Welchen Laserdrucker gebraucht anschaffen? Oder doch Tinte...?

  • Hi Leute!


    Mein DeskJet 930C nervt zu sehr mit Nachfüllerei und Tintenkosten, und da ich momentan deutlich mehr schwarz als Farbe drucke, überlege ich, mir als Ergänzung einen Laser hinzustellen.


    Meine Frage: Bekommt man für unter 100 Euro etwas vernünftiges?
    Ich würde nicht übermäßig viel drucken, das Gerät sollte aber zuverlässig sein und nicht zu teuer (ct. / Seite) sein.


    Oder würde es mehr Sinn machen, mir einen neuen Tintenstrahler anzuschaffen, der deutlich niedrigere Druckkosten aufweist?


    Im Moment geistern mir olle HP Laserjets, LaserJet 1100 (Einzugsproblem, ich weiß, läßt sich aber wohl leicht beheben), Canon i560 (Tintendrucker mit Einzeltanks) im Kopf rum... und noch die vielen anderen Möglichkeiten die es gibt.




    Wer hat ne Empfehlung für mich?



    Gruß
    Benedikt

  • ich habe seit knapp einem Jahr einen Brother HL-1430, der kostet aktuell bei mindfactory z.B. knapp 150 Euro. Der ist neu und für ein kleineres Druckaufkommen gar nicht mal schlecht. Die Druckqualität beim Text ist super und für Fotos sind s/w-Laserdrucker ja eh nichts.

  • Alternativ zum HL-1430 könntest du auch einen HL-1230 oder einen HL-1030 nehmen. Der Unterschied liegt nur in der Geschwindigkeit (14S; 12S; 10S)

  • Die Samsung-Einstiegs-Laserdrucker gibts neu(!) auch schon für knappe 100 Euro, und für Wenigdrucker sind die Teile absolut klasse!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • dann gibt es ja wirklich keinen Grund mehr, sich ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, das vielleicht schon x-tausend Seiten vollgedruckt hat.

  • BenediktW:
    Ich weiß zwar nicht ob das wichtig ist, doch schau mal in der Stiftung Warentest nach, denn es gibt wohl eine Vielzahl an Geräten, die nicht gerade "Umluftfreundlich" sind. Es sind zum größten Teil doch enorme Belastungen zu messen, und auf Dauer ist das nicht gerade sehr angenehm für Leib und Leben ;)

  • Ja, da ist einiges dran. Ich habe das während meiner Tätigkeit in einem E-Plus-Laden voll mitbekommen, da stand der LaserJet 2100 direkt unter der Theke, und am Tag ein paar 100 Seiten, puh... Ozon ohne Ende. Da brannten schon die Augen, und man freute sich sehr, in einer ruhigen Minute mal einen Schritt vor die Tür zu gehen.


    Allerdings werde ich diese Duckvolumina niemals erreichen, höchstens mal alle paar Wochen ein 50-100seitiges Skript für die Uni, und dazu ein paar Briefe oder sowas.


    Eigentlich würde der Umwelt- und Verträglichkeitsaspekt für einen Kyocera mit blauem Engel sprechen (sowieso sehr gute Drucker, kenne den FS-1010)...
    aber genau deswegen werde ich glaube ich erstmal mit einem billigen gebrauchten Teil starten, das ich dann nach einiger Zeit wieder bei eBay reinstelle, denn so kann ich mal ne zeitlang überblicken, wie sich mein Druckvolumen ohne das schlechte Kostengewissen und die Zuverlässigkeitsnerverei bei Tinte entwickelt.


    Dann kann ich mir dann in Ruhe Gedanken machen, in welcher Preisklasse ich da eine Anschaffung tätige.

  • Bei den aktuellen Preisen für Laserdrucker ist es in der Tat fraglich, ob sich ein gebrauchtes Gerät lohnt. Webinstore bietet jedenfalls gebrauchte Laserdrucker mit 1 Jahr Garantie an. Wenn ich das richtig sehe, liegen die Versandkosten für große Drucker aber bei 27€.
    Die Qualität der Drucker kann ich allerdings nicht beurteilen, bei gebrauchten PCs ist der Laden ziemlich professionell. Die Geräte werden bei Großunternehmen eingesammelt und dann gereinigt und geprüft.
    Ich weiß nicht, wie es bei den älteren Modellen mit der Ozon-Belastung aussieht. Wenn man sie nur bei Bedarf einschaltet, brauchen sie vermutlich eine Aufwärmzeit.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Die Samsung-Einstiegs-Laserdrucker gibts neu(!) auch schon für knappe 100 Euro,


    Allerdings nur mit kleinem Toner, so dass sich der kleine Preise schnell relativiert, wenn man den ersten Toner kaufen muss.
    Zumal die Brother-Drucker mit sehr ordentlichen 3 Jahren Garantie kommen!


    MfG Stefan

  • Naja, der Starttoner hält roundabout 1000 Seiten - und bei einem Druckvolumen von 50-100 Seiten p.m. ist das ne ganze Menge...


    Ausserdem gibt es prima rebuilt-Toner für diese Samsungs.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!