Ist die Rufnummernportierung ein Flop? Sie hat den Markt nicht verändert, oder?

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    [...] - er will aber nicht. Allein aus Tradition und wahrscheinlich auch ein wenig aus Angst, bleibt er lieber bei D1 und zahlt so teilweise 30% mehr, als er es (in diesem Fall mit o2) mit einem anderen Anbieter tun würde.
    Chris

Allein die Kosten sind auch kein Portierungsgrund finde ich. Ich gehe mit meiner Hauptnummer auch nicht zu o2 (oder e+ oder VF), obwohl ich da sogar ggü. meinem TM-RV evtl. sogar noch etwas sparen könnte (bei o2/ e+) :)

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hi,
    Naja, ob ich 180€ oder 120 Euro zahle, ... ich finde schon, dass das ein Grund ist seine Nummer zu portieren! ;)
    Chris

Grundsätzlich ja, aber ebend nicht immer ;)
    Das würde jetzt in die Ecke "welches Netz ist besser für mich" oder "wo habe ich das bessere Preis-Leistung-Verhältnis" gehen.
    Wobei in Deinem beschriebenen Fall wohl eher Angst vor dem Neuen überwiegen? ;)

Gruß
    ~Sonček~

• Hi,

Dann erklär mir bitte wie Du das meinst?!
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass gleiche Netzabdeckung vorhanden ist ...

Warum sollte jemand, der monatlich 180 Euro zahlt nicht wechseln, wenn er danach nur 120 Euro zahlen würde?
    (Und bitte keine Argumente a la "Es gibt Leute, denen ist Geld egal!")

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Braindead

Ich meckere nicht drüber, sondern sage nur wie es ist.
    Es ist ein Service, ja, der wurde aber verdammt teuer für dei Netzbetreiber. Mit dem dabei verheizten Geld hätte man bessere machen könne, z.b. Tarife senken oder den Netzausbau verbessern. Dann hätte nämliche alle was davon gehabt und nicht nur ein paar wenige.

Die Netzbetreiber sind nicht die Wohlfahrt. Selbst wenn sie jetzt sagen wir mal 20 Mio. € hätten einsparen können dann wären diese sicher nicht zum Wohle des Kunden investiert worden sondern eher zur Gewinnoptimierung.

• Es gibt Leute denen ist Geld egal. :D

Nein, im Ernst.
    Die Netzabdeckung ist ebend _nicht_ die gleiche, schon gar nicht in einer Großstadt! Hier ist D1 für o2 gesperrt und ich z. B. arbeite in einem Gebäude mit bedampften Fenstern und Stahlbetonwänden. Nix gut für 1800er Netze :(
    Die Einsparung schön und gut, nützt mir aber garnix, wenn ich trotz Mobiltelefon nicht mobil bin (sein kann). Tatsache ist nun mal, dass o2 bei weitem nicht ans Netz von T-Mobile herankommt, erst Recht bei gesperrtem National-Roaming in Großstädten i. V. mit Indoorversorgung bei einigen Gebäuden.
    = Keine Portierung = höhere Kosten aber sichere Verbindung/ Netzversorgung ;)
    btw. Alles getestet mit o2-SIM/ e+-SIM
    Abgesehen davon habe ich im TM-RV auch vernünftige Kosten!
    Meine noch vorhandene E+-SIM (auch RV) stosse ich nächtes Jahr dann auch wieder ab, wegen Nutzlosigkeit (obwohl wirklich gute Preise im Prof. S alt + RV-Vergünstigungen!).
    Aber wie gesagt war das im von Dir beschriebenen Fall ja nicht so der Punkt, oder?

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Kündigen mußt Du den Vertrag i.d.R. 3 Monate vor Ablauf (siehe Deine damals akzeptierten AGB), möglicherweise bist Du also schon zu spät dran. Unabhängig von der Kündigung, d.h. wenn Dein Vertrag fristgerecht gekündigt ist, kannst Du die Portierung, IIRC, 4 Wochen vor Ablauf des Vertrages bis 3 Monate nach Ablauf des Vertrages beantragen.

Gruß

muli

ist zwar nicht ganz zum Thema aber ist das nicht genau andersrum ? Also Portierung ist 3 Monate vor Ablauf und 4 Wochen danach möglich... Wäre grad mal interessant zu wissen...

• FraDi: ja, so isses ;)
    Es geht um die Antragsfrist, die Portierung selbst geht ja erst, wenn der alte Anbieter die SIM abgeschaltet hat.

EDIT: Natürlich muss der Vertrag ordentlich und fristgerecht gekündigt werden. Meist wohl 3 Monate vor Vertragsende spätestens!

Gruß
    ~Sonček~

• Dank meinen Mobilfunkfachkenntnissen ;) ist mein Vater (hat ein Ingenieurbüro) von Vodafone auf E-Plus umgestiegen. Da seine 0172-Nr. aus dem Jahre 1994 sehr viele Kollegen haben, hat er die Nr. mitgenommen und spart jetzt jeden Monat 30-40% dank der 3ct-Tarife.
    Die große Masse hat die MNP noch nicht entdeckt, ich denk mal, dass das schleichend immer mehr Leute machen. Das fängt an bei Leuten, die sich mit Mobilfunk beschäftigen und springt dann irgendwann auf den Rest über.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!