6230 versus externer mp3 Player

• Ich habe das 6230 ins Auge gefasst, möchte aber gerne auch mp3/Radio hören (1Std/Tag) wegen Straßenbahnfahrt.

Reicht der mp3 Player vom 6230 eurer Meinung nach aus oder ist es besser, ein externes Gerät zu kaufen:

-Gibt es 256 MB Erweiterungsakrten fürs 6230?
    -Was kosten die?
    -Wie ist die Musikqualität (akzeptabel oder überhaubt nicht mit ext. zu vergleichen)?
    -Wie wirkt sich der mp3-Betrieb auf die Standby-Zeit vom Handy aus?
    - Nachteil: Sonst 2 Geräte

Als externes Gerät würde ich einen iriver mit 256 MB und AA-Batterie für ca 170 Taler wählen.
    Gibt es weitere Entscheidungskriterien aus eurer Sicht?

• Re: 6230 versus externer mp3 Player

Für 1 Std. Straßenbahn Fahren ist das kein Problem. Zum Thema 256MB Karten schaust du am besten mal in den MMC Thread. Thema Mp3s im Allgemeinen findest du im Mp3 Thread. Akkulaufzeit ist eigentlich ganz gut. Qualität ist auch erstaunlich gut. Nachteil ist evltl. der Kopfhörer und der Pop-Port Stecker... mögliche Abhilfen finden sich im 3.5mm Klinkenadapter Thread.

All diese Threads dürftest du anhand der Stichwort problemlos über die 6230 FAQ (Top-Thema im Nokia Forum) problemlos finden. Dauert etwas zum lesen, da sehr viele Informationen dort zu finden sind (auch werden Fragen beantwortet, die du noch gar nicht gestellt hast), aber es lohnt sich. ;)

Weiterer Entscheidungsfaktor: willst du so oder so ein Handy kaufen oder würdest du dir nur deshalb ein 6230 zulegen? Alternative Mp3 Handys findest du im gleichnamigen Thread im Mobilfunk Allgemein.

Und einen Thread zum Thema Mp3 Player oder Mp3 Handy haben wir auch irgendwo - aber ich will dich jetzt nicht überfordern. Im Zweifelsfall dürfte der über die Suche hier relativ leicht zu finden sein.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Abgesehen davon, dass Du über die Suche sämtliche Antworten auf Deine Fragen gefunden hättest versuch ich sie Dir kurz zu beantworten:

Der 6230 MP3 Player ist ausreichend. Am Kopfhörer liegt es nicht, dass der Sound etwas dünn ist, denn der gleiche macht beim 3300 eine deutlich bessere Figur. Hab mein SX1 gegen ein 6230 getauscht (bekommt meine Freundin) und hab es bevor ich es ihr gab ausprobiert. Der Sound ist akzeptabel, allerdings klang das SX1 eine Klasse besser. Dafür scheint der Akku beim 6230 länger zu halten und das Handy ist schön handlich und kann eigentlich alles was man braucht (tel + sms und ein wenig Organizer)

Ich würde mir grundsätzlich keinen externen MP3 Player holen, da ich keine 2 Geräte rumschleppen will und man das Handy eh immer dabei hat.

Was die Speicherkartengröße betrifft gibt es sogar 1GB MMC Karten, allerdings solltest Du diese vor Kauf kurz antesten (beim 6230 kommt es vor das in verschieden 6230 ein und dieselbe Karte in einem läuft im anderen nicht!!)

MMC: welche Funktioniert im 6230

256MB MMC kosten bei Ebay ca 30 Euro.

MP3s hören kosten Standbyzeit, aber weniger als wenn Du Games zockst. Beim 6230 kosten 3 Stunden Musik ca 1 Steifen (von 7)

Ich denke mit dem 6230 fährst Du gut, wenn Du aber einen besseren Sound haben willst, dann schau Dir mal das Siemens SX1, das Motorola E398 oder das Nokia 3300!

Antworten auf weitere Fragen findest Du hier!

• + akkulaufzeit ist gut geeignet
    + soundquali ist gut
    + auch grosse mmcs machen keine probleme

- die playersoftware ist schwachsinnig konzipiert
    - playlistenverwaltung eine qual (nur mit nokia suite)
    - eben nur die headset nokia hörer zu verweden, keine anderen.

• Also ich behaupte folgendes :

Für gelegentliches Musik hören bzw. jeden Tag auf dem zur Arbeit/Uni/Schule hören ist das Nokia 6230 der HIT. Das Handy bietet gute Maße und ist leicht bedienbar. Der Sound ist aber "nur" akzeptabel.

Die Frage ist ja auch mit was für einer Art Mp3 Player du das Nokia vergleichst. Gegen diese USB-Stick-Mp3 Player macht das 6230 auf jeden Fall eine gute Figur. Vergleichst du jedoch mit einem Apple Ipod Mini, hat es gar keine Chance, was auch nur verständlich ist.

SOmit muss du einfach wissen, was du willst. Willst du wirklich intensiv Musik hören, bietet der Ipod Mini eine super Klangqualität, 4Gb Speicher und ein ,meiner Meinung nach, Spitzenprogramm namens Itunes. Der Preis ist dabei natürlich hoch.

Willst du nur auf kurzen Fahrten oder gelegentlich Musik hören, greif zum nokia 6230 samt Speicherkarte.

P.S. : Ich habe den Ipod Mini jetzt nur als Beispiel genommen. Es gibt auch noch zahlreiche andere HDD-Mp3 Player, die vergleichbares bieten. Ich selber nutze ebenfalls das Nokia 6230 als Mp3 Player und bin völlig zufrieden.

• Der MP3 Player ist ganz gut, sogar um einiges besser im vergleich mit anderen Flash Playern und CD MP3 playern.
    Das beste ist aber bei Nokia 6230, dass man auch AAC dateien abspielen kann. Bei gleicher Qualität (mit Original Kopfhörern hört es sich zu mindest gleich an) kann man 4 MAL soviel musik drauf machen, da muss man sich garnicht eine große MMC zulegen.
    Aus Original Headset kann man leicht gute Kopfhörer machen.
    Mann muss nur dieses Teil wo die Taste mit dem Micro sich befinden abschrauben Original Koprhörer ablöten und neue besere dran löten und wieder zusammenschrauben. Das wars schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!