T-Mobile, O2 und E-Plus wollen Handy-Subventionen kappen [DPA]

• Weniger Subventionen ungleich günstigere Tarife

Hi,

wenn man sich die Äußerungen der Netzbetreiber anschaut, (siehe Handelsblatt Online von heute) geht es bei der Absenkung der Subventionen wirklich nur um eine Verbesserung der operativen Unternehmensergebnisse (Ebitda) und nicht um günstigere Tarife für die Verbraucher.
    Den - hier oft erhofften - Deal, weniger Subventionen gegen bessere Tarife, wird es leider so nicht geben. :(
    Ist natürlich aus Perspektive der Unternehmen legitim aber für die Kunden doch etwas frustierend.

Grüße,
    Dogushi

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Vodafone findet wohl die Idee auch ganz gut - Quelle: dpa

Die "Idee" finden alle gut. Keine oder weniger Subventionen und dafür keine Preissenkungen, das ist doch wirklich eine gute Idee - für die Anbieter. Spätestens, wenn kein Schwein mehr einen Vertrag abschliesst, werden die Subventionen wieder steigen, oder die Netzbetreiber lernen *endlich*, dass man nicht immer nur "melken" kann, aber das haben unsere Politiker ja auch noch nicht gelernt :rolleyes: ...

• könnte das eingesparte Geld in Tarifmaßnahmen investiert werden

Also dieser Satz zeigt es ja wieder deutlich das die eingesparten Kosten vermutlich nicht an den Kunden weitergegeben werden in form von günstigen Tarifen.
    Also ich finde druch die vor einiger zeit schon mal gesenkte Subvention von Handys wurde das Telefoniern nicht billiger so kommt es zumindestens mir vor ich fahre mit meiner Kombination aus einem Alten D2Fun Vertrag und einem alten E-Plus Professional S durchaus wesentlich günstiger als mit 2Verträgen der aktuellen Generation und zu frühren zeiten waren die Geräte Subventionen auch nicht weniger sondern teilweise sogar noch mehr als heute und es ging Günstiger.
    Diesen Gesichtspunkt sollte man sich durchaus auch mal vor augen halten.

wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin" und keiner ginge hin, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen.

• Ich frage mich aber immer wieder, was die meisten User mit ihren billigen, hochtechnisierten Handys machen? Umsatz generieren sie jedenfalls keinen und wenn man ihnen erklärt welche Funktionen ihre Monstergeräte haben, bekommen sie große Kulleraugen. Immer wieder beschämend :flop:
    Telefoniert wird nicht "is mir zu teuer" aber meckern wenn das Handy über 50,- EUR kostet. PISA bewahrheitet sich hier auch immer wieder :(

Bitte liebe Netzbetreiber, senkt die Subventionen aber senkt im gleichen Zuge bitte auch die Tarife und baut keine Fallstricke wie 60/60 oder solche Mäzchen ein!

Zu Österrecih noch ein paar Worte: Dort ist auch nicht alles Gold was glänzt im Tarifbereich! Die 0-1 ct erkauft man sich mit hohen GG und das Handy kostet nochmal extra 59-79 EUR (zusätzlich zum ursprünglichen Kaufpreis!), wenn man den 12M-Vertrag nicht mindestens 18 Monate laufen lässt. Taktungen meist um 30/ 30 und GPRS eher teuer!
    Insgesamt gerechnet (Kaufpreise Handys + Ausgaben über 24 Monate) ist der Unterschied nicht soo groß zu De! SMS kosten auch meist 20ct.
    Aber die Auswahl und Konkurrenz in A ist wesentlich größer und jeder kann "sein" Paket irgendwo finden.

Gruß
    ~Sonček~

• Hallo,

Zitat

geht es bei der Absenkung der Subventionen wirklich nur um eine Verbesserung der operativen Unternehmensergebnisse (Ebitda) und nicht um günstigere Tarife für die Verbraucher.

Um was sollte es sonst gehen, die NB wollen/müssen Geld verdienen. Wenn die Kunden schon immer weniger telefonieren, dann muss die Kohle eben woanders her kommen.

