Wireless LAN

  • Hi mich würde interessieren wie ich folgendes Senario am besten anstelle: 2 Freunde und ich wollen ein WLAN aufbauen, d.h. ich wohn in der mitte der eine 20 der andere 30 meter entfernt. Was muss ich tun damit beide auf den Netgear mr314 (is nen wireless-router) zugreifen können?! Würde es reichen wenn sich beide nen FunkLan USB Adapter holen oder würde man bessere Ergebnisse mit jeweils 2 Acces points erzielen? (Die Pcmcia-karten sind schrott die funzen grad mal bis zum zaun...)

  • Moin!


    Ich fürchte, wenn sowohl bei Dir mindestens die Hauswand und auch bei Deinen Freunden jeweils die Hauswand dazwischen ist, wird es mit den 20 Metern eher nix :(
    Die Sendeleistung des MR314 ist leider nicht sehr berauschend - wenn ich mit meinem Notebook ein Stockwerk tiefer laufe, hab ich im Wohnzimmer noch Empfang, 3 Schritte weiter auf der Terrasse iss Ende Gelände :rolleyes: :(


    Klar - mit den USB-Empfängern würde es nochmal ein wenig besser, weil man die empfangstechnisch besser bzw. variabel aufstellen kann - aber eine Garantie ist das leider nicht (zumal wenn der Empfang im Freien schon am Gartenzaun endet...). Eine kleine Möglichkeit bietet sich noch, wenn Du den MR314 etwas anders positionieren kannst - bei mir steht er zugegebenermaßen direkt an einer Wand, da ist das Abstrahlverhältnis natürlich sehr beeinträchtigt.


    Weiterhin bietet der MR314 keine Möglichkeit eine externe Antenne dran zu schrauben - da gibt es nur sehr wenig Geräte, bei denen man das machen kann. (Wobei die neue Ausgabe des MR314 jetzt glaub zwei größere Antennen dran hat...). Mit einer größeren Antenne (keine Ahnung, ob dann da auch noch ein Signalverstärker mit dabei ist) vergrößert sich natürlich die Reichweite. Ohne Gerät aufschrauben und drin rumpfuschen (inkl Garantieverlust) wird das also eher nix :(


    APs statt den USB-Teilen wird Dir imho auch nix bringen... im Router ist ja schon ein AP ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Danke erst mal... meinst ob ein anderer Wireless router mit 2 Antennen etwas bringen würde (smc, acer, belkin)?

  • Moin!


    Hm - kann ich schlecht beurteilen. Guck doch mal, dass Du die c't mit den WLAN-Testberichten bekommst - die haben auch die Reichweite beurteilt. Da ich schon ein Teil hier stehen habe, hab ich die Sachen nur überflogen und weiß daher keine Details :( ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • @ bishop


    Ich habe den SMC7004AWBR (mit den zwei Antennen), aber die Schwachstelle ist eigentlich immer die im Rechner verbaute Karte. Die Sendeleistung der Router ist nicht der begrenzende Faktor.
    Immerhin komme ich mit ner Karte im Notebook noch vom 2. Stock ins EG bei 11MBit. Mit einem testweise ausgeliehenen USB-Teil gehts dann auch noch bis zu 15 Meter weiter in den Garten, je nach Antennenausrichtung.
    Eigentlich kann man nicht viel dazu sagen, ob´s bei euch von der Reichweite her klappen wird. Stahlbeton, Bäume (!), Aufstellungsort ...


    Viel Glück!

  • Das hast Du aber auch gelesen?


    "In den Tests schnitt der DI-614+ insgesamt sehr gut ab. Im Standardmodus erreichte er gute 4,8 MBit/s, wobei er den drahtlosen Kabel-/DSL-Gateway-Router von Belkin und den SMC Barricade Wireless-Breitbandrouter nur um 100 KBit/s übertraf. Im herstellereigenen 22-MBit/s-Modus stieg die Bandbreite auf 6,3 MBit/s an. Allerdings ist zur Nutzung dieser Option ein D-Link AirPlus DWL-650+ Wireless-CardBus-Adapter oder ein AirPlus DWL-520+ Wireless-PCI-Adapter erforderlich. Bei Anschluss per Kabel wurden die Daten mit 91,5 MBit/s übertragen - ein Spitzenwert für diese Geräteklasse. Trotz seiner hohen Bitraten wies der DI-614+ im Praxistest jedoch eine geringere Reichweite als herkömmliche Wi-Fi-Router auf "


    (Und mir persönlich würde der Printserver und ISDN-Fallback fehlen...)


    Hier im Forum gibts zumindest vieldiskutierte Alternativen.

  • Hi bishoph,


    vielleicht hilft Dir dieser Hinweis: ich nutze den 3COM OfficeConnect Wireless Lan Router mit zwei Attenen und dazu die 3COM OfficeConnect WLAN PC Card mit der XJACK-Antenne. Eins vorweg: ich bin wirklich begeistert.


    Ich sitze gerade in meinem Auto im Hof, meine Wohnung ist in der dritten Etage des Hauses (da steht der Router), ich schätze das sind ca. 10 bis 15m Distanz und zwei Wände dazwischen. Die Signalstärke wird in der Systray mit "gut" bis "sehr gut" angegeben. Ich hoffe, dass es Dir etwas weiterhilft.


    Wenn Du möchtest, kann ich gerne auch mal versuchen, die maximale Reichweite zu ermitteln.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!