Luzide Träume

• Also ich hatte sowas letztens zum ersten Mal. Hatte aber kurze Zeit voher etwas darüber gelesen und konnte es deshalb direkt "identifizieren". War aber etwas anders bei mir.
    Ich hab mit meinem Freund im Bett gelegen weil wir beide schlafen wollten. Ich hab über irgend etwas nach gedacht und bin darüber eingeschlafen. Dann hatte ich praktisch "schlimme Gedanken" die aber wie ein Traum waren.
    Ich habe mir dann während des "Traums" gedacht, "Hey, du schläfst doch gar nicht, aber das is nur ein Traum, versuch mal die Augen auf zu machen". Das hab ich dann probiert was erst nicht ging. Beim zweiten Versuch war ich dann wach, und wusste schon nicht mehr was ich eben noch "geträumt" hatte. Hab mir dann gedacht "War ja nur n Traum" und weiter geschlafen. Hatte dann noch so ne halbe Stunde lang "gute Gedanken" die ich aber auch bewusst (eigentlich bist du doch noch wach) mit erlebt habe. Ich habe auch irgendwie gemerkt das ich schlafe, aber es halt irgendiwe gleichzeitig mit erlebt! Als dann der Wecker geklingelt hat war meine Erinnerung an das was ich gedacht habe schon wieder verschwunden. Also irgendwie ganz cool das ganze. Aber ich hätte auch keine Lust sowas ständig zu haben ...

• So einen Kram bekomme ich auch manchmal mit, lustig ist es besonders, dass man weiß, dass man nicht wach ist und irgendwie auch im Schlaf bedauert (je nach "Thema"), dass man schläft :confused: . Geht es Euch auch so, dass Ihr, wenn Ihr während einer solchen Phase wach werdet und Euch wieder hinlegt, sich der Traum fortsetzt?

Ich habe meistens so Phasen, wenn mir eine Sache nahegeht und ich mich intensiv damit beschäftige, weswegen der Schlaf auch nicht so prickelnd wird, vor allem da man ja weiß, dass man nur träumt :( .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Also das man nach dem Aufwachen das soeben geträumte weiterträumt ist mir noch nie passiert, wär aber manchmal schön gewesen, wie bei nem Film, den man nicht ganz zu ende gesehen hat.

Das mit dem bedauern kenne ich, Gefühle spielen da auch mit, hatte mal geträumt, dass mein Arm ab war und man da denkt, der Arm fehlt einem wirklich, nach dem Aufwachen war man froh, dass er noch drann war. Besonders schade ist es wenn man vor richtig viel Geld geträumt hat was man besitzt und nach dem Aufwachen festgestellt hat, dass man es ja nicht hat weil man es nur geträumt hat.

Was auch ganz witzig ist, ist wenn man sich die Träume aufschreibt also nochmal nachvollzieht und dann in Word einhackt. Bringen wird es nicht viel aber das Durchlesen macht irgendwie schon Spaß was man im Laufe der Zeit so geträumt hat.

• Ich habe sowas eigentlich immer, wenn ich Nachmittags mal ein Schläfchen mache und dabei den Fernseher anlasse. Der Ton des Fernsehers wirkt dabei immer noch auf mein Unterbewusstsein und ich träume Dinge die mit der gerade im Fernsehen laufenden Sendung zu tun haben. Nur zu empfehlen :top:

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Dass ich während einem Traum wusste, dass ich träume, ist mir auch schon ein oder zwei Mal passiert. Man kann ja die verücktesten Sachen träumen, ohne was zu merken -- aber als ich dann mal nen Traum hatte, der in der wirklichen Welt "gespielt" hat und bei dem nur irgend eine Kleinigkeit falsch war, war mir irgendwie klar, dass das nicht sein kann und somit ein Traum sein muss.

