Leiser PC für Anfänger..was kann ich tun, worauf muß ich achten ?

• Moin
    mein PC nervt mit großer Lautstärke. So laut, dass ich mir schon einen neuen zulegen wollte, aber vielleicht tut es der Alte noch eine Weile, wenn ich in leiser hinbekomme. Da bin ich aber absoluter Anfänger und brauche Eure Hilfe....
    Also, aufgeschraubt habe ich die Kiste, und als Lärmquellen den CPU Lüfter und den Netzteil Lüfter ausgemacht. Die Graka ist passiv gekühlt, die FP leise genug.
    Es werkeln also noch 2 Lüfter im PC. Wenn ich den CPU Lüfter mit dem Finger anhalte, wird es ca 50% leiser, den Neztteillüfter habe ich noch nicht mal richtig gefunden :).
    Nun meine Fragen: Kann ich auf meinem 1.5Ghz P4 einfach den Lüfter austauschen ? Gibt es da noch leisere ? Wie geht das technisch ? Abschrauben und aufschrauben ?`
    Und die gleichen Fragen fürs Netzteil, wie komme ich da an den Lüfter ? Keine Ahnung, was das für ein NT ist...(das macht es sicher nicht leichter, oder?).
    Wenn ich diese beiden Lärmquellen loswerden könnte, wäre mir echt wohler..
    Danke Euch
    Der Dingens

• Also wenn du technisch nicht versiert bist, würde ich vom NT-Tuning die Finger lassen und statt dessen ein neues kaufen. Sehr gut und preiswert sind die Geräte von LC Power, die gibts sehr günstig bei ebay für ca. 30€ inkl. Versand:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8860&item=6703875945&rd=1

Leise CPU-Kühler gibt es (fast) wie Sand am Meer. Wenn es günstig sein soll, nimm einen von Arctic Cooling, wenn es sehr gut sein soll, nimm einen von Zalman. Eine gute Übersicht findest du hier:

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php

Vom Zalman gibt es 2 Versionen, eine aus reinem Kupfer (schwer und etwas teurer) und einen mit einer Mischung aus Kupfer und Alu (günstiger und leichter). Die Unterschiede in der Leistung sind fast zu vernachlässigen, daher würde ich eher zum 2. raten.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Moin
    Danke!
    Also ein neues NT. Sind die Anschlüße und die Dimensionen genormt, so dass man da alles nehmen kann ? 420 Watt erscheinen mir für den P4 mit 1.5Ghz etwas viel, oder kann man nie genug haben ?
    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und diesen Noiseblocker Lüfter gefunden.
    Hat jemand Erfahrungen damit ?
    Noiseblocker bietet auch CPU Lüfter an:
    hier bei ebay
    Hört sich alles nciht schlecht an, oder ?
    Danke
    Der Dingens

• Netzteil z.B.: Bei PC-Cooling - meins find ich grad net.

CPU-Kühler z.B.: Den hab ich auch (für Socket A halt)

Zum Einbau: Wie gesagt hab ich nen Athlon aber ich kann dir soviel sagen, dass der Kühler wahrscheinlich über Spangen am Motherboard befestigt ist und du die nach unten biegen musst um den CPU-Kühler auszubauen. Dann noch fals auf der CPU noch Reste von Wärmeleitpaste drauf sind, diese abkratzen.
    Dann die Wärmeleitpaste, welche bei diesem Lüfter mit dabei ist in einer wirklich dünnen Schicht auf den CPU "Kern" drauf streichen (am besten mit nem Streichholz) und dann den neuen Kühler drauf setzen und befestigen. Stromkabel des Lüfters an dem dafür nötigen Anschluss am MB anschliessen und bei diesem Lüfter noch ein Slotblech rausbrechen und den Schalter mit ner Schraube befestigen um die Upm zu regeln.

Netzteil ist vergleichweiße einfach. Altes raus, neues rein, festschrauben, Kabel wieder verlegen.

Nur beim CPU-Kühler aufpassen, dass du beim Einbau nicht das MB beschädigst.

MfG Syndrom

• Wegen dem Netzteil:
    Würde mich selbst als "fast DAU" bezeichnen, was die Technik angeht (typisch Frau eben :D ), aber einen Lüfter im Netzteil auszutauschen ist echt nicht schwierig.

Bei einem alten PII "kratzte" der Lüfter ziemlich laut rum, also das Netzteil aufgeschraubt, passenden Lüfter bei eBay gesucht, eingebaut und fertig. Natürlich sollte man nicht im Inneren des NTs rumfummeln, sondern nur die Kabel des Lüfters kappen und anschließend mit Isolierband umwickeln, aber das Ganze ist eine Sache von MInuten und viele falsch machen kann man echt nicht.

Das reparierte Netzteil läuft seit Wochen rund um die Uhr und ist schön leise (Glück gehabt :p), während ein neues Netzeil von DTK für 60 € aus dem Fachhandel in meinem Athlon mit 1,4 GH nur Probleme und Lärm macht. :mad:

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Sorry, aber bisher ist wirklich nur schrott empfohlen worden, um den PC leise zu bekommen. Besonders die Arctic sind das Geld nicht wert, was sie (nicht) kosten. Man sollte sich mal überlegen, warum ein leiser Kühler das 6fache mehr kostet als der Arctic.

Als Lüfter (der auch noch leise sein soll), kann ich nur dringenst empfehlen

http://www.pc-cooling.de/catal…1_14_112&products_id=4935

und als Netzteil (wirklich unhörbar, aber es liefert wirklich sehr gute Leistungen)

http://www.pc-cooling.de/catal…=159_312&products_id=4209

Und ja, ich weiß, die Sachen sind nicht billig, aber du wirst es nicht bereuen, denn was leiseres gibt es absolut nicht. Immer noch besser als manch billiges (Schrott) Netzteil, welches angeblich leise sein soll...

