Mehere Nummern in Tele-Buch und wählen

• Ich habe, wie viele unter euch einem Namen im Telefonbuch mehrere Telefonnummern zugeordnet. Von meinem alten S55 war ich gewohnt, dass beim Wunsch jemanden anrufen zu wollen auf den Namen bin und die grüne Hörertaste gedrückt habe. Danach wurden mir sämtliche zugeodneten Nummer angezeigt und ich konnte die entsprechende wählen.

Bei meinem N6230 find ich das alles zu umständlich. Erst Namen heraussuchen, dann "Details", Nummer suchen und wählen. Wenn ich die "Details" weglasse, wird immer die erste Nummer gewählt!

Gibts da irgendeine Möglichkeit dies anders einzustellen, damit ich den Luxus vom S55 wieder nutzen kann? :confused:

Meine zweite Frage ist, ob man sich den Namen des Anrufers als Klingelton einstellen kann. Natürlich könnte ich für jeden Eintrag im Telefonbuch einen eigenen Klingelton einstellen, wobei der Ton der Name des Anrufers darstellt. Find ich aber ein wenig viel zu viel Arbeit. :D Ich könnte mir so eine Sprachausgabe vorstellen, die aktiv wird bei einem Anruf.
    Ich find das immer blöd, wenn ich im Auto mein BT-Headset aufhabe immer noch aufs Handy schauen zu müssen!

MfG

@Cartsen oder einen der Admins:
    Wäre schön, wenn ihr den Themanamen anpassen könntet! Danke

SAWLE Nr. 203/333

• Re: Mehere Nummern in Tele-Buch und wählen

Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Von meinem alten S55 war ich gewohnt, dass beim Wunsch jemanden anrufen zu wollen auf den Namen bin und die grüne Hörertaste gedrückt habe. Danach wurden mir sämtliche zugeodneten Nummer angezeigt und ich konnte die entsprechende wählen.

Bei meinem N6230 find ich das alles zu umständlich. Erst Namen heraussuchen, dann "Details", Nummer suchen und wählen. Wenn ich die "Details" weglasse, wird immer die erste Nummer gewählt!

M.W. gibt es keine Möglichkeit das anders einzustellen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe ist es doch beim Nokia genauso, nur dass die Reihenfolge eine andere ist (Siemens: Erst wählen dann Nummer aus der Liste und auswählen, Nokia: Erst Details, dann Nummer aus der Liste auswählen und wählen).

Ich komme auf die gleiche Anzahl von Tastendrücken, sehe insofern beim Siemens keine Vereinfachung. Es ist einfach nur anders.
    Zusätzlich kannst Du beim Nokia die Standardnummer auch direkt anrufen ohne vorher über die Details zu gehen, was ja schon irgendwie nicht unpraktisch ist.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Was allerdings ärgerlich ist: Wenn man jemanden angerufen hat, findet man in der Anrufliste (per grüner Taste) nur die eine Nummer (z.B. Festnetz) - und nicht alle des Datensatzes. Oft will man ja einen zweiten Anrufversuch auf einer anderen Nummer starten (z.B. mobil), und dann muss man wieder umständlich übers Telefonbuch... :(

Chris

• Chris-DD: GENAU!!

Ich habe zwar die selbe Anzahl von Tastenbenutzung, aber einfacher wars beim S55 trotzdem. Einfach Namen suchen, grüner Hörer, nummer suchen und wählen. Das das für einige unter uns nicht nachvollziehabr ist, verstehe ich voll und ganz! :)
    Aber der Mensch lebt am Besten mit alten eingefahrenen Wegen - zumindest bei tollen Lösungen beim Handy.
    Ich finde die Lösung beim N6230 unpraktisch, vor allem deswegen, weil die Lösung der Navi-Taste in "der fünften Belegung" TOTAL miserabel ist. Trifft man den Punkt nicht optimal, ist man schon bei einem anderen Namen gelandet :mad:

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Was allerdings ärgerlich ist: Wenn man jemanden angerufen hat, findet man in der Anrufliste (per grüner Taste) nur die eine Nummer (z.B. Festnetz) - und nicht alle des Datensatzes. Oft will man ja einen zweiten Anrufversuch auf einer anderen Nummer starten (z.B. mobil), und dann muss man wieder umständlich übers Telefonbuch... :(

Chris

Tja, das ist aber absichtlich so! Denn würden alle Nummern des Kontaktes in der Anrufliste angezeigt werden, wüßte man nicht, von wo (Handy, Festnetz, usw.) der Anrufer angerufen hat und wo man ihn zurückrufen kann! Also, das ist so schon OK!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Ich denke, dass Du da was falsch verstanden hast. Chris-DD meinte nicht die Liste der verpassten oder angenommen Telefonate, sondern die der gewählten Rufnummern. D.h. grünen Hörer drücken und es kommt eine Aufzählung der zuletzt gewählten Nummern. Und da müsste halt auch der komplette Datensatz angezeigt werden. Ebenso beim direkten wählen aus dem Telefonbuch.

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Ich denke, dass Du da was falsch verstanden hast. Chris-DD meinte nicht die Liste der verpassten oder angenommen Telefonate, sondern die der gewählten Rufnummern. D.h. grünen Hörer drücken und es kommt eine Aufzählung der zuletzt gewählten Nummern. Und da müsste halt auch der komplette Datensatz angezeigt werden. Ebenso beim direkten wählen aus dem Telefonbuch.

Ja, aber ich finde, bei den gewählten Nummern sollte auch nur diese stehen, die ich gewählt habe - und genau die Nummer die ich gewählt habe und nicht der komplette Datensatz! (Habe ich jetzt auf dem Handy oder Festnetz angerufen??)! ;)

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Gut, damit hast auch wieder recht. (Aber bei den paar Anrufen, die temp. gespeichert werden wird man sich das noch merken könne! :))

Aber die eigenliche Frage war ja:

Ich will Person XY anrufen, die in der Liste der gewählten Rufnummern nicht mehr drin ist. Also suche ich mir die betreffende Person im Tele-Buch heraus. Drücke ich gleich den grünen Hörer, wählt das Telefon die erste Nummer aus der Datenbank. Will ich aber eine andere wählen, muss ich ständig in die Details und die Nummer auswählen und mit dem grünen Hörer wählen.
    Ich hätte es aber gerne, dass ich den Namen heraussuche, den Hörer drücke und dann erst die Nummer wähle, da ich die Navi-Taste unbefriedigend finde.

Schade dass so etwas anscheinend nicht funzt.

Aber was ist mit meiner zweite Frage, hat da niemand eine Idee/ Vorschlag/ Anmerkung/ Meinung etc.? :D

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Du kannst dir ja die häufiger gewählte Nummer als Standard festlegen, dann musst du gar nicht mehr über die Details gehen und sparst dir sogar wieder einen Tastendruck: ;)
    Darfst halt nur nicht durcheinander kommen, bei wem was standard ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!