Wobei ich die Träume, die in der Realität spielen, eigentlich nicht so mag -- manchmal versuch ich mich dann ne Woche später dran zu erinnern, dass doch derundder dasunddas zu mir gesagt... ne, kann doch gar nicht sein... muss ich wohl geträumt haben. Oder doch nicht? :rolleyes: ;)

Richtig blöd finde ich es, wenn ich von einer Stadt oder so träume und glaube, dass ich da schonmal war -- aber mich beim besten Willen nicht dran erinnern kann, wo das sein könnte und mir nie klar wird, ob es diese Stadt überhaupt gibt oder ob sie aus einem früheren Traum stammen muss. Solche "Déjà Vus" sind zwar irgendwie schon spannend aber vor Allem ziemlich verwirrend... Andere gibt es dann wieder, wo mir nach dem Aufwachen vollkommen klar ist, dass ich die Szene aus einem früheren Traum kenne.

Fortgesetzte Träume hatte ich auch schon. Also, dass ich in einer Nacht zwei Mal aufgewacht bin, aber danach an der gleichen Geschichte weitergeträumt hab, also insgesamt drei aufeinanderfolgende "Episoden" von dem Traum hatte.

• mir ist mal was ganz abartiges passiert, es war Sonntag morgen, ich hab geschlafen und etwas recht spannendes geträumt, und ich war mir dessen bewusst dass ich träume konnte aber trotzdem nicht aufwachen, so weit alles normal, dann ist meine Freundin ins zimmer gekommen und hat gesagt dass Frühstück gleich fertig sei und ich hab im schlaf geantwortet "ich komm gleich", und dann hat sie gefragt was ich alles zum frühstück will und ich hab geantwortet, alles im schlaf, und dann war voll der stress weil irgendwie wußte ich dass ich nicht aufwachen kann bevor ich diesen traum zu ende geträumt habe und andererseits wollte ich ja frühstücken, irgendwie so wie wenn man gleichzeitig zwei bewußtseine hat, das eine träumte weiter, und das andere wollte frühstücken.

So was verrücktes ist aber zum glück nur ein mal passiert, überflüssig zu erwähnen wie durcheinander ich nach dem aufwachen war, hab mir aber versichern lassen dass unser dialog tatsächlich stattgefunden hat, sie meinte ich hätte ganz normal gewirkt nur eben dass meine augen zu waren.

Gilt das auch als luzides träumen? :confused:

I scrutinize therefore I am

• Noch ein Link, fand ich sehr informativ Dreamviews ...kaputte Glühbirnen bekommen plötzlich eine ganz andere Bedeutung (s. Induction Techniques) ;)

"Doch jetzt ist mein Interesse geweckt, weiß jemand wie genau sowas entsteht?."

Die genaue Ursache scheint noch nicht klar zu sein, es ist noch ein relativ junges Gebiet, die ersten Veröffentlichungen stammen aus den 60ern/70ern.

Scheinbar spielt die Aktivität des frontalen Cortex, der normaler im Schlaf unterdrückt wird, eine Rolle. Das sagt natürlich immer noch nichts über die eigentliche Ursache.

Es ist wohl so, dass man aufwacht, aber eben nicht ganz Im REM-Schlaf gibt es micro-awakenings, die wohl mit LD im Zusammenhang stehen.

Ich vermute mal, das einfach einige (neuro)-physiologische und psycholigische Faktoren bzw. Zustände zusammenkommen müssen, um das auszulösen. Die kann man zum Teil beeinflussen (“An Hour of Wakefulness Before Morning Naps Makes Lucidity More Likely” oder auch mit einer Digitaluhr (s. Dreamviews)), aber der Rest ist eben Zufall.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    mir ist mal was ganz abartiges passiert, es war Sonntag morgen, ich hab geschlafen und etwas recht spannendes geträumt, und ich war mir dessen bewusst dass ich träume konnte aber trotzdem nicht aufwachen, so weit alles normal

Ja, das war wohl ein luzider Traum - Träumen und sich dessen dabei bewusst sein und das ganze "bewusst" erleben.

Zitat

hab mir aber versichern lassen dass unser dialog tatsächlich stattgefunden hat, sie meinte ich hätte ganz normal gewirkt nur eben dass meine augen zu waren.

Wobei Deine Dialogfähigkeit m.E. nichts direkt damit zu tun hat ...mit mir kann man im Halbschlaf durchaus sinnvolle Dikussionen führen. 20sek später liege ich wieder im Koma und weiß nix mehr davon. Peinlich wenn man deswegen eine Verabredung verpasst ;) Wer mir einen Staubsauger verkaufen will erwischt mich am Besten in so einem Moment ;)

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zu denen, die in etwa meinten, man müsse unter Drogen stehen, um solche Träume zu haben. Jemand, der schläft wie ein Stein, wird wahrscheinlich nie solche Träume haben.

