wie mit notebook ins internet?

• tag leute!

ich würde gerne mit meinem notebook zuhause über isdn ins internet. das problem ist, dass ich keine isdnkarte fürs notebook kaufen möchte, weil sie mir zu teuer ist. ich hab ein paar alte pcs zuhause stehen und eine fritz!pci card. kann ich mir so irgendwie einen router oder ähnliches erstellen?

zur zeit hab ich die isdnkarte in einem xp1700 und unter windows xp kann man ja die dfü verbindung sharen und das funktioniert auch recht gut. allerdings würde ich diesen pc gerne verkaufen. und auf einem 486er oder p90 funktioniert halt kein xp.

wäre schön wenn ihr irgendwelche tipps hättet.

danke, gruss stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Du baust dir in deinen PC, in dem die ISDN-Karte steckt ganz einfach eine Netzwerkkarte ein (gibt`s so ab 5 EUR - bessere 20 EUR).
    In deinem Notebook hast du sicherlich eine Netzwerkkarte bereits eingebaut (da ist eigentlich immer eine vorhanden).
    Dann verbindest du die beiden mit einem CrossOver-Kabel richtest die Verbindung ein, fertig.

• Kennst Du mit Linux aus? Wenn ja, dann wäre dieses hier das beste Lösung.
    Selber hab ich das nicht ausprobiert, aber müßte sogar mit 386 klappen.

cu Floh;)

PS: Wenn Du mehr Infos möchtest, dann geh mal googeln und benutze diese Kombination: "linux router diskkette"

• ISDN-Anlage mit Modem

Wie wäre es denn mit einer ISDN-Anlage mit Modem (Eumex o.ä.)? Häufig ist doch soetwas sowieso vorhanden und man denkt gerade nur nicht dran, dass man ja schon ein ISDN-Modem zu Hause hat.
    Ansonsten gibt es die Teile auch billig über Ebay bzw. direkt bei der Telekom, wenn man eine Vertragsänderung durchführen lässt (bspw. Upgrade auf XXL-Tarif) evtl. sogar zum subventionierten Preis.

• Du solltest vielleicht über eine externe ISDN-Box nachdenken, die über RS232 oder besser USB angesprochen wird.
    Klar, der alte Rechern läßt sich nutzen, aber erstens ist es nicht unbedingt sinnig, nur wegen des Sharings einen Rechner zu betreiben, zweitens sind brauchbaren Ethernet PCMCIA-Karten fürs Laptop auch nicht umsonst und drittens ist eine USB-Lösung einfach bequemer.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Ich mach mit ner externen Fritz Card ISDN USB Box.

Funzt prima !;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• danke!

ich hab mir nur gedacht weil ich ja einen pc, eine isdnkarte, 2 netzwerkkaren(pc und notebook) hab macht es wenig sinn eine usb lösung oder ähnliches zu kaufen. das mit linux ist eine überlegung wert, was haltet ihr eigentlich von winroute?

danke stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Ich würde dir eher die Linux- Variante empfehlen. Winroute ist sicher nicht schlecht (leider nicht kostenlos), aber selbst Win 98 ist ein recht großer Ressourcenverschwender und macht gerade bei längeren Laufzeiten größere Probleme. Mein PC mit einer entsprechenden Routerkonfiguration lief i.d.R. zwischen 24h und 4 Tagen... danach ist es abgeschmiert. :(

Linux ist da ersten viel genügsamer (und läuft wirklich brauchbar mit nem 386er) und stabiler. Der gleiche PC der unetr Win nur ein paar Tage mitachen wollte, lief unter Linux problemlos fast 3 Monate (bis zur manuellen Abschaltung zwecks Wartung ;) ).

Gruss

phoneman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!