht und 75% von der Steuer wird anonym an das Heimatland des inhabers abgeführt


    wirklich "sicher" ist ein konto nur ausserhalb der EU


    was auch immer "sicher" hierbei bedeutet


    noch ne kleine anmerkung zum thema, es ist auch wie bei den anderen eingeführten einschränkungen / beschränkungen (wir hatten schon einige solche beiträge hier im forum) es gibt eben die "ja" sager, denen man nie etwas negatives aufzeigen kann



    wird der benzinpreis erhöht, sagen sie ja
    wird dies gemacht sagen sie ja
    wird jenes gemacht sagen sie auch ja..... (siehe viele andere beiträge zu solchen themen im board)


    seinerzeit gab es auch mal ein thema zu personenauskünften beim einwohnermeldeamt..... da war es genauso, die "ja" sager kamen mit dem argument was man denn zu verheimlichen hätte, es könnte doch jeder gerne frei informationen über einen beim einwohnermeldeamt abrufen....


    tut mir leid aber mich stört so etwas


    warum sollte jemand abfragen können wo ich wohne usw usw (ausser die polizei oder das gericht wenn ich etwas verbrochen habe)
    warum können meine daten einfach vom einwohnermeldeamt an die gez oder die zeugen jehovas weitergegeben werden ( was weiss ich an wen noch alles)


    warum sollte jeder einfache sachbearbeiter bei den ämtern (und wenn es so ein verbreitetes system ist bald auch jeder hacker oder jede versicherung und sonstwer) meine kontodaten ohne verdacht abrufen können?


    wenn der kleinste verdacht besteht kann das der staat auch heute mit einem billigen richterlichen beschluss (und wenn der staat etwas will geht das ganz schnell)


    aber warum sollte es ohne verdacht und ohne irgendwelche kontrollmöglichkeiten oder sicherheitsmitteilungen möglich sein?


    und es trifft wieder einmal nur das kleinvieh...... die ganzen bosse können ihr geld mit ihren auslandssitzen hin und her schieben


    oder meint ihr durch das gesetz werden jetzt die schwarzen konten helmut kohls weiss? da können einige sicher lange warten... denn solche grossen leute dürfen ja noch ehre haben und ihr wort halten es sind ja schliesslich staatsmänner, und was du und ich sagen ist schon so gut wie gelogen



    ich glaube ich gehe in diese top manager kurse vielleicht schwören die mich auf das "JA" sagen ein


    ja ja ja chakaaaaaa ja ja ja chakaaaaaa ich schaffe es du schaffst es wir schaffen es chakaaaaa ja ja jaaaaaaaa


    sag ja zu jeder veränderung denn veränderung ist positiv chakaaaaaa ja ja ja :rolleyes:

  • Aber es ist doch so, dass nur die Existenz des Kontos und die Zinsen bekannt sind? Es geht mir eher darum, dass nich jede Kontobewegung ohne Grund eingesehen werden kann. Ich habe damit nicht illegales vor, es soll nur die Überwachungsmöglichkeit verhindert werden, und wäre sie auch nur theoretisch. Es ist doch eine Lebenserfahrung, dass wenn etwas technisch einfach möglich ist, es auch von jemandem getan wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!