Polnisches Parlament drängt auf Entschädigung gegenüber Deutschland

• Ich sehe, du hast den Text nicht verstanden, nun gut, aber dafür kann ich ja nichts.
    Ich empfehle dir die Lektüre der Charta des damaligen Völkerbundes, bei Rückfragen bin ich gerne bereit, dir den einen oder anderen Passus verständlich zu machen. Aber du weißt ja schon die ganze Zeit über, dass du hier im Unrecht bist, was soll ich mich da noch groß an einer Argumentation verschwenden?

Zu deiner Information, es gab 1945 keinen Friedensvertrag, insofern hat jenes Unrecht natürlich noch Auswirkungen auf spätere Zeiten.

Du scheinst ja wirklich ein gestörtes Verhältnis mit Religion zu haben, dein aggressiver Umgang mit diesem Thema wurde ja schon in zahlreichen Threads sehr deutlich.

Du hast geschrieben, du lebst nicht gern in Deutschland, ich bin dir gern dabei behilflich, ein neues Zuhause für dich zu finden :D

Gruß,

Oliver

PS: Deine ständigen Beleidigungen untermauern meine Thesen.

PS: @ Dusa, Gebrietsabtretungen sind nur nach Volksabstimmungen möglich, allein deswegen war die Vertreibung völkerrechtswiedrig!

• Hach, ist das hier wieder ein toller Kindergarten... :):D. Naja, ist ja gerade Werbepause.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
      addictivebn: Wo ist das Zitat her? Bitte mit Quellenangabe! Danke!

Google ist auch dein Freund. Klick. Toll ist auch der "Statustitel".

Zitat

Und eine Frage von mir ist auch noch nicht beantwortet: warum klagen die Betroffenen nicht einfach drauf los? Wer oder was hindert sie daran?

Wahrscheinlich, dass Gerichte und Rechtsbeistände Knete sehen wollen. Wenn der Ausgang eines Rechtsstreites bzw. die Durchsetzung eines evtl. Titels ungewiss ist, spannt man besser jemanden vor seinen Karren.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Wenn persönliche Angriffe in diesem Thread von verschiedenen Leuten nicht auf der Stelle aufhören, kommt hier ein Schloss davor!

Bitte sachlich bleiben!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    PS: @ Dusa, Gebrietsabtretungen sind nur nach Volksabstimmungen möglich, allein deswegen war die Vertreibung völkerrechtswiedrig!

Äh.... ja. Nur das war nicht meine Frage. Meine Frage war - und ich formulier es diesmal in persönlicher Form ;):
    Wenn Dir bzw. Deiner Familie Grundbesitz, der auf dem heutigen Staatsgebiet Polen liegt, damals abgenommen wurde (völkerrechtswidrig, wie Du ja sagst), warum gehst Du nicht morgen vor Gericht und klagst deswegen?

Also wenn mir das damalige Eigentum von meinem Opa in Posen so wichtig wäre (heute iss da eine Park-Grünanlage) wie Dir das damalige Eigentum Deiner Familie (zumindest lese ich das aus Deinen Zeilen hier heraus), würde ich nicht lange rumjammern sondern mir einen Anwalt schnappen und klagen auf Teufel komm raus.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Äh.... ja. Nur das war nicht meine Frage. Meine Frage war - und ich formulier es diesmal in persönlicher Form ;):
    Wenn Dir bzw. Deiner Familie Grundbesitz, der auf dem heutigen Staatsgebiet Polen liegt, damals abgenommen wurde (völkerrechtswidrig, wie Du ja sagst), warum gehst Du nicht morgen vor Gericht und klagst deswegen?

Also wenn mir das damalige Eigentum von meinem Opa in Posen so wichtig wäre (heute iss da eine Park-Grünanlage) wie Dir das damalige Eigentum Deiner Familie (zumindest lese ich das aus Deinen Zeilen hier heraus), würde ich nicht lange rumjammern sondern mir einen Anwalt schnappen und klagen auf Teufel komm raus.

Zuerst einmal prüft man doch die Erfolgsaussichten einer solchen Klage, warum unnötigt Ressourcen (Zeit, Geld etc.) verschwenden? Ich habe ja stets gesagt, ich warte ab, was die Klagen dieser preussischen Treuhand bringen, ich habe ja nie gesagt, dass ich in irgendeiner Form mit ihnen solidarisiere!
    Sollten sie jedoch Erfolg haben, würde ich mit meiner Familie den Weg zum Anwalt antreten, aber auch nur dann. Meine Beweggründe sind nicht nationalistischer, sondern materialistischer Art , außerdem geht es mir natürlich ums Prinzip.
    Allerdings muß ich zugeben, mich früher nie mit dieser Sache beschäftigt zu haben, bis ich im Stern einen Artikel zu jener Problematik fand. Da hat Polen mit dem EU-Beitritt ein klassisches Eigentor geschossen bzw. deren Juristen haben ordentlich gepennt!

Vielleicht mag es moralisch für den einen oder anderen verwerflich sein, ungesetzlich ist es hingegen nicht.

Gruß,

Oliver

• addictivebn
    So wie du hier argumentierst, wie du dich in die Thematik hineinsteigerst, möchte man glauben, dass du damals persönlich mit dem Bollerwagen durch die Lande gezogen bist.

Ich bin dafür, das jedem, der Ansprüche auf Länderreien in Polen geltend macht testweise das Objekt der Begierde übereignet wird. Ich bin gespannt, was die damit noch anfangen bzw. anfangen können. Lustig würde es dann, wenn diejenigen dorthin zurück müssten. ;)

Es ist sechzig Jahre her mein Gott! :eek: Keiner von uns hat damals gelebt, keiner irgendwelche persönlichen Ansprüche. Wenn hier angefangen wird Unrecht aufzurechnen wird für Deutschland ein negativer Saldo herauskommen.

Diese ganzen Verbände sollten einen gratis Ausflug nach Auschwitz gesponsort bekommen - wer dann noch in diesem Zusammenhang von Verbrechen an der Menschheit faselt ist definitiv nicht mehr zurechnungsfähig!

BTW:
    Mein Opa wurde mit seiner Familie aus dem heutigen Tschechien vertrieben - meine Tante kam dabei um. Es wäre ihm im Traum nicht eingefallen irgendwelche Forderungen auf seinen Grund und Boden aufzumachen.

Och danke! Und selbst so?

• Zu deiner Information, es geht hier nicht um ein kleines Einfamilienhaus.
    Ich wüßte auch nicht, was die Landsmannschaften in einem KZ sollten!
    Gesetzt den Fall, die Klagen kommen durch, rätst du mir also, ich sollte auf Millionen verzichten, weil Deutschland ein Tätervolk und die Vertreibung schon solange her ist.

Ich frage mich, warum immer nur Verbrechen AN Deutschen verjähren, nicht jedoch die Verbrechen VON Deutschen.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr ;)

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Es ist sechzig Jahre her mein Gott! :eek:

Der Zentralrat der Juden predigt doch immer das nichts in vergessenheit geraten darf, warum also dann nicht auch die Verbrechen die am deutschen Volk begangen wurden ?

