ZitatOriginal geschrieben von STEFAN
Ich sehe da einen Konflikt zwischen der Mehrzahl von PCMCIA-Karte und einem Lüfter für den PCMCIA-Slot. Da ein Notebook i.d.R. nur zwei Steckplätze hat, könnte es sich schwierig gestalten, eine dritte einzubauen. Aber vielleicht sollte man das in der Lötstation nochmal diskutieren...;)
Naja, ich glaube die Diskussion in der Lötstation können wir ruhig auslassen. Sicher wäre es möglich irgendwo die 5 Volt für den PCMCIA Lüfter abzugreifen, aber es ist ja gerade der Vorteil das dadurch im Inneren des Gehäuse ein weiterer Luftaustausch stattfindet (bringt aber auch nur dann etwas, wenn CPU und PC Card Slots auf der selben Seite angebracht sind). Ich dachte dabei eher an den mobilen Einsatz, denn da braucht an nicht immer beide Karten und hat somit noch Platz für einen Lüfter...
BTW hat jemand ne Einbauanleitung für nen weiteren Slot? *g* Oder für einen internen Infrarotport (fehlt bei mir leider)? ![]()
Zitat
Der Lärm bei dem "Absaug-Pad" dürfte sich in Grenzen halten. Warum nicht einfach ausprobieren? Pearl liefert mit 14-Tägigem Rückgaberecht.
Ich glaube, der Lärm ist das geringere Problem. Viel wichtiger ist es die Frischluft zum Prozessor zu bekommen, da eine "Gehäusekühlung" nur einen sehr geringen Wirkungsgrad hat. Außerdem fehlen vielen Notebooks (besonders Gericom Geräten) entsprechende Lufteinlässe im Gehäuseboden (die Luft wird meist hinten in der Anschlussleiste ausgeblasen), daher bringt eine Lüftung unter dem Notebook nur unwesentlich mehr. Ich würde daher eher Joe2 zustimmen und erstmal das Gerät irgendwie "aufbocken".
Gruss
phoneman
...der froh ist, dass sein Mobile P4 gerade mal Handwarm wird... ![]()