audioproblem (rechner + anlage)

• moin,

mein neuer mitbewohner möchte gerne seine mp3 ueber seine musikanlage abspielen. dazu hat er sich ca. 8m billiges boxenkabel geholt, und an beiden enden jeweils zwei chinchstecker angelötet. im rechner steckt ein adapter auf klinke. das problem ist nun, dass der sound viel zu leise ist. woran kann das liegen? evtl. am kabel?oder am adapter? worauf muss man achten? ueber eure tipps wuerden wir uns freuen.

greetz
    caoz

• Es kann schon dran liegen, das aus einem Klinken - Anschluss ein Chinch-Signal rauskommt.

Chinch ist ein Spezielles Signal.
    aus normalen analogen Anschlüssen kommt halt ein anderer Pegel raus.

Deshalb gibt es spezielle Chinch-Pegel-Umsetzer wie zB sowas hier. :

Umsetzter

Ob das genau so einer ist, weiß ich nicht.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Also: Boxenkabel ist eigentlich 2-adrig. Wie kann man da an jedes Ende 2 Chinch Stecker löten? Kommt mir komisch vor und vor allem falsches Kabel.

Für das Signal aus dem Rechner kommt eigentlich nur ein abgeschirmtes(!) Chinchkabel in Frage. Gerne auch professionelle Mikrofonkabel (Meterware), da diese 2 Innenleiter haben.

An den Soundkarte ist eigentlich auch eine Klinkenbuchse vorhanden. Wieso Adapter?

Der niedrige Pegel kann mehrere Ursachen haben. Irgendwo ein Kurzschluss beim Löten, oder die falsche Buchse an der Soundkarte (also eigtenlich Übersprechen) oder der falsche Eingang an der Anlage.

Erfahrungsgemäß brauchts du also 3.5mm Stereo Klinke auf 2x Chinch und dazwischen ein mindestens 3-adriges Kabel.

• Mh, hatte auch lange ein Selbstbau-Kabel für den gleichen Anwendungszweck und war immer irgendwie unzufrieden damit. Hab mir jetzt ein fertig konfektioniertes 5 Meter 3,5 Klinke auf 2xChinch Audiokabel von Hama besorgt. Ist auch Abgeschirmt und es klingt, im Vergleich zu früher, wirklich sehr gut! Bevor dein Kollege da mit Halbwissen rumbastelt, würde ich auch zu so etwas raten, war noch nicht mal teuer (den genauen Preis weiß ich allerdings leider nicht mehr )!

• Re: audioproblem (rechner + anlage)

Zitat

Original geschrieben von caoz
    mein neuer mitbewohner möchte gerne seine mp3 ueber seine musikanlage abspielen. dazu hat er sich ca. 8m billiges boxenkabel geholt, und an beiden enden jeweils zwei chinchstecker angelötet.

Boxenkabel = 2 adrig, Chinchkabel (für stereo) = 4 adrig.

Zitat

im rechner steckt ein adapter auf klinke. das problem ist nun, dass der sound viel zu leise ist. woran kann das liegen? evtl. am kabel?oder am adapter? worauf muss man achten? ueber eure tipps wuerden wir uns freuen.

Manche von den Klinke -> Chinch-Adapter haben einen Wackler... Ich vermute aber eher, dass es am Kabel liegt. Der Chinch-Stecker hat zwei Adrern, innen "Plus" und außen Masse.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!