Win XP neu installiert - Welche Programme/Tools sind ein "Must Have"??

• Hallo,

habe vor kurzem mein Windows XP neu installiert (und vorher formatiert). Nun geht alles erstmal wieder richtig schnell ;)

Aber auf was sollte ich nicht verzichten, damit das System dauerhaft einigermaßen schnell/stabil läuft? Gibt es bestimmte Programme (z.B. irgendwelche XP-Tweaker oder sowas), auf die ich nicht verzichten sollte? Sind die VIA 4-in-1 Treiber eigentlich ein muss? (Ja, habe einen VIA-Chipsatz *g*). Die ersten Programme bei mir waren bis jetzt XPantispy, mozilla, und dann die übliche Benutzersoftware.

Hat noch jemand ein paar Tipps, damit ich mein XP nicht gleich wieder problematisch werden lasse?

Achja wäre der SP2 anzuraten? Hatte gleich am ersten Tag 2 Würmer, obwohl ich nur bei TT war ;)

• Hallo,

Zitat

Achja wäre der SP2 anzuraten? Hatte gleich am ersten Tag 2 Würmer, obwohl ich nur bei TT war

SP2 ist in jedem Fall anzuraten, schließlich behebt es 870 Fehler und Sicherheitslücken in WinXP.

Ansonsten raten würde ich zu einem Virenscanner und ner Firewallsoftware, was du sonst noch installierst ist reine Geschmackssache und hängt von deinen Bedürftnissen ab.

• SP 2 ist Pflicht, ebenso ein Anti-Viren-Tool.

Ansonsten gilt: Installiere nur das, was Du auch wirklich brauchst.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Ansonsten gilt: Installiere nur das, was Du auch wirklich brauchst.

Sehe ich genau so. Wenn du dir jetzt Gedanken machst, was du brauchen könntest, dann kann es nur schief laufen und du bist in 0 Komma Nix wieder beim alten Stand. Wenn du den Bedarf für ein Programm hast, dann kannst du es ja immer noch installieren. Solange kein Bedarf besteht oder du es nicht vermisst, würde ich es lassen. Sachen, die man so oder so im Laufe der Zeit installiert sind z.B. Acrobat Reader, Spybot und/oder Ad-Aware, WinAce, diverse Video Codecs (meine Empfehlung: Finger weg von Codec Packs - lieber die benötigten Codecs der Reihe nach installieren) und Player (Realplayer, Quicktime oder halt einen "One-For-All Player"). Und von denen braucht man eigentlich auch nicht alle. SP2 würde ich auf jeden Fall installieren. Wenn es dir ums Tempo geht, natürlich noch den ganzen "Klicki-Bunt" Schnick-Schnack bei XP abschalten.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,
    was auf jeden Fall installiert sein sollte XP-Antispy.

gruß
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Danke für eure Tipps. Ja, ich bin wirklich sehr sparsam geworden. Habe ja mein altes Backup auf DVDs gebrannt, und habe mir jetzt nur noch einen winzigen Bruchteil von all dem Zeugs drauf gemacht.

Das mit den Codecs hab ich mir übrigens auch vorher so vorgenommen. Ich glaube damit kann man sein System sehr schnell sehr zumüllen.

Also dann kommt bei mir eben das SP2 drauf :top:

Aber was ist nochmal mit den VIA 4-in-1 Treibern? Irgendwo mal habe ich gehört, dass man die UNBEDINGT drauf machen soll usw. usf. Hab die jetzt nicht drauf und mein System läuft stabil und wunderbar... brauch ich die trotzdem dringend?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!