Wie komplettes Windows von einem Notebook aufs andere?

  • Hallo,


    ich bekomme Mitte nächster Woche noch einen 2.ten Laptop und fahre Ende nächste Woche weg, wo ich das Gerät mit nehme. Da ich aber keine Zeit haben werde alles wichtige zu installieren, würde ich gern ein komplett Backup von XP Prof. meines einen Laptops auf den anderen machen (Treiber etc. muss ich dann natürlich noch installieren). Ist dies ohne weiteres möglich? Wenn ja, mit welchem Programm am besten? Ich hatte dies in der Vergangenheit glaube ich schon einmal probiert, da brachte das XP dann beim booten irgend einen NTDLR Fehler.

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Sind die beiden Laptops von der Hardware identisch?
    Falls nein, wird das nicht klappen. Es passen dann keine Treiber. Deshalb muss man ja installieren.
    Falls die Laptops aber identisch sind ist das kein Problem. Suche mal nach Norton Ghost.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Sind die beiden Laptops von der Hardware identisch?
    Falls nein, wird das nicht klappen. Es passen dann keine Treiber. Deshalb muss man ja installieren.
    Falls die Laptops aber identisch sind ist das kein Problem. Suche mal nach Norton Ghost.


    Grüße SpeedTriple


    Es sind beides HP Notebooks, welche aber nicht identisch sind. Das mit den Treibern ist mir klar. Aber einige Treiber neu zu installieren geht immer hin schneller als ein komplettes Windows einzu richten ;) .

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Bei Windows 98 ist das noch machbar, aber XP ist da wesentlich schwieriger.
    Wenn Du etwas Zeit hast kannst Du es ja versuchen mit Norton, aber ich denke mal nicht das es erfolgreich sein wird. Aber so lange dauert XP ja nun auch nicht mit der Installation, brauchst ja keine Updates installieren erstmal.

    Grüße, Jens

  • Also ich formatiere regelmäßig alle meine PCs/ und Notebooks...


    CDs für Programme die Installiert werden sollen rauslegen (Office, Norton)
    Programme die man nicht installieren muss (games usw) auf anderem PC bereit halten.


    Win XP installieren, progis installieren, via netzwerkkabel rest aufspielen fertig! nebenbei tv schauen oder radio hören... geht ruck zuck! wenn du ganz klever bist suchst du dir jetzt schon alles was du an treibern brauchst raus, und hast es dann schon bereit, dann gehts noch schneller.

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

  • Hallo,


    Zitat

    Es sind beides HP Notebooks, welche aber nicht identisch sind. Das mit den Treibern ist mir klar. Aber einige Treiber neu zu installieren geht immer hin schneller als ein komplettes Windows einzu richten


    Die Chancen, das es geht stehen so 10:1 würde ich sagen. Den Windows wird danach wahrscheinlich garnicht erst starten, so das du Treiber installieren kannst. Es gibt zuviele Hardwarespezifische Einstellungen bereits auf Kernel-Ebene und bei Notebooks sind ja schon Hardwareunterschiede innerhalb der gleichen Modellserie der Normalfall.


    Es gibt ein Möglichkeit, die bei halbwegs gleichartigen Desktops-PC funktioniert, ob es bei Notebooks geht, muss du selber probieren.


    - Image vom alte Notebook mit GHOST oder sonst einem Programm machen.
    - Image auf neues Noteboon spielen, vorher evtl. die Platte partitionieren usw.
    - Bloss nicht das Notebook danach direkt von Festplatte booten !
    - neues Notebook von WinXP CD booten und die Reparaturinstallation starten. Dann sollte WinXP selber erkennen, welche Treiber neu installiert werden müssen und wo es evtl sonst Probleme geben könnte.


    Wenn du Glück hast, funktioniert es, die sauberstes und garantiert fuinktionierende Version ist aber immer noch die Neuinstallation.

  • Die Reparaturinstallation dauert aber fast solange wie ne Vollinstallation..


    Wenn du dann noch die Treiber usw. nachinstallieren musst kannste auch gleich komplett neu installieren.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hallo,


    du müsstest uns noch erzählen ob sich die Hardware der NB irgendwie ähnelt, z.B. ob es beides Centrinos sind?


    Eine Spiegelung ist sehr wohl möglich, wenn sich die Hardware nicht so sehr unterscheidet.


    mfg cane


  • Das eine ist ein Centrino, das eine ein P3. Sind etwas unterschiedlich.

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Also ich würde es probieren, was hast du zu verlieren?


    Wenn es nicht klappt, musst du eh Windows neu auf dem neuen Rechner installieren


    Bau die Alte Notebookplatte aus, mach ein Image der gesamten Platte , z.B. mit Acronis True Image 7.0 ( 15 TAge Testversion).


    Bring das Image dann auf die neue Platte und hoffe das Windows startet.


    Good Luck :top:



    mfg cane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!