eBay: Bitte aktualisieren Sie Ihre Telefonnummer

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Hab gestern auch eine E-Mail bekommen von denen.
    Meiner Meinung nach sollten dort nach den steigenden Betrugsfällen sowieso radikal verschärft werden.
    Bin dort jetzt seit über 3 Jahren, hatte bislang noch nie Probleme. Innerhalb der letzten 2 Monate jetzt 1 Betrugsfall (Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt) und ein zweiter Betrugsfall zeichnet sich gerade auch ab.
    Sind zwar nicht imens hohe Beträge, aber trotzdem.

Von daher habe ich überhaupt keine Probleme eine MSN meines Telefonanschlusses anzugeben; wenn das alle machen würden, würde das EBay mit Sicherheit etwas sicherer machen (zumindest wenn es überprüft wird).

Du kannst in dieses Fel alles eingeben, was annähernd nach Telefonnummer aussieht. Früher wurde da gar nichts überprüft! Du konntest sogar eine fiktive ONKZ eintragen.

Wie solle bax die Gültigkeit auch überprüfen? Bei jedem einzeln anrufen? Was ist mit Handynummern, wo keiner rangeht? Nicht jeder steht in elektronischen Verzeichnissen oder ist bei der Auskunft abfragbar...

Und jeder halbwegs clevere Betrüger würde sich dann halt eine fremdregistrierte prepaid vom Flohmarkt holen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ...oder man registriert sich für eBay, Gewinnspiele und der gleichen eine 0190/0900 Rufnummer mit 90s Warteschleife :D

Mal ein bisschen OT: weiss jemand was "Autorisierungseinstellungen" untter Mein eBay -> eBay Einstellungen zu bedeuten hat? Ich hatte da jemand drin den ich angeblich am 28.08.04 autorisiert hatte, habe ich aber gleich mal gelöscht :rolleyes: Kann mich da jemand aufklären?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Meine Meinung dazu ist:

Zu einer seriösen Kaufabwicklung gehört es einfach dazu, dass man seine Telefonnummer angibt (es kann ja ruhig eine Nummer sein, wo gleich der AB rangeht- dann kann man immer noch über einen eventuellen Rückruf entscheiden).
    Man verkauft etwas (evtl. für viel Geld) und mutet dem Käufer zu, dass er nur eine (ungeprüfte) Adresse und einen E-Mail Kontakt bekommt. :confused:

Ich weiß wie sich das als Käufer anfühlt, wenn man viel Geld überwiesen und noch nicht einmal eine vernünftige Bestätigung vom Verkäufer erhalten hat und dann bange auf die Ware wartet. Deshalb kaufe ich fast ausschließlich bei Firmen (Powersellern), die Ihre WebSite mit kompletten Kontaktagaben angegeben haben. Ist mir einfach sicherer.

Bei mir erhält ürigens jeder Käufer eine 100% aussagekräftige Beschreibung (auch des Lieferungsablaufs) und im Bestätigungsmail meine komplette Adresse mit Telefon- und Faxnummer. Bisher (ca. 200 Transaktionen als Verkäufer) habe ich ca. 5-8 Anrufe erhalten. Die hatten alle den Tenor: "Ich habe gerade überwiesen und wollte nur 'mal nachfragen, wann ich ca. mit der Lieferung rechnen kann"...das kann ich gern verkraften!

Zudem schafft ein persönlicher Kontakt viel mehr Vertrauen.
    Und darauf kommt es ja gerade bei eBay an.

E.F.

• *hochhol*

Ich bin heute unter folgendem Hinweis aus der Bucht ausgeschlossen worden:

Zitat

Sie wurden von eBay ausgeschlossen, da aus unseren Informationen hervorgeht, dass Ihr Konto in Aktivitäten verwickelt war, die gegen unsere Richtlinien verstoßen.

Den einzigen Verstoß den ich mir vorstellen kann, ist, daß ich die Telefonnummer nicht aktualisiert habe. Ist evtl. sonst noch jemand in gleicher Weise betroffen?

