• Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten PKW von Privat gekauft.
    Heute ruft mich der Verkäufer an, und fragt ob ich denn den Wagen schon umgemeldet habe, da er noch keine Bescheid von der Zulassungsstelle oder der Versicherung hat.

Wie läuft das normalerweise?
    Vor 2 Jahren lief das wohl so, das die Zulassungsstelle den Verkäufer benachrichtigt, das der Wagen ab/umgemeldet wurde.

Sebastian

• die schicken nichts mehr raus. Der Verkäufer wird die nächsten wochen von finanzamt ein Bescheid bekommen, über guthaben von Kfz Steuer.

Falls du das Auto umgemeldet hast, kannst ihm ja ein kopie vom Fahrzeugbrief zufaxen ,damit er sich von der ummeldung überzeugen kann.

• Tach Ihre Lordschaft!

Die Info von mcthomy ist auch meine Erfahrung. Aber normalerweise sind die Finanzämter recht schnell (edit: es geht ja um Erstattung, na, das kann natürlich länger dauern... )

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Von der Zulassungsstelle bekommt der Verkäufer keinen Bescheid. Die Versicherung bekommt zwar eine Mitteilung von der Zulassungsstelle, die werden von den Versicherungen in der Regel sehr schleppend bearbeitet. Die Versicherung muss der Verkäufer in eigenem Interesse schon selbst informieren.

Ausserdem ist der Verkäufer rechtlich auch verpflichtet, die Zulassungsstelle zu informieren. Das wird in den seltensten Fällen gemacht und erledigt sich auch irgendwann durch die Ummeldung. Zögert der Käufer aber die Ummeldung hinaus, zahlt der Verkäufer so lange die Kfz-Steuer (und Versicherung), bis die Ummeldung erfolgt ist. Teilt der Verkäufer der Zulassungsstelle dagegen unter Vorlage der Empfangsbestätigung den Verkauf mit, geht die Steuerpflicht unabhängig vom Ummeldetag am Übergabetag auf den Käufer über.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!