Fragen zu Vodafone UMTS-Videotelefonie

  • Hi@all,


    ja eine Verzögerung gibt es, ich habe es selber ausprobiert aber es ist meiner Meinung nach noch im Rahmen.


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Kann ein Vodafone UMTS Handy eigentlich einen Videocall auf ein ISDN Video Phone Anschluss machen ? Oder umgekehrt ?


    Also zum Beispiel auf einen PC mit AVM Alice oder li-com Videotelefonie Software und ISDN Anschluss ?


    Laut Bedienungsanleitung Nokia 6630 soll es ja gehen, Vodafone spricht dagegen immer von Handy zu Handy Video-Telefonie.


    Das Vodafone Standpersonal auf der Systems in München wußte es übrigens auch nicht.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert ?


    Gruss


    Frits

  • Es muessen ja noch die passenden Übergänge zwischen dem genutzten ISDN Netz und dem UMTS Netz geschaffen werden.


    Erstmal ist die Nutzung nur in UMTS Netzen moeglich.

  • Videocall vom ISDN-Bildtelefon auf UMTS-Handy möglich?



    Ich komme aus aktuellem Anlass nochmal auf das angesprochende Thema zurück. Weiß hier zufällig jemand, ob ein Videocall vom ISDN-Bildtelefon auf UMTS-Handy möglich ist? Wenn ja, welche Netze bieten das an?

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Ich bin immer davon ausgegangen , dass Videotelefonie zum preis der Inklusivminuten möglich ist. Auch bei der Superflat uendlich lang Videotelefonie. Das ganze ohne eine ANmeldung oder Freischaltung.


    Aber mich macht der kleine Absatz auf VF-Seite etwas stutzig:


    Unter welchen Voraussetzungen ist VideoTelefonie möglich?
    Beide Gesprächsteilnehmer brauchen ein videotelefoniefähiges Handy und UMTS-Netzversorgung. UMTS ist schon in 2.200 deutschen Städten verfügbar. Vodafone UMTS Broadband, also HSDPA, wird in diesen Städten schrittweise eingeführt. Sie können UMTS Broadband mit maximal 1,8 MBit/s mit entsprechender Hardware und UMTS Broadband-Versorgung nutzen.


    Die UMTS Broadband- Freischaltung mit 1,8 MBit/s über den APN (Zugangspunkt) web.vodafone.de kostet 4,20 (5,00) € extra pro Monat.


    In vielen deutschen Städten erreichen Sie mit entsprechender Hardware schon Übertragungsraten von 3,6 MBit/s im Download. Der Ausbau dieser Geschwindigkeitsstufe geht weiter.


    Was soll bitte die UMTS Braodband-freischaltung? Bei einer Superflat ohne Handy 19,95€ würden dann ja nochmals 5€ pro Monat dazukommen laut dem kleingedrucken.


    Also zahle ich wenn ich Videotelefonie nutze nun effektiv 20€ oder 25€ , bzw. würde ich den Absatz dann als Widerspruch sehen.

  • Du brauchst nicht HDSPA dazu buchen, zahlst also 20 €. Nur wenn du auch noch schnellere Datenübertragungen haben willst (die du aber für die Videotelefonie nicht brauchst), musst du die 5 € zusätzlich zahlen.

  • Das heißt es ist eine KANN aber nicht MUSS Option! Für Videotelefonie reicht ja wohl auch UMTS mit 384 Kbit/s oder bringt HSDPA einen Vorteil hinsichtlich Qualität?


    Also die Erläuterung von VOdafone ist nicht sehr sauber formuliert.
    Danke für die schnelle Antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von hpsmobiles.de
    Das heißt es ist eine KANN aber nicht MUSS Option! Für Videotelefonie reicht ja wohl auch UMTS mit 384 Kbit/s oder bringt HSDPA einen Vorteil hinsichtlich Qualität?


    Also die Erläuterung von VOdafone ist nicht sehr sauber formuliert.
    Danke für die schnelle Antwort.


    UMTS reicht völlig, da das Videogespräch eh nur 64kbit/s belegt.


    Gespräche von einem ISDN Anschluss zum UMTS Handy sind möglich. Das Bildtelefon muss lediglich den Codec (H.326) unterstützen.


    IMHO hat Vodafone die HSDPA Option nie eingeführt. Sprich HSDPA kannst du derezit ohne Aufpreis nutzen, zum Bsp. für Mobile TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!