Ein gutes 360W Netzteil sollte ab 45€ aufwärts kosten, alles, was dadrunter liegt, kann eigentlich nicht gut sein, da einfach nur pure Leistung verpufft, weil eben bei den Netzteilen an allen Ecken und Enden gespart wurde...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Moin,

Zitat

Man sollte sich mal überlegen, warum ein leiser Kühler das 6fache mehr kostet als der Arctic.

Ganz einfach, weil Qualität nicht umsonst zu bekommen ist und ein Papst-Lüfter mit hochwertigen Gleit oder Kugellagern nun mal teuerer in der Entwicklung und Herstellung ist als ein NoName-Billig-Taiwanschrott.

Mein Videoserver mit P4 hat einen Thermalright und der ist fast nicht hörbar, aber auch hier wieder, Qualität hat ihren Preis.
    Der Austausch ist im Grunde einfach, man sollte sich aber strikt an die Einbauanleitung der Hersteller halten, vor allem was die Verwendung von Wärmeleitpaste betrifft. Zuviel davon ist nicht besser, sondern eher nachteilig.

Beim Netzteil habe ich ein altes Enermax ( die von Hause aus ja nicht sonderlich leise sind ) genommen und die Lüfter gegen Papst ausgetausch, das hat schon mal 50 % Lärmreduzierung gebracht. Aber ich würde einen "Leihen" auch nur dringend davon abraten, im Netzteil rumzufummeln, egal wie einfach das ist, einen Lüfter auszutauschen. Schließlich arbeiten Schaltnetzteile mit hohen Spannungen, die noch über denen der Netzversorgung liegen und das ist alles andere als ungefährlich.

Die Gehäuselüfter sind ebenfalls von Papst und laufen dank Drezahlregelung auf Minimun und somit fast unhörbar.

Alternativen gibt es genug und den alten Irrglauben, das ebay billig und toll ist, wüprde ich ganz schnell vergessen. Es gibt genug Händler im Inet die eine grosse Auswahl speziell auf im Bereich LowNoise - Zubehör haben und zu dem noch Qualität zu gutem Preis liefern.

• Moin
    so, nun habe ich mal so ein paar Ratschläge befolgt:
    Ich habe den Artic Cooling mit Temperaturregelung für 9.90€ (kann man nicht viel falsch machen, dachte ich mir)

und das 350 Watt bequiet Netzteil

eingebaut und es herrscht phantastische Ruhe !! Wahnsinn, warum habe ich das nicht früher gemacht ?

Allerdings:
    Ich habe dieses Mainboard:
    MSI 845 Pro2/-R

Da sieht man in der Mitte neben dem CPU Sockel noch so einen kleinen schwarzen Lüfter, laut Beschreibung der Systemlüfter. Der macht noch Lärm, ich habe ihn mal abgeklemmt, dann herrscht absolute Ruhe. Die Systemtemperatur liegt dann so bei 42°C. Ist das zu warm ? Wie warm darf es werden ?
    Oder muß ich den kleinen Lüfter ersetzen durch einen kleinen leisen Lüfter ?
    Danke
    Der Dingens

PS
    Diese Seite hat mir neben Euch sehr geholfen, festzulegen, was ich will.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711 Und ja, ich weiß, die Sachen sind nicht billig, aber du wirst es nicht bereuen, denn was leiseres gibt es absolut nicht. Immer noch besser als manch billiges (Schrott) Netzteil, welches angeblich leise sein soll...

Ein gutes 360W Netzteil sollte ab 45€ aufwärts kosten, alles, was dadrunter liegt, kann eigentlich nicht gut sein, da einfach nur pure Leistung verpufft, weil eben bei den Netzteilen an allen Ecken und Enden gespart wurde...

Na, du bist ja der absolute Experte.... zumindest denkst du das wohl selbst von dir.

Ich habe schon einige Power LC Netzteile verbaut und die Dinger sind super-leise und noch dazu extrem preisgünstig. Überleg dir das nächste Mal, was du so von dir gibst und wo du deine Infos herbeziehst, bevor du solche polemischen Äußerungen wie "bisher nur Schrott empfohlen worden" hier postest.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Na, du bist ja der absolute Experte.... zumindest denkst du das wohl selbst von dir.

Ich habe schon einige Power LC Netzteile verbaut und die Dinger sind super-leise und noch dazu extrem preisgünstig. Überleg dir das nächste Mal, was du so von dir gibst und wo du deine Infos herbeziehst, bevor du solche polemischen Äußerungen wie "bisher nur Schrott empfohlen worden" hier postest.

Bist heute ganz schlau, oder wie? ICh darf nach 10 Jähriger Erfahrung bestimmt von mir behaupten, das ich in so weit Ahnung habe, was Schrott ist und was nicht. Und diese komischen Netzteile, die du empfiehlst, sind selbiges.... nicht ohne Grund habe ich gerade in der letzten Woche 5 Stück auswechseln müssen wegen defekt (Kunde war sehr erbaut, aber Kunde wollte ja sparen). Mittlerweile bieten wir diese Netzteile nicht mehr an, eben aufgrund der Fehler, die diese verursachen.

Aber du hast ja so recht, ich rede nur dummes Zeug....

Wir können uns jetzt gerne auf die Elekrtotechnische Ebene runterlassen, um das auszudiskutieren, aber bei dir und deiner Einstellung sehe ich schwarz, denn du bist festgefahren, wogegen ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.... aber bei Netzteilen ist gerade mal unter 10000 ein gutes dabei (Billige Bauart).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!