Anschluß eines Deckenventilators

• Hallo Forum,

ich benötige eure Hilfe beim Anschluß eines Deckenventilators, aus der Decke kommen
    drei Kabel in den Farben Grau, Schwarz und Rot, im Ventilator selber allerdings habe ich 5 Kabel in den Farben grün-gelb (2 x), Blau, Braun und Orange.

Ich habe Grau an Grün-Gelb, Schwarz an Blau angeschlossen, aber an welche Farbe muß das rote Kabel? An Braun funktioniert es nicht, muß es ergo zwingend an Orange? Die beiden Grün-Gelben Kabel habe ich miteinander verknotet, war dies richtig?

Gruß,

Oliver

• schraubst du auch gerne selber am auto rum,womoeglich an den bremsen etc..
    bei deinem kabel an der decke, sollte eine klasische nullung vorliegen.
    grau ist neutral und erde in einer ader, schwarz ist l1(der draht der beisst ;) )
    rot koennte vieles sein. tote ader,zweiter l1 ader bei einer serienschaltung,bei meine oma auf dem bauernhof in der pampa(hinter dem weissworschaequator)war er mal im ganzem haus als neutral ausgelegt(he cheffe isch warsch net....)

gruen-gelb ist die erdung, die adern werden an das gehaeuse (metall) gehen.
    blau ist der neutral , braun und orange koennten einiges sein.. wenn eine lampe im ventilator eingebaut ist, wuerde ich mal auf brauner ader tippen.
    wenn das ding allerrdings beim T**** am bahnhof gekauft worden sein sollte, lass die finger davon... hatte mal asiatische kunden mit deckenventilator, war das lustig zum anschliessen..

was auch von interesse waere, wie die stufen geschaltet werden...per zug mit band etc. ...

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Hi,

nein, ich hasse sowas wie die Pest, aber ich fand heute Abend keinen Elektriker ;)
    Vorher war dort eine Lampe befestigt, mit folgender Belegung:

grau - braun
    schwarz - blau
    rot hatte keinen Kontakt.

Es handelt sich um einen Deckenleuchter aus dem aumarkt, an ihm befinden sich drei Strahler mit Zugband, der Ventilator selbst wird ebenfalls per Zugband bedient.

Mit folgender Belegung habe ich es versucht, aber nichts passierte:

grau - grün-gelb
    schwarz - blau
    rot - braun

Gruß,

Oliver

• grau auf grün-gelb kann nicht gehen ;)

So wie es aussieht, ist im Ventilator folgende Belegung:

braun & orange: jeweils eine Phase für Venti und Lampe
    blau: gemeinsamer null
    grün-gelb: PE (Schutzleiter)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    grau auf grün-gelb kann nicht gehen ;)

So wie es aussieht, ist im Ventilator folgende Belegung:

braun & orange: jeweils eine Phase für Venti und Lampe
    blau: gemeinsamer null
    grün-gelb: PE (Schutzleiter)

Und wie muß ich dann jetzt die Kabel verbinden?

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Und wie muß ich dann jetzt die Kabel verbinden?

Ich würde es so machen:

schwarz aus der Decke ist L1 (aka Phase ;))
    grau aus der Decke ist Null
    rot -"- lassen wir mal außen vor ;)

Du nimmst dir eine Klemme mit Durchgang (wichtig!)

Klemme eins: schwarz, braun, orange
    zwei: grau, blau

grün-gelb (Schutzleiter, PE) lassen wir auch mal außen vor ;)

Keine Haftung für eventuelle Schäden. ;) Ferndiagnosen ohne Meßgerät & Blick in die Verteilung sind schon generell schlecht.

edit: Bei diese Anschlussart laufen Venti & Lampen nur zusammen über den fest installierten Schalter in der Wand. Getrennt kannst du sie nur per Zugschalter schalten. Bist du sicher, dass du keinen Serienschalter (2 Wippen in einem Gehäuse) hast?

• [small]edit & Zitat verwechselt[/small] :gpaul:

• So, ich danke dir und werde es mal so probieren. Ich habe lediglich einen Schalter mit einer Wippe, der Ventilator wird nicht benutzt werden, er passt gut in den Raum und soll lediglich Licht spenden.

Gruß,

Oliver

• Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Ich habe mich eventuell etwas missvertständlich ausgedrückt: Du brauchst zwei Klemmen: einmal null, einmal Phase.

Wenn der Ventilator ohnehin nicht laufen soll, kannst du dir natürlich theoretisch braun oder orange schenken.

So sehen die Klemmen aus:

• Da wir gerad beim Thema sind.

Wenn ich aber Ventilator und Lampe laufen lassen möchte, muss ich doch, wenn das über einen Wipp Schalter gehen soll und nicht über eine "Leine" , bestimmte Kabel von dem Schalter bis zum Deckenanschluss haben?

Quasi möchte ich die Möglichkeit haben mit dem Schalter auszuwählen, ob

• Ventilator an / Licht an
    • Ventilator an / Licht aus
    • Ventilator aus / Licht an
    • Ventilator aus / Licht aus

ist.

Das müsste doch Möglich sein, oder?

Dachte an so ein Modell : Klick

Muss dann auch so ein "Spezieller" Schalter her wie hier feilgeboten wird?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!