Dass es möglich ist, dass ein Mensch während des Schlafs in bestimmten Phasen noch bewusst handelt und denken kann, ist im übrigen jedoch wissentlich schon längst bewiesen. Allerdings funktioniert nur das emotionale Denken, das logische Denken, wie man es z.B. bräuchte, um Mathematikaufgaben zu lösen, ist auch beim luziden Traumzustand deaktiviert.

Ebenso ist es mit Veranlagung und Training möglich, den Zustand, der für den luziden Traum notwendig ist, durch Atem- und Entspannungsübungen herbeizuführen. Menschen, die dies besonders gut beherrschen, soll es sogar regelmäßig gelingen können, ganz gezielte Momente oder Personen in ihrem Leben noch einmal im Traum ansteuern zu können, um dadurch Momente nachträglich verarbeiten zu können.

Während dies noch nachvollziehbar ist und ja auch eine Funktion des Traumes ist, gibt es darüber hinaus auch Berichte, dass Menschen im Traum auch etwas über ihre eigene Zukunft oder Dinge, die sie eigentlich gar nicht wissen konnten, über ihre Vergangenheit erfahren haben. Dies sind genauso wie NDE (Near Death Experiences) natürlich Dinge, die sich nur wissentschaftlich nur schwer belegen lassen, aber ganz ausschließen möchte ich nicht, dass wir unterbewusst ein vielfaches mehr an Informationen aufnehmen und verarbeiten können, als wir das überhaupt in Form von sehen, hören, riechen und fühlen wahrnehmen können. Vielleicht ist das, was wir im Alltag manchmal als Intiution oder Vorahnung wahrnehmen, in Wirklichkeit ein genauso leistungsfähiger und starker Sinn wie Augen, Ohren, Nase etc. ist und wir um etwas zu wissen oder zu kennen manche Dinge gar nicht gesehen oder gehört haben müssen. Wenn man sich überlegt, zu was einer gigantischen Rechenleistung unser Gehirn z.B. in Träumen fähig ist, kann man das zwar nicht beweisen, aber auch nicht ausschließen.

Aber zurück zu den luziden Träumen. Ich hatte sowohl sehr schöne, als auch sehr angsteinflößende Träume.

Ich hatte z.B. zwei Begegnungen mit einer Ex-Freundin von mir. Die Beziehung war damals im sehr schlechten auseinandergegangen und mich beschäftigt es immer noch, wie es so weit kommen konnte, dass da heute soviel Hass zwischen uns ist. Und natürlich stellt man sich dann auch die Frage, ob etwas jemals echt daran war. Ich bin ihr in sehr intensiven Träumen zweimal begegnet und konnte zweimal ausführlich mit ihr reden. Natürlich kann man sich nicht mehr an Details des Gespräches erinnern,auch wenn ich es sehr bewusst erlebt habe, aber ich wusste noch ganz sicher, dass wir uns versöhnt hatten und das hat mir sehr geholfen, gewisse Dinge zu verarbeiten, auch wenn ich natürlich zuerst sehr traurig war, als ich dann gemerkt hatte, dass es nur ein Traum ist. Es gab aber genauso sehr unangenehme Klarträume. Ein Traum, der immer mal wieder kommt, ist, dass mir während des Schlaf jemand mit der Hand an den Arm fasst und ich das tatsächlich so wie real wahrnehme. Ich versuche aufzustehen, kann mich aber nicht bewegen, weil ich eben eigentlich schlafe und ich meinen Körper nicht bewegen kann. Erst wenn ich durch die Angst anfange, schneller zu atmen, werde ich dann richtig wach.

Was mir in solchen Nächten, in denen ich sehr unregelmäßig schlafe, auch desöfteren passiert ist, ist dass ich tatsächlich Träume weiterträumen kann, auch wenn ich kurz ein paar Sekunden richtig körperlich wach bin, der Traum aber dennoch irgendwie weiterläuft.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!