Ich wäre schon dafür das wir endlich einen Schlussstrich ziehen, aber dann bitte auf beiden Seiten. Ich träume mal davon wenigstens einen (Medien)Tag zu erleben wo es nicht Geschichtsdokumentationen über das 3. Reich gibt in denen die bösen bösen Deutschen an den Pranger gestellt werden. Dazu dann noch die ganzen Ausflüge von Schulklassen an KZ Gedenkstätten, immer wiederkehrende Jahrestage (wie z.B. der 22. Juli oder der 09.11.) wo (an höchster dt. Stelle) getrauert wird und es Massengedenkveranstaltung in ganz Deutschland gibt.... an deutsche Opfer, an die zebombten Städe, an die Vertreibung und den diebstahl von deutschem Territorium denkt heute aber niemand mehr (jedenfalls nicht im großen Rahmen wie es eigentlich im EIGENEN Land auch selbstverständlich wäre - nur nicht im heutigen Deutschland was sehr bedauernswert ist)

Dann noch diese Aussagen einiger hier die es als Skandal empfinden das es solche Gruppen wie die "Preußische Treuhand" gibt und diese in die braune Ecke stellen wollen, die an Deutschland nichts abgewinnen können obwohl sie hier in gutem Wohlstand leben können... :rolleyes:

Das zeigt mir immer wieder wie beeinflussbar die meisten hier doch sind :rolleyes: ....

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Es ist sechzig Jahre her mein Gott! :eek: Keiner von uns hat damals gelebt, keiner irgendwelche persönlichen Ansprüche. Wenn hier angefangen wird Unrecht aufzurechnen wird für Deutschland ein negativer Saldo herauskommen.

Diese Argumentation hinkt aber auch etwas, denn dann dürftest du dich auch nicht mit deiner Schwester oder deinen Bruder über ein Haus von deinen Grosseltern hier in der BRD streiten ... schliesslich hat es auch keiner von euch gebaut.

So gesehen dürfte man dann ja garnichts mehr vererben können, sondern alles müsste nach dem Tod verstaatlicht werden. Da wäre man ja im reinsten Kommunismus. Wenn Polen auch ein rechtsstaatlicher Staat sein will, dann müssen sie auch für Eigentum garantieren, egal ob es ich dabei um Eigentum von Staatsangehörigen, Ausländern oder Staatenlosen handelt.

Ich denke unter den damaligen Deutschen waren sicher auch NS-Anhänger und wahrscheinlich auch Kriegsverbrecher dabei, aber es gab bestimmt noch mehr Deutsche dort, die keine Schuld daran hatten.

• Liebe Forumsteilnehmer, Diskussionsgegner und Haarspalter,

ich denke, dass ich meine Ansicht dargelegt habe. Ich denke ebenso, dass du, lieber addictivebn, erst einmal warten solltest, bis deine Oma verstorben ist um die Millionen zu kassieren (ansonsten würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass sie diesen Thread hier nicht liest ;) )

Ich weiß auch nicht, wo der Zentralrat der Juden plötzlich herkommt? Der "...doch immer predigt...".

Ich habe überhaupt nichts von Vergessen gesagt. Ihr Vertriebenen hier im Forum dürft euch gern der alten Zeit in Polen zurückbesinnen. Nur wiederholen solltet ihr sie meiner Meinung nach nicht können.

Und ja, für mich gehören diese ganzen Verbände in die braune Ecke! Ganz nach hinten - wenn ich bitten darf!

Lieber Braindead,
    ich finde auch, dass du dort nicht gänzlich unpassend wärest. Jemand, der den Sinn eines Klassenausfluges in eine solche Gedenkstätte in Frage stellt ist für mich per se dort gut aufgehoben!

Und bitte das laufende Fernsehprogramm auch anschauen! Hier laufen auch Dokumentationen, die sich mit der Zweifelhaftigkeit der Bombardements in Deutschland auseinander setzen.

@ Martyn

Du hast mich nicht ganz verstanden. Es ist mir gelinde gesagt sch***egal, ob ich irgendwo auf der Welt noch einen Schrebergarten einklagen könnte! Das "müsste" und "sollte" interessiert mich nicht! Ich kann schlicht nicht sagen, wie es das Völkerrecht sieht, wie die übrige Rechtssprechung. Ich kann nur sagen, dass meine persönliche Moral, meine inneren Vorstellungen von Gerechtigkeit einen Anspruch in Richtung Polen nicht dulden!

Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!