• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Ich sehe da einen Konflikt zwischen der Mehrzahl von PCMCIA-Karte und einem Lüfter für den PCMCIA-Slot. Da ein Notebook i.d.R. nur zwei Steckplätze hat, könnte es sich schwierig gestalten, eine dritte einzubauen. Aber vielleicht sollte man das in der Lötstation nochmal diskutieren...;)

Naja, ich glaube die Diskussion in der Lötstation können wir ruhig auslassen. Sicher wäre es möglich irgendwo die 5 Volt für den PCMCIA Lüfter abzugreifen, aber es ist ja gerade der Vorteil das dadurch im Inneren des Gehäuse ein weiterer Luftaustausch stattfindet (bringt aber auch nur dann etwas, wenn CPU und PC Card Slots auf der selben Seite angebracht sind). Ich dachte dabei eher an den mobilen Einsatz, denn da braucht an nicht immer beide Karten und hat somit noch Platz für einen Lüfter...
    BTW hat jemand ne Einbauanleitung für nen weiteren Slot? *g* Oder für einen internen Infrarotport (fehlt bei mir leider)? :D

Zitat

Der Lärm bei dem "Absaug-Pad" dürfte sich in Grenzen halten. Warum nicht einfach ausprobieren? Pearl liefert mit 14-Tägigem Rückgaberecht.

Ich glaube, der Lärm ist das geringere Problem. Viel wichtiger ist es die Frischluft zum Prozessor zu bekommen, da eine "Gehäusekühlung" nur einen sehr geringen Wirkungsgrad hat. Außerdem fehlen vielen Notebooks (besonders Gericom Geräten) entsprechende Lufteinlässe im Gehäuseboden (die Luft wird meist hinten in der Anschlussleiste ausgeblasen), daher bringt eine Lüftung unter dem Notebook nur unwesentlich mehr. Ich würde daher eher Joe2 zustimmen und erstmal das Gerät irgendwie "aufbocken".

Gruss

phoneman

...der froh ist, dass sein Mobile P4 gerade mal Handwarm wird... :)

• Da mein Notebook auch immer wieder zu heiß wird, entstaube ich mal diesen alten Thread.

Das "Aufbocken" (versuchweise habe ich unter die vier Gummifüße einfach die Schraubverschlüsse von Wasserflaschen gestellt) hat zwar eine Linderung der Probleme mit sich gebracht, allerdings reicht mir dieser Effekt einfach nicht.

Somit bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Cooling Pad für das Notebook. Nun habe ich mir diese hier oder auch dieses mal angesehen. Anhand der Produktbeschreibungen und der Bilder macht das Pad von Zalman den besten Eindruck auf mich, dicht gefolgt vom Revoltec.

Nun wäre es sehr interessant für mich, wenn jemand Erfahrungen mit solchen Kühlsystemen im allgemeinen, sowie meinen beiden Favoriten im speziellen hat :)

• Ich selbst hab mein Notebook teilweise tagelang laufen und hab den nur passiv gekühlt, d.h. ich hab den nur entsprechend aufgebockt und meine Temparatur liegt zwischen 37 und 40 Grad. Ich nutze diese Kühlvariante und sie hat damal nur knapp 20 € inkl. Versand gekostet.

in diesem Sinne

Oliver

• Hi.

Er hat doch geschrieben das Aufbocken nix bringt.
    Wie kommst du auf 20€? 47,-€ + 3,-€ Versand = 50€.

Zum Zalman kann ich nichts sagen, auf den Bildern sieht es ja schick aus. Auch die Verarbeitung scheint gut zu sein, wie bei den meisten Zalman-Produkten. Das Revoltec-Teil hatte ich schon in den Händen und hat einen nicht so tollen Eindruck auf mich gemacht.

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Er hat doch geschrieben das Aufbocken nix bringt.
    Wie kommst du auf 20€? 47,-€ + 3,-€ Versand = 50€.

Ja ist doch klar, dass die Variante mit dem Deckeln von den Wasserflaschen nicht wirklich sehr viel bringt, das hab ich selbst feststellen können - die sind halt etwas zu flach.

Ich hab diesen Notebookständer letztes Jahr für 20 € bekommen - ab und an wird dieses Modell auch als Auktion angeboten... Außerdem muss es ja nicht genau dieses Modell sein, es gibt dort auch noch andere Varianten...

in diesem Sinne

Oliver

• Ich habe auch zunächst "aufgebockt", mir dann so ein Kühler-Pad gekauft - und musste schließlich feststellen, dass man so zwar jeweils die Symptome ein wenig unterdrücken, das eigentliche Problem jedoch dadurch nicht gelöst werden kann.

Als das Kühler-Pad auch nicht mehr richtig half (z.B. bei Videos), habe ich den Laptop mal geöffnet. Es war völlig verstaubt. Das schöne: Der Staub sammelte sich zu einem hübschen "Schutzwall" genau an der Stelle, wo die warme Abluft das Gehäuse verlassen soll. Als dieser Pfropfen entfernt war, waren alle Probleme weg und ich konnte das Kühler-Pad einmotten. Mittlerweile reinige ich die betreffende Stelle alle 3-4 Monate und habe keinerlei Probleme mehr (Garantie war eh keine mehr drauf, und es sind bloß 3 Schrauben außen + 3 Schrauben innen zu lösen. Bei meinem Gerät schafft das wirklich jeder).

• Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: An Staub innerhalb des Gehäuses liegt es bei meinem Notebook nicht. Zum einen reinige ich den Lüfter etc. regelmäßig, zum anderen war das Gerät schon immer eines, das zum überhitzen neigte - typisch "überzüchtetes" Subnotebook eben ;)

Mozart40: Habe mir bereits gedacht, dass das Revoltec nicht so der Hit sein wird - danke für die Bestätigung meiner Vermutung :)

• Ist so ein Kühler heuzutage ratsam.
    Mein Lappi muss zur Zeit ganz schön schwitzen.

Gibt es da eine kaufempfehlung für so ein Kühlteil.?

Made in Bavaria

• Ich muss mich hier jetzt auch mal dazuhängen.

Meine Freundin war vorletzte Woche auf der Suche nach einen neuen Laptop, da der Alte nun endgültig den Geist aufgab. Nach langem Suchen, und vielen Kopfschmerzen, weil sie sich nicht entscheiden konnte, hat sie sich dann für einen Samsung (17") entschieden. Eigentlich ein ganz passables Gerät das Anfangs auch recht ruhig lief. Allerdings jetzt, nach 2 Wochen, klagt sie langam darüber das der Lüfter inzwischen etwas öfter einschaltet als noch zu Beginn.

Die Frage ist nun: Würde da so ein Pad helfen? Bei ihr ist der Laptop nahezu in Dauerbetrieb.

Nach einer Woche kanns doch eigentlich auch kein Staubproblem sein.

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Dieser Sommer spielt auch meine Notebook übel mit, so das ich nun auf der Suche nach einem Kühler bin. Hat da jemand Erfahrungen und kann eines empfehlen?

Darüber hinaus: Sehe ich es richtig, dass es sinnvoll wäre ein Pad mit externem Netzteil zu nehmen? Die Stromversorgung über USB erhitzt den Läppi ja eher zusätzlich, oder?

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!