Garantieabwicklung FSC/ Mängelhaftung Vobis - Ich brauche Hilfe!

  • Hallo,



    vorweg: Ich habe momentan keine Zugriff auf alle relevanten mails, die Details werde ich später nachreichen. Erstmal kurz und chronologisch:


    Mitte März 2004: Ich kaufe eine neues PC-Komplettsystem bei Vobis von FSC, wobei FSC eine 2jährige Vor-Ort-Garantie verspricht. Eingebaut ist eine neue Grafikkarte der Fa. Radeon. Ein paar Tage später wird diese Karte ausgebaut, und in die Ecke gelegt.


    Mitte Mai 2004: Ich verkaufe die ausgebaute GraKa auf ebay unter Ausschluss sämtlicher Mängelhaftungsansprüche an eine Käuferin. Ich verpreche eine Rechnungskopie beizulegen, damit sich die Käuferin evtl. an FSC bzw. Vobis wenden kann. Ich sichere nicht zu, dass auf die Karte ein Garantieversprechen seitens FSC besteht.


    ........ der Kauf ist eine Katastrophe, die Verkäuferin extrem nervig, aber das tut nichts zur Sache, Auszüge der mails gerne auf Anfrage..............


    Ende Mai 2004: Karte ist gut angekommen, eingebaut, funktioniert einwandfrei.
    Ich trete der Käuferin sämtliche Ansprüche meinerseits ggü. Vobis (Mängelhaftung) und FSC (Herstellergarantie) bezgl. der GraKa ab. In den Vobis-AGB sowie den Garantiebedingungen der FSC findet sich jeweils kein Verbot der Abtretung solcher Ansprüche und auch keine Einschränkung der Garantie ggü. Dritten.


    September 2004: Mail von Käuferin, Karte schrott von heute auf morgen.
    Anrufe bei FSC: Garantie besteht nur auf das Komplettsystem und nicht auf die Karte einzeln (was für ein Widerspruch in sich :gpaul: ), eine Reparatur/ ein Austausch käme nur in Betracht, wenn die Karte wieder in das System des Erstkäufers eingebaut würde (sehr sinnvoll, sollte sie dann etwa nicht mehr defekt sein?) und dann dorthin ein Servicetechniker käme.


    Ok, man könnte es vielleicht so sehen, dass FSC nur 2 Jahre lang für die Funktionsfähigkeit der Karte einstehen will, solange Sie im ausgeliefertem System oder zumindest einem baugleichen eingesetzt wird. Daszu äußern sich
    die Garantiebedingungen aber nicht....


    Ich könnte mir nun tatsächlich von der Käuferin die defekte Karte schicken lassen, Treiber meiner Karte runter, meine Karte raus, defekte Karte rein, Treiber f. defekte Karte rauf, Techniker rein. Und? Ist mir zu riskant (Treiber schrotten System oder Karte raucht komplett ab) und außerdem nicht meine Pflicht.


    Und: Wahrscheinlich hält FSC mir dann vor, die Karte sei ja schon ausgebaut und in einem anderen System eingebaut gewesen, weswegen meien Garantieansprüche verfallen wären. Evtl. protokollieren die Anrufe uns Seriennummer mit.


    Hier der aktuelle mail-Verkehr der Dame mit FSC.




    Alles klar. Kompetente Antwort! Groß-/Kleinschreibung + Interpunktion kennen die wohl auch noch nicht. Ok, die Käuferin hat Garantie und Mängelhaftung verwurschtelt.


    Auf meinen Ratschlag meldete sich die Dame bei Vobis.


    Telefonisch wird sie wirsch abgewiesen und an FSC verwiesen. Vobis sei für Garantieprobleme bei FSC-Computer grdsl. nicht zuständig.


    Ich habe ihr jetzt nochmals empfohlen, an Vobis heranzutreten um Vobis zur Nacherfüllung aufzufordern. Sie soll das eingeschrieben tun, v.a. um die Einhaltung der Frist des § 476 BGB dokumentiert zu haben.


    -----------------------------------------------------------------------



    Was könnt ihr mir empfehlen? Hat in so einer Sache schon jemand posotive Erfahrungen gemacht?


    Danke!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Niemand Tipps?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Kann man die von FS übernommene Garantie denn irgendwo mal einsehen?


    Gruß
    CH


    Freilich:


    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Niemand Tipps?


    Du schreibst doch schon selbst:

    Zitat


    Ich verkaufe die ausgebaute GraKa auf ebay unter Ausschluss sämtlicher Mängelhaftungsansprüche an eine Käuferin.


    IANAL, aber du hast mit der Gewährleistung|Garantie nichts (mehr) zu tun. Dass du der Dame bei der Durchsetzung ihrer evtl. vorhandenen Ansprüche gegen Vobis oder FSC hilfst, ist zwar löblich, aber nicht deine Pflicht.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Ich kann DIr nur eines Empfehlen: Halt Dich da raus!
    Du hast das trum verkauft, Du hast die Rechnung beigelegt, fertig. Der Käufer der Karte hat schlicht und ergreifend die Ar***karte gezogen.
    Ob Vobis oder FSC für den Mangel haften müssen oder nciht - Du bist Privatverkäufer (bist Du doch ?!?) und somit würd ich an Deiner Stelle mich von dem ganzen Vorfall nicht stören lassen.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Du kannst das Problem evtl noch über den Grafikkartenhersteller lösen, da letzendlich die Grafikkarte ohnehin an den zurückgeht. Vobis gibt es an FSC weiter, FSC an ATI.


    Und da ich selbst in der IT-Brancher arbeite kann ich dir nur eins sagen:


    Von FSC wirst du keine Hilfe bekommen, der Support gilt tatsächlich nur für die Systeme komplett bzw. defekte Parts darin.


    Das Einbauen der Komponenten in andere Rechner ist definitiv nicht Bestandteil der Garantie, da FSC die Systeme komplett testet und nur so wartet. Anders wäre es wenn du ein zusätzliches Part eingebaut hättest. Dann gilt die Garantie weiterhin.


    Versuch es deshalb nochmal über den Grafikkartenhersteller.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Du kannst das Problem evtl noch über den Grafikkartenhersteller lösen, da letzendlich die Grafikkarte ohnehin an den zurückgeht. Vobis gibt es an FSC weiter, FSC an ATI.
    ....


    Versuch es deshalb nochmal über den Grafikkartenhersteller.


    Hallo,


    danke für den Tipp, hat die gute Frau aber auch schon probiert:




    Da spielt einer dem anderen den Ball zu...



    Das steht so aber nicht in den Garantiebedingungen!


    Ok, FSC könnte sich auf den passus berufen, dass der Garantieanspruch bei eigenhändigem (unfachmännischen) Ausbau bestimmter Teile erlischt.


    Das tun sie aber nicht. Momentan verlangen sie ja nur einen Rückumbau in das ursprüngliche System, dann würde die Garantieleistung erbracht werden.


    Also nur ein Hindernis bürokratischer Natur...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Wenn ich mir das so anhöre, weiß ich schon warum ich mir meine Rechner selbst zusammenschraube, dann kann wenigstens defekte Teile einzeln reklamieren und jederzeit problemlos neu einbauen und die alten ohne Ärger verkaufen.


    Aber immerhin blockt FSC nicht komplett, bei Dell oder Medion würdest du komplett abgeblockt werden.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!