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    also ich habe diese Mail nicht bekommen, obwohl ich keine Nummer hinterlegt habe.
    Finde dies auch absolut überflüssig.
    Ist das bei euch eigentlich auch so, dass Ebay eine ganze Menge von Emailadressen nicht annimmt ? Ich hab nämlich ab heute das Probem das ich den rz-online Providervertrag gekündigt habe und nun keine Emailadresse außer e+ und directbox habe und die akzeptierte damals Ebay nicht......

Finde die Regelung auch etwas seltsam, denn bei einer Domainregistrierung prüft auch niemand, ob die angegebenen Daten wirklich stimmen. Solange die Kontonummer stimmt, fällt das i.d.R. nie auf, ob es den Domaininhaber wirklich gibt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Frag einfach mal freundlich bei eBay an - solange Du nicht als Selbstbieter unterwegs warst oder verbotene Artikel veräußert hast, sollte sich das recht schnell klären lassen...

• Ich habe es seither gemieden meine Nummer bei ebay anzugeben. Da ich öfters Auktionen von unterschiedlichen Rechnern starte muss ich nun doch meine Nummer angeben falls ebay einen Kontrollanruf macht?

Diese kann doch jeder Käufer und Verkäufer sehen, oder?

Hallo ....,

Wie wir Ihnen in den eBay-News bereits angekündigt hatten, schützen wir eBay-Verkäuferkonten jetzt noch stärker und zuverlässiger: Bereits im April haben wir begonnen, Mitgliedskonten den Computern zuzuordnen, die regelmäßig für den Handel auf eBay genutzt werden. Ab dem Herbst werden wir diese Informationen nutzen, um die Identität von eBay-Verkäufern zu bestätigen, falls diese von einem zuvor nicht für eBay genutzten Computer aus Artikel auf eBay einstellen möchten.

Wenn Sie also einen Artikel von einem zuvor nicht für eBay genutzten Computer auf eBay einstellen möchten – z.B. bei einem Freund, im Hotel oder mit einem neu gekauften Computer – werden Sie ab diesem Herbst von eBay einen automatisierten Anruf an die Telefonnummer erhalten, die Sie in Mein eBay unter Ihren Kontaktdaten hinterlegt haben. Mit diesem Anruf stellen wir sicher, dass der Verkauf tatsächlich von Ihnen als rechtmäßigem Inhaber des eBay-Mitgliedskontos und nicht von Betrügern veranlasst wird.

Damit wir auch Ihr Verkäuferkonto optimal schützen können, bitten wir Sie, Ihre persönlichen Anmeldedaten in Ihrem Mitgliedskonto stets aktuell zu halten. Eine falsche oder nicht mehr aktuelle Telefonnummer in Mein eBay kann zu Verzögerungen beim Einstellen des Artikels führen. Wir empfehlen Ihnen daher, als zweite Kontaktmöglichkeit auch Ihre Handynummer zu hinterlegen, damit wir Sie für die Identitätsprüfung problemlos erreichen können. Wir behandeln Ihre Daten selbstverständlich entsprechend unserer Datenschutzerklärung streng vertraulich.

Aktualisieren Sie jetzt Ihre Kontaktdaten

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Herzliche Grüße

Ihr eBay-Team

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Diese kann doch jeder Käufer und Verkäufer sehen, oder?

So wie ich den Text verstehe, ist die Tel Nr nicht für jedermann einsehbar und wenn doch kann man ja eine (prepaid)Schubladenkarte angeben.

• Was hat es denn zu bedeuten, wenn ich die Mail von eBay nicht bekommen habe?
    Bin ich nicht wichtig genug?;)

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Was hat es denn zu bedeuten, wenn ich die Mail von eBay nicht bekommen habe?
    Bin ich nicht wichtig genug?;)

E-mail Adresse nicht aktualisiert? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!