was gibt es ausser der Nokia D211 noch für Modem´s ?

  • Hi,


    was gibt es noch fürs Modem´s für ein Notebook ? Bin auf der suche nach einer günstigen Möglichkeit meine Emails abzurufen und mal ein paar Minuten ins Internet zu gehen. Da ich meine Handys immer wechsel bin ich auf der Suche nach so einer Karte.


    Nur wie heißen die alle mit Namen, jeder Hersteller hat immer so eine Bezeichnung .


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss


    Thorsten

  • Das kann man auch mit normalen SIM bzw. USIM-Karten machen, glaube ich.
    Bei neueren Handymodellen sind die Modems bereits intergriert, bei anderen muss man eine Software auf das Notebook laden, die die Modemeigenschaft übernimmt (oder das Notebook besitzt ein eingebautes Modem).
    Ich komme mit meinem alten Nokia problemlos über die Interneteinwahlen des Netzbetreibers mit dem Notebook (per Bluetooth oder Datenkabel) ins Internet (oder über die Lokaleinwahlen der Internetprovider).
    Leider etwas teuer.
    Für email checken reicht ein Datentarif oder eine surf&email-Flatrate (z.B. o2).
    Wie bei Vodafone sind jedoch nur bestimmte (wap-)Seiten in einer solchen 5-Euro-Flatrate enthalten (Infos, News,emails usw.).
    Datentarife fürs normale Internet gibt es bei allen Netzbetreibern, entweder mit Volumen- oder mit Zeitabrechnung.
    Man sollte sich aufgrund der Kosten jedoch überlegen, ob man nicht mit analogem Telekomanschluss und Callbycall ins Netz geht.
    Nur bei sehr wenigem Surfen lohnen sich die Datenpakete (2,5 MB für 2,50 Euro oder 2h (im Minutentakt bzw. 10 MB als Volumen) für 10 Euro bei eplus).
    o2 bietet zur Zeit keine Minutenabrechnung, hier gelangt man mit ganz langsamer Geschwindigkeit (5 kB/s) über die Lokaleinwahl der Homezone für 3 cent/min ins Netz. Die Gprs(UMTS)-Daten-Zeittarife außer bei eplus bieten leider nur den ungünstigen 10-Minuten-Takt -also Vorsicht!
    Um jetzt festzustellen wie die Datenempfangseinstellungen für dein Handymodell sind, müsste dieses schon bekannt sein (die Hotline der Netzbetreiber helfen bei der Konfiguration, oder du fragst die Daten per Sms an), die Grunddaten für Gprs-Empfang sind jedoch meist bereits im (neuen) Handy vom Netzbetreiber gespeichert.
    Solltest du jedoch kein Handy besitzen oder nur ein PocketPC mit Datenkartenschlitz usw. empfehlen sich die (aber im Vergleich zu den obigen Wegen überaus teueren und bei den Gesamtsurfkosten ebenfalls eher teueren) Datenkarten.
    Es lohnt sich dann die Datentarife der Anbieter zu vergleichen und die Verfügbarkeit der Netze - und dann kann es ja noch andere Gründe für bestimmte Anbieter geben (obwohl die Kosten bei den Datenkarten etwa bei allen gleich sind). Eplus und Vodafone bieten diese Datenkarten mit kostenreichen Verträgen bereits für 0 Euro an.
    Ob sich die 5 Euro Grundgebühr lohnen, wenn man doch eh ein Handy besitzt und die Datenpakete auf den Handyvertrag zubuchen kann, musst du selbst entscheiden.
    Das Feld der Datenübertragung im Mobilfunk ist groß, ob man nun UMTS, HSCSD, wap , Gprs oder WLAN den Vorzug geben sollte hängt natürlich mit den technischen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen zusammen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Sony Ericsson GC75e: HSCSD (Klasse 10, 4+1/3+2), GPRS (Klasse 10, 4+1/3+2)
    Sony Ericsson GC79: GC75e + WLAN 802.11b - man kauft lieber die GC75 und eine ordentliche WLAN PC Card
    Sony Ericsson GC85: GPRS (Klasse 10) und EDGE (Klasse 10)


    Es gibt noch die GC82 (GSM 850/1900) und GC83 (GSM 850/1800/1900). Die GC83 hat auch noch HSCSD. Bei der GC85 ist das noch ungewiß.
    :mad:


    Wenn Du auf UMTS setzen willst, dass musst Du Dir die Angebote der Netzbetreiber anschauen. Meistens sind das OEM Versionen aus der Novatel Merlin Serie oder der Option Globetrotter Serie. Hier gibt es ebenfalls diese Karte und reine GSM Karten - ich mag die nicht so. Die beste Alternative zur dem D211 Mist ist die GC75e oder eben die GC79. Ansonsten bis zur GC85 um Weihnachten rum warten.


    qwqw
    Ich glaube hier wird eine PC Card (PCMCIA) gemeint.
    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Die beste Alternative zur dem D211 Mist [...]


    wieso Mist? Die habe ich zig mal für Kunden eingerichtet und gab nie Probleme oder Reklamationen. Wenn ich dagegen diese Wuselei mit Kabel, IrDa, BT, Treiber usw. bei den Handys sehe, dann kann ich mit ruhigem Gewissen das D211 empfehlen (nutze ich auch selber).


    @ maretzky UMTS würde ich für Deine kurzen Einsätze mal ausschließen. das lohnt wirklich nicht. Ein D211 bekommst Du mit etwas Glück für um 100 Euro :top:


    Wenn Du allerdings keine TwinCard hast, wirds natürlich immer erst etwas umständlich mit SIM wechseln usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    wieso Mist?

    Weil sich diese PC Card nicht an den PC Card Spezifikationen orientiert und das Teil ohne Nokia Treiber nur noch für den Mülleimer taugt. Selbst der "Open Source" Linux Treiber enthält eine Binary in der genau die Dinge drin sind, die man bräuchte, um mit der Karte etwas unter anderen Betriebssystemen als Windows oder Linux anfangen zu können (Mac OS, eingebettete Systeme, etc.). Die Karte ist typischer Nokia Murks. Keine ahnung von offenen Spezifikationen. Das gehört nicht subventioniert.


    Außerdem ist die GC79 in allen Punkten besser (Triband, HSCSD, GPRS, usw.). Die D211 hat ja noch GPRS Klasse 6. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!