Frage zum Studienplatz: Reservierung des Studienplatzes für das nächste Jahr

  • Suche und zvs.de haben mir nicht wirklich weitergeholfen, darum versuche ich es nun einmal hier:
    Gestern und heute kamen nun die Zulassungsbescheide für die Unis. Ich selbst habe einen Studienplatz in Bayreuth für BWL erhalten, kann diesen aber nicht für das kommende Wintersemester antreten, da ich noch bis zum 31.3.04 Zivi bin.
    Wie kann ich das der Uni mitteilen, es gibt nur einen Abschnitt zum Abtrennen, wo man bestätigt, dass man den Studienplatz annimmt, aber ich will ja erst zum Wintersemester 2005 anfangen zu studieren.
    Durch die mir entstehenden 2 Wartesemster verbessert sich doch mein Abischnitt, Bayreuth war nicht meine erste Wahl, kann es sein, dass ich dann mit dem dadurch verbesserten Abischnitt in meine erst oder zweitgewählte Uni nachrücke?


    Jemand damit Erfahrungen, Tipps?


    Vielen Dank im Voraus! :top:

  • Du musst der ZVS mitteilen, das du Zivildienst leistest, und daher nicht studieren kannst.
    Du hast dann zum WS 05 eine Studienplatz sicher, jedoch nicht unbedingt an dem Ort, wo du ihn jetzt bekommen hast.



    Kleiner Tip:


    WEnn du bis zum 31.03. Zivi bist, dann kannst du auch schon zum SS anfangen (sofern das angeboten wird). Heb dir dann einfach deinen Urlaub auf, und nimm ihn am Ende deiner Dienstzeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Heb dir dann einfach deinen Urlaub auf, und nimm ihn am Ende deiner Dienstzeit.

    Wobei das nicht mal zwingend notwendig ist, man kann zum Dienstende problemlos 31 Tage Sonderurlaub (unter Wegfall der Geld- und Sachbezüge) bekommen oder noch früher entlassen werden, ohne auf den Erholungsurlaub verzichten zu müssen. Der Zivildienst darf den beruflichen und schulischen Werdegang nicht beeinträchtigen. Siehe hier unter Abschnitt E6. Sofern du Dich für diesen Weg entschliessen solltest, teile es nicht deiner Zivistelle mit, sondern wende Dich direkt an deinen Regionalbetreuer um die Antragstellung zu besprechen.


    Mir wurde der erste Antrag in Stuttgart abgelehnt, da meine Dienststelle dort reichlich Einfluß hatte, der zweite Antrag in Köln wurde aber angenommen, womit ich rechtzeitig mein Studium antreten und meinen Erholungsurlaub nehmen konnte.

    Signatur ist so 2002.

  • Re: Frage zum Studienplatz: Reservierung des Studienplatzes für das nächste Jahr


    Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Wie kann ich das der Uni mitteilen, es gibt nur einen Abschnitt zum Abtrennen, wo man bestätigt, dass man den Studienplatz annimmt, aber ich will ja erst zum Wintersemester 2005 anfangen zu studieren.


    Du brauchst gar nichts machen. Bewahre die Zulassung gut auf. Bei nächsten Antragstellung (also dann zum SoSe 05) weißt Du bei der ZVS auf einem entsprechenden Formular (bzw. es ist AFAIR ein Abschnitt auf dem Hauptformular) nach, dass Du Deinen Studienplatz wegen Zivi nicht antreten konntest. Die näheren Infos dazu stehen sehr wohl im zvs-Heft und dann sicherlich auch auf zvs.de! ;)


    Zitat

    Durch die mir entstehenden 2 Wartesemster verbessert sich doch mein Abischnitt,


    Nein. Woher kommt eigentlich dieser so weit verbreitete Humbug? :rolleyes:


    Zitat

    Bayreuth war nicht meine erste Wahl, kann es sein, dass ich dann mit dem dadurch verbesserten Abischnitt in meine erst oder zweitgewählte Uni nachrücke?


    Du kannst Dir den Studienplatz an der Uni für die Du zugelassen wurdest mit dem Sonderformular "Ortsantrag A" (AFAIR) zurückholen. Du kannst es auch sein lassen und Dir den ort ganz normal zuweisen lassen als wäre es Dein erster Antrag. Vielleicht klappt es ja dann mit der ersten oder zweiten Wahl (wenn sich da weniger / schlechtere bewerben, Dein Schnitt / Status ändert sich wie gesagt nicht). Vielleicht kommt es natürlich auch schlimmer (wenn sich mehr / bessere bewerben). Das ist dann zocken... ;)

  • Studienplatz bekommen - bin jedoch noch ZIVI


    hallo,
    gestern habe ich durch das nachrüchverfahren einen studienplatz für BWL in bayreuth bekommen und genau da möchte ich auch hin. problem ist jedoch nur, dass ich noch bis mitte märz 2005 zivi mache, d.h. ich könnte zum sommersemester 2005 anfangen zu studieren und das möchte ich auch.
    soweit alles perfekt - nur ich bin jetzt noch zivi und würde dann ein semester, mein erstes, komplett hier in bonn sein und eben nix mitbekommen, d.h. ich müsste im sommer 2005 in die erstsemesterkurse.


    jetzt ist die frage, ob ich jetzt schnell nach bayreuth düsen soll, mich einschreiben und meinen platz reserviere oder soll ich darauf hoffen, dass ich durch die bevorzugte behandlung bei der vergabe der studienplätze wieder nach bayreuth komme?
    laut zvs soll man sich im sommersemester für bwl auch direkt bei der hochschule bewerben...


    was für nachteile hätte ich denn, wenn ich mich jetzt einschreibe und nicht mitstudiere...?

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Du hast dann eine längere Studienzeit (vgl. jetzige und künftige Gebühren fürs Studium pro Semester (ggf. kostenlose Semesterzahl als Basis -> Zeitkonten fürs Studium). Außerdem steht natürlich später in Deiner Bewerbung ein längeres Studium drin.


    Frag mal bei der Hochschule nach den Möglichkeiten, den Studienplatz zuzusagen für das Sommer- oder nächste Wintersemester mit der Begründung des Zivil-Dienstes. Allerdings werden die dann fragen warum Du Dich überhaupt für einen Studienplatz beworben hast.


    Ansonsten würde ich mich einschreiben und dann als Zweit- oder Drittsemester in die Erstsemester-Kurse einsteigen, je nachdem ob die den Studiengang auch im Sommersemester beginnen lassen oder Du ein Jahr warten müsstest bis die Kurse erneut angeboten werden.


    Problematisch wird es nur wenn nicht besuchte Pflichtveranstaltungen deart sanktioniert werden, dass man zwangsexmatrikuliert wird. Keine Ahnung ob das bei einigen Unis/Fächern so ist. Aber vielleicht geht es Dir ja auch nicht so gut und Du findest einen Arzt der Dir das bestätigt.


    Ab einer gewissen Semesterzahl kann man auch Urlaubssemester beantragen, ich glaube aber kaum, dass das schon im ersten Semester geht, wenn man sich gerade erst eingeschrieben hat. Wenn überhaupt schon dann erst nach dem ersten oder sogar erst nach dem Grundstudium.


    Wie es allerdings aussieht mit dem Zivildienst erstmal aufzuhören, kann ich Dir nicht sagen. Wie ist denn, wenn Du für den Arbeitgeber nicht mehr tragbar bist und rausfliegst. Könntest Du dann nicht erst einmal ein Semester studieren bevor Du bei einer neuen Zivistelle anfangen kannst oder bist Du dazu verpflichtet das kontinuierlich durchzuziehen. Vielleicht gibt es über diese Schiene noch Möglichkeiten...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • danke für eure infos - mitlerweile bin ich zu dem entschluss gekommen mich einfach einzuschreiben, da bei denen der studienbeginn auch im sommer ist. mir ist es zu unsicher darauf zu hoffen, im nächsten semester nochmal einen platz in bayreuth zu bekommen.


    theoretisch kann man ja eigentlich auch studieren und zivi machen ;)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zusammengeführt.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!