Zusätzlich Homezone weit außerhalb des eigentlichen Gebietes

  • Hallo,


    durch eine günstige Adresse habe ich bereits eine sehr große Homezone, die sich beinahe über den gesamten Stadtkern erstreckt.


    Am Wochenende stellte ich erstaunt fest, dass ich zusätzlich HZ in einer rund
    10 km entfernten Randgemeinde habe.


    Anzumerken ist vielleicht, dass ich in den Orten zwischen der Stadt und der besagten Gemeinde noch nicht einmal o2-Empfang geschweige denn HZ habe.


    Wie ist so eine "Streuung" möglich ?

  • Ja, sowas gibt es auch. Wenn man eine direkte Sichtverbindung hat, und die Senderdichte gering ist, so das keine anderen Sender vorhanden sind, sind oft 20km und mehr möglich.


    Kommt z.B. eher vor, wenn nur Städte entlang einer BAB versorft werden, und im Gebiet sonst keine anderen o2 Sender vorhanden sind. Ansonsten eher nicht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • An der BAB 4 ist es tatsächlich schon passiert, daß ich 45 Km weit weg von der Homezoneadresse kurzzeitig Homezone hatte. (Und das nicht beim beenden des Gespräches - da die Homezone ja beim Gespräch mitfährt, sofern ich in der HZ anfange zu telefonieren).


    Merkwürdig (oder auch gut) war auch in meiner Thüringer Zeit, daß man mit der Cityzone "Apolda" in fast ganz Thürigen Cityzone hatte.

  • Es geht mir ähnlich.
    Habe in meiner Heimastadt schon eine riesige Homezone (maximal Senderanzahl) und zusätzlich in einem knapp 20km entfernten Dorf nochmal.


    Kann mich noch gut dran erinnern das me too. vor Jahren mal noch Homezone auf der Cebit hatte obwohl er aus dem hohen Norden kommt.
    Ob das das gleiche Phänomen ist kann ich allerdings nicht mehr sagen.



    Daniel

    In der Schule habe ich gelernt, dass jeder Präsident werden kann.
    Langsam glaube ich daran.
    (Clarence Darrow)

  • ...bei mir ist es zwar nicht weit weg, dafür aber erklärbar... bei mir am Ortsende geht die HZ weg, dann steigt die Starße aber wieder an und sie kommt wieder... der anstieg istr nicht steil, scheint aber zu reichen... dann biege ich links ab, fahre im Schatten einer Ortschaft, HZ weg...werde da wohl von rechts "bestrahlt"... am ende der Ortschaft kommt sie kurz wieder... bevor sie dann ganz verschwindet...

  • Zitat

    Original geschrieben von mUcKy676
    Kann mich noch gut dran erinnern das me too. vor Jahren mal noch Homezone auf der Cebit hatte obwohl er aus dem hohen Norden kommt.


    Frage an die Experten: Ist es vielleicht möglich, dass o2 bei Messen wie der CEBIT einzelne Sendestationen installiert und diese dann so eingestellt werden,dass jeder der über diese Stationen telefoniert günstige HZ-Tarife genießt ? Als "Dankeschön" für die treue Kundschaft wäre das doch durchaus denkbar :)

  • Zitat

    Original geschrieben von patricks141178
    Frage an die Experten: Ist es vielleicht möglich, dass o2 bei Messen wie der CEBIT einzelne Sendestationen installiert und diese dann so eingestellt werden,dass jeder der über diese Stationen telefoniert günstige HZ-Tarife genießt ? Als "Dankeschön" für die treue Kundschaft wäre das doch durchaus denkbar :)

    Kann ich mir nicht vorstellen. Gespräche, die über eine bestimmte Station laufen, gesondert abzurechnen, wäre wohl sehr aufwendig in der Realisierung. Das Häuschen könnte man dabei auch nicht auf das Display "zaubern", da das Telefon anhand der gesendeten Koordinate selbst überprüft, ob diese innerhalb des auf der SIM gespeicherten Radius liegt.

  • Das mit den Häuschen würde schwierig werden, ausser sie hätten jedem der sich in die Zellen eingebucht hat eine OTA SMS geschickt mit den Daten für die Cebithallen, und nach verlassen wieder eine OTA SMS mit den orginalen Daten.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, das die BTSn zuerst in der Umgebung von me too. standen und man vergessen hat die GK Koordinaten zu ändern.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!