• Hallo,
    ich persönlich denke, dass sich die Netzbetreiber ins eigene Fleisch schneiden. Wenn die Kunden im Endeffekt keinen preiswerten Handys mit Funktionen wie Wap, MMS, Kamera für MMS, polyphonen Klingeltönen fetten Farbdisplays usw. bekommen können oder in Zukunft mit neuren Features, dann können die Netzanbieter auch Ihre ach so tollen neuen Dienste vergessen, da niemand sich ein neues Handy "kauft" welches diese Features unterstüzt!

Würden meine Gesprächsminuten im Profi Tarif brutto mal auf 10 Cent ins Festnetz und zu D1 sinken und würden dann im gleichen Zug mal mit einem weniger subventioniertem Endgerät auch mal die Mindesvertragslaufzeit auf ein Jahr z.B. gesenkt, dann kann ich auch mit der Sache gut leben. Das passiert aber nur dann, wenn Weihnachten, Ostern, Neujahr und am besten noch mein Geburtstag auf einen Tag fallen ;) gar nicht...

Ich werde bei so Aktionen das Gefühl nie los, die wollen den Kunden über den Tisch ziehen... Warum wohl?

MFG

audia8

• Ich denke, das wird ein Schritt in die richtige Richtung. Sofern sich jetzt noch was an den Tarifen tut, wird ja in gewisser Weise der Grundtenor hier aus dem Forum (weg mit der Subvention, her mit den günstigen Tarifen) entsprochen. Bleibt nur die Frage, wann sich der erste NB traut, solche Tarife auf den Markt zu werfen. IMHO wird o2 hier den Anfang machen!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Sehr mutig, vor allem, wenn die andere D-Hälfte nicht mitziehen will. Sie werden daher u.U. zunächst auf Nummer Zwei zurückfallen, aber am Ende wieder an Vodafone vorbeiziehen.

Allerdings nur dann, wenn die Einsparungen nicht nur an den Kunden weitergegeben werden "könnten" (wie im Interview benannt), sondern zum großen Teil auch weitergegeben werden. Alles andere geht nach hinten los; gleiche Preise bei Vodafone, aber dazu noch ein Handy wird sich für T-Mobile nicht auszahlen.

Dann wird Vodafone die Preise ebenfalls senken müssen, aber dank Subventionen an der Backe wenig dabei herausschlagen können. Dieser Zeitvorteil und damit Einnahmensvorteil wird sich am Ende wieder auszahlen.

Sollen sie es halt einfach riskieren, einen wirklich günstigen Tarif ohne Handy ohne Fußfesseln und ohne lange Laufzeit (vielleicht 6 Monate) aufzulegen. Dann werden sie sehen, welchen Kundenkreis sie damit anlocken werden, und ob der sich am Ende nicht eher auszahlt als der Handyabstotterer.

Ob T-Mobile aber wirklich den Mut hat, eine großen Schritt zu wagen - und es wäre ein großer Schritt nötig und nicht nur 1200 SMS verteilt auf die halbe Laufzeit... ;) - bleibt zweifelhaft.

• Re: Re: T-Mobile will Handy-Subventionen kappen [DPA]

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Endlich! :top:

Wenn T-Mobile das wirklich machen sollte, auch auf Kosten der Neukundenanzahl, wäre das endlich ein langersehnter Schritt in die richtige Richtung - und das auch noch vom Marktführer, Respekt! :top:

Sollte es so kommen, würde ich auch endlich einen Vertrag bei T-Mobile abschliessen - als auf mich hätte es dann schon gewirkt.
    Zwar wird Otto-Normal-User es anfangs nicht verstehen, aber so etwas kommt mit der Zeit - wenn T-Mobile dann wirklich konsequent an der Strategie festhält.

Volle Zustimmung!
    T-Mobile mit günstigen Gesprächminuten da wäre ich sofort dabei.
    Doch was würde dann mit e- und gluck gluck 02 passieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!