Matratzenberatung

  • Meine bessere Hälfte hat Ihre Kaltschaummatratze von Concord nach 1,5 Jahren auf den Müll geschmissen. Nicht das teuerste Modell, aber 199 Euro tun da auch weh. Total durchgelegen und einfach nicht mehr zu gebrauchen.
    Wenn ich dagegen meine Matratze von Ravensberger ansehe, welche nur wenig mehr gekostet hat und nach wie vor wie am ersten Tag aussieht...
    ...also der Frau auch eine Matratze bei Ravensberger bestellt.
    Ich kann die Fa. nur empfehlen. Bis jetzt keine Klagen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Preis/Leistung ist dort absolut stimmig.

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

  • Noch eine Stimme für die Ravensberger, ich hatte vorher eine Tempur, und war damit nicht sehr glücklich.
    Die Tempur hat immer eine Sekunde gebraucht, bis die Kuhle wieder zurückgegangen ist beim drehen, das war echt nervig..
    Nach 8 Monaten habe uch die 1100 Euro Matratze um 500 Euro verkauft :(, und mir eine Ravensberger um 269 Euro genommen.
    Das Raumgewicht 80/50 ist für mich perfekt, und ich schlafe darauf wie auf Wolken...

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • Kann hier zufällig jemand etwas zur IKEA Latexmatratze "Sultan ENGENES" sagen oder zumindest allgemein zu Latexmatraten?? Suche momentan zwei 90 x 200er Matratzen. Hatte eigentlich zunächst nur Kaltschaum im Sinn, fand beim Probeliegen aber eben jene Latexmatratze recht bequem. Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es Matratzen aus diesem Material gibt ;) Scheint aber offenbar dem Kaltschaum soweit in nichts nachzustehen.


    Hat immerhin ein Stiftung Warentest "GUT" abbekommen. Kostet rund 250 Euro, viel mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht ausgeben pro Stück. IKEA Härteangabe ist mittel, laut Warentest wurde aber "weich gemessen".

  • Zitat

    Original geschrieben von emlu
    Habe mich nun mal etwas umgeschaut und bin auf die Kombination Ravensberger Contura 60 mit Lattenrahmen Medimed (2x 80er) gestoßen... taugt die Kombination was? Sind die Lattenrahmen wirklich gut?


    Ich bin sehr zufrieden mit der Contura - so wie viele auch. Ob DU damit klarkommen wirst, kann Dir keiner sagen. Aber die Rückgabemöglichkeit innerhalb eines Monates war auch für mich damals kaufentscheidend.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr mal in einen der Läden und probier die Matratzen erstmal vor Ort aus - so fallen sicher schon viele Modelle und Festigkeiten `raus.

  • Habt Ihr Euch bei Ravensberger telefonisch beraten lassen, oder seid Ihr zu denen in die Filiale gefahren? Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Matratzen und würde gerne aufgrund der vielen guten Erfahrungsberichte eine von Ravensberger kaufen.


    Die nächste Filiale ist aber gut 3-4 Stunden von uns entfernt, daher muss ich mit einer Onlineberatung vorlieb nehmen. Ich bin jedoch mit der Auswahl von Matratzen und Lattenroste leicht überfordert und weiß daher nicht, welche die Richtige für uns ist.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Kann hier zufällig jemand etwas zur IKEA Latexmatratze "Sultan ENGENES" sagen oder zumindest allgemein zu Latexmatraten?? Suche momentan zwei 90 x 200er Matratzen. Hatte eigentlich zunächst nur Kaltschaum im Sinn, fand beim Probeliegen aber eben jene Latexmatratze recht bequem. Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es Matratzen aus diesem Material gibt ;) Scheint aber offenbar dem Kaltschaum soweit in nichts nachzustehen.


    Hat immerhin ein Stiftung Warentest "GUT" abbekommen. Kostet rund 250 Euro, viel mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht ausgeben pro Stück. IKEA Härteangabe ist mittel, laut Warentest wurde aber "weich gemessen".


    Ich kann dir nur was zur IKEA SULTAN EDSELE sagen, das ist das Latex Top Modell von Ikea. Mein Fazit: Schlecht, habe sie nach drei Wochen zurückgegeben.


    Meine Meinung zu IKEA Matratzen: Per se nicht schlecht, dass Problem bei IKEA ist, dass es einen Matratzen Typ immer nur in einer Stärke gibt. Damit eine Matratze zu dir passt müssen aber Typ und Stärke zu dir passen! Ich komme zum Beispiel nicht mit Memory Schaum klar, haben aber ausnahmslos alle besseren Matratzen bei den Schweden mit den 4 Buchstaben.


    Zu Latex Matratze selber: Mach es nicht, ich hatte diese eine und werde mir NIE mehr eine kaufen:


    1. Man schwitzt auf Latex. Ich habe damit sonst nie ein Problem, bei der Latex war es extrem.
    2. Fast schon surreal schwer. Meine 200x140 Matratze wog 50 Kilo.
    3. Bezug nicht abnehmbar.


    Ich selber bin dann wie schon bei der Matratze davor bei Concorde fündig geworden, aber das ist Geschmackssache und wir haben in der Gegend das Glück ein Geschäft mit guter Beratung zu haben, das kann man bei den Ketten mal so mal so erwischen.


    Und zu guter letzt: Egal welche Marke - es geht nichts über gute Beratung und ausgiebig (!) Probe-liegen.

  • Danke für die Info. Zunächst mal: Was ist Memory Schaum?


    Die von dir genannte hatte ich auch ausprobiert. Trotz des höheren Preises ging diese liegetechnisch für mich überhaupt gar nicht. War auch - trotz gleicher Klassifizierung als "mittelhart" - deutlich weicher. Für mich wars nix.


    Ich dachte das Problem mit dem Schwitzen wegen der guten Wärmeisolierung wäre bei Kaltschaum und Latex eigentlich gleich? Ich glaube, dies auf Wikipedia gelesen zu haben.


    Da muss ich wohl wirklich noch ein paar Kaltschaum und Latex probeliegen. Ich präferiere da noch keine der Materialien, bin ja selbst auf de Suche nach der Antwort, was für mich besser wäre.

  • Wie ist das eigentlich mit den Ikea Matratzen und der Garantie? Unsere beiden SULTAN FÅVANG sind ungefähr 12-14 Monate alt und zum teil völlig durch gelegen. Sind zwar "nur" 99€ pro Stück, aber dennoch ärgerlich. (Und nein, wir wiegen keine 300 Kg ;))


    Edit: Sehe gerade, das Ikea 25 Jahre Garantie auf die Dinger gibt!? Muss ich dann eine neue nehmen, oder kann ich das Geld zurück verlangen?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Mal eine Frage zu den "90 Tage Testschlafen" bei IKEA. Wie e71 schon schrieb, hat er seine Matratze ja auch nach 3 Wochen zurückgegeben. Also kann ich davon ausgehen, dass diese 90 Tage Regelung ganz ikeatypisch recht problemlos und kulant vonstattengeht? Oder muss man da noch etwas beachten in diesem Fall?

  • Interessantes Thema. Hab jetzt einiges durchgelesen.


    Habe selber das Problem mit der Haltbarkeit.
    Bin 183 und wiege 80-95Kg. Derzeit so 90.


    Damit wäre H2-H3 ideal für mich. Da ich abnehmen will und auch offe bald wieder auf unter 85 zu sein wird es H2. Bei meiner Größe noch Passend.


    Meine erste Matratze war nach ca. 7 ? Jahren durch. Aber so richtig.. Rückenschmerzen, riesen Kuhle etc.. Selbst der Lattenrost war durch..gebrochen ^^ War Ein billiges Bett.



    Dann kam 2009 ein Lattenrost mit 5 Zonen und eine Kaltschaummatratze mit einem RG von 35 etwa (ca. 12cm Hoch).
    Beides bei flexaform gekauft.


    Nun die Kaltschaummatratze ist jetzt nach 4,5 Jahren durch. Nicht sichtbar, aber spürbar, besonders weil ich seit 1-2 Monaten mit Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich (Bandscheiben) aufwache... Tagsüber sind sie dann nach einer weile fast ganz verschwunden.




    Meine neue Anschaffung sollte etwas stabileres sein.. konnte mich nicht so recht entscheiden.. ist nun die LIDL Matratze geworden. Hat ja gute Ergebnisse bekommen.
    Ist sogar 1-3cm höher wie meine alte.


    Kam heute an und Müffelt noch etwas vor sich hin... riecht leicht wie wenn gegrillt wird (kann auch an den 34°C Liegen xD). Bezug wurde sofort gewaschen (überlege gerade ob ich ihn gleich aufziehe oder noch 1-2 Tage warte und dann erst aufziehe.).


    Habe die Matratze gemessen, aktuell ist sie (achja alles 140x200) 13-14cm hoch. Und zwar verschieden... von der Verarbeitung oder noch durch die Kompression (seit 6h frei).


    Das Raumgewicht der Matratze beträgt allerdings bei 13,5cm als Grundlage lediglich an die 29.
    Damit wäre das RG um satte 6 geringer zu meiner alten Matratze, weshalb ich glatt denken würde sie hält nur 2-3 Jahre... was bei 80.- aber noch im Rahmen ist... RG50+ dürfte 8-10 Jahre halten.. kostet dann aber auch das 3-5fache .. also 240-400.- und mehr.



    In voraussicht das sie evtl. nicht genügt habe ich auch die Ravensberger Viso Auflage bestellt. Dürfte Montag kommen. Die ist ja nochmal 7cm hoch. Damit hätte man so 20cm Matratzenhöhe + Bezüge = etwa 23cm Höhe (gegenüber aktuell 12cm). Das sollte doch das Schlafgefühlt etwas aufpeppen :D


    Halte euch auf dem Laufenden. Ich mache auf meinem YT kanal (videorevs) auch einen Kurzbericht zu den Matratzen.



    PS: Hier gibts auch noch grundlegende Infos:
    http://www.gut-gebettet.de/sho…roduct/Ratgeber-Matratzen


    wie z.B. zu den Raumgewichten
    RG 20 - 25: sehr leichte Qualität (Haltbarkeit bzw. durchgelegen nach ca. 1-2 Jahren)
    RG 30: leichte Qualität (Haltbarkeit bzw. durchgelegen nach ca. 2-3 Jahren)
    RG 35: gute Qualität (Haltbarkeit bzw. durchgelegen nach ca. 5-6 Jahren)
    RG 40: sehr gute Qualität (Haltbarkeit bzw. durchgelegen nach ca. 6-8 Jahren)
    RG 50 bis RG 60: Top-Qualität für hohe Ansprüche(Haltbarkeit bzw. durchgelegen nach ca. 10 Jahren)
    RG 75: Luxus-Qualität für höchste Ansprüche (Haltbarkeit bzw. durchgelegen größer 10 Jahre)

    FoVITIS.de / Videoreview.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!