SL1 professional und gigaset 4135isdn

• Hi,

ich habe mir ein SL1 professional Mobilteil gekauft und versucht es an meine Basis gigaset 4135isdn anzumelden.
    Aber dat klappt irgendwie nicht!
    Hat irgendjemand Ahnung, ob die beiden Geräte grundsätzlich nicht kompatibel sind?
    Die Anmeldeprozeduren sind ja nicht so kompliziert, also ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Fehler liegt!

Danke für Tips oder Hilfe!

Olli

• Hi olli0569,

prinzipiell sind die Geraete kompatibel. Dazu ist zuerst die Basis und anschliessend das Mobileteil anmeldebereit zu machen. Die PIN, die bei der Anmeldung am Mobilteil einzugeben ist, muss die PIN der Basis sein!

HTH
    Chris

• Hi Chris,

danke für die Antwort.
    Das hab' ich ja probiert, aber das Mobilteil findet die Basis nicht!

Bis Du sicher, dass das grundsätzlich gehen muss? Bei Siemens konnte mir das
    nämlich keiner sagen!

Hat noch jemand 'nen anderen Tip?

Olli

• Sind "professional" nicht die blauen Teile die an die HiPath TK-Anlagen angemeldet werden? Könnte sein, dass die ein anderes Protokoll verwenden. Wenn die normale Anmeldeprozedur nicht funktioniert, dann ist das schon mal ein schlechtes Zeichen..

Ist aber nur ein Denkanstoss. Evtl. sind das auch genau die gleichen Teile. Dann muss es aber klappen.

MfG Florian

Edit:
    Holändische Produktseite mit Bild:
    http://www.hipath.nl/ecommerce…&CategoryID=8&srchString=

Ich habe gesehen, dass viele Leute das auf eBay verticken. Die behaupten das kann man anmelden. Hast Du das da her?

• Hi Flo,

ja genau! Bei Ebay ersteigert! War nicht wirklich teuer, aber dat is schon Mist, wenn das nicht geht! In der Tat hat der verkäufer behauptet das das klappt!

Mann kann wohl keinem mehr vertrauen!

Noch jemand 'ne Idee?

Olli

• Also bei mir funktioniert die Kombination Gigaset 4135 und Gigaset SL1 professional. Vielleicht ist ja eines deiner Geraete defekt. Probier doch mal, ob das SL1 an einer anderen DECT-Basis angemeldet werden kann.
    btw. gibt es irgendeine Fehlermeldung? Basi bereits mit 6 Mobilteilene belegt? Manchmal hilft es, beide Geraete vor dem Anmelden auszuschalten bzw. vom Strom zu trennen.

HTH
    Chris

Zum Gigaset SL1 professional:
    Das ist die HiPath-Variante vom Gigaset SL1. Diesem Geraet fehlt das "Familie/Freizeit"-Menue(also Babyfon, Walkie-Talkie und Balloon-Shooter). Dafuer koennen einige Einstellungen mit einer PIN gesichert werden.

• Hi Chris,

also andere Basis muss ich mal ausprobieren. Fehlermeldung gibts keine. Die Basis bricht nach ner Minute den Vorgang ab. Bisher ist auch erst ein MT angemeldet.
    Vom Strom trennen hab' ich gerade probiert. Klappt auch nich'!

Wenn keiner mehr 'nen Tip hat, muss ich das Teil zurückgeben. Schade sieht super aus!

Olli

• Wo wir gerade beim Thema sind:

Habe eine Gigaset sx353isdn Basis und ein S1 colour Mobilteil.

Gibt es

a) eine Möglichkeit, die Einstellungen am Mobilteil zu sichern, so dass der Mobilteil-Benutzer nicht die MSN-Zuordnung ändern kann u.ä.? Eigentlich soll der Benuzter nur das Telefonbuch ändern dürfen und Leute anrufen und ggf. lokale Einstellungen des Telefons ändern können, keinesfalls aber Zugriff auf die gesamte ISDN-Konfiguration aller Telefone haben. Die Menüs standen aber mit Anmelden des Gerätes direkt zur Verfügung und bisher habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen dort zu sichern. Aber dass die von jedem Mobilteil aus zugänglich sind kanns ja auch nicht sein. Wenn ein Laie das Ding in die Hand gedrückt bekommt verstellt er nachher die gesamte ISDN-Konfiguration und das Mobilteil klingelt dann auch bei MSNs bei denen es eigentlich gar nicht läuter sollte...

b) kann man die Anzeige AB 1+2+3 aus in der ersten Zeile des Mobilteil-Displays ausschalten. Die ABs sollen gar nicht verwendet werden (da T-Net-Box) und die Anzeige verwirrt daher nur...

Wäre toll wenn mir jemand bei diesen Problemen helfen könnte. Bin schon fast am Verzweifeln. Danke schonmal im Voraus.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Habe nun selbst die Lösung gefunden und poste sie mal, falls jemand mal die selbe Frage hat und hier im Forum sucht:

a) über das Menü "Basis einstellen" kann im Untermenü "Einstellungen" der Menüpunkt "Sicherheit" aufgerufen werden. Der erste Punkt in "Sicherheit" heißt "PIN ändern". Sobald diese nicht mehr auf 0000 (Standard-Einstellung) steht lassen sich viele Änderungen, die die ganze TK-Anlage betreffen von allen angeschlossenen Geräten nur noch nach PIN-Eingabe durchführen.

b) über das Menü "Basis einstellen" gelangt man in das Untermenü "Einstellungen". Hier kann man im Menüpunkt "Teilnehmer einrichten" separat für jeden der 3 ABs global für alle angeschlossenen Telefone einstellen, dass der AB-Status im Display angezeigt bzw. nicht angezeigt wird. Zudem wird der Status eines ABs immer nur in den Telefonen eingeblendet, die mindestens einer der MSNs zugewiesen bekommen haben denen auch der entsprechende AB zugewiesen ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!