Der Untergang - die letzten Stunden des Führers - Kinotipp

  • Das mit dem Abspann hat mich auch sehr beeidruckt. So ruhig wie es da im kino.
    Habe so etwas auch noch nicht erlebt das man so berührt wird von einem Abspann!

  • Ich möchte mich an dieser STelle für Eure Kommentare bedanken und melde mich natürlich nach dem Film - kann es kaum erwarten.. und seit 1 1/2 Jahren das erste Mal das ich ins Kino gehe...

  • Ich werde mir den Film heute abend auch anschaun, mal sehen wie der ist...
    Werde meine 0,02€ hier reinschreiben...

  • Das mit der Stille hat mich auch total beeindruckt! Bei uns ist sogar kurz, mitten im Film, der Ton ausgefallen und da war es auch verdammt leise kein Mensch im Kino Saal hat geredet. Wirklich beeindruckend was so ne Stille in einem auslösen kann. Aber troztdem ein super Film dem ich jeden weiterempfehle. Dabei fand ich stand Hitler gar nicht so im Vordergrund oder wurde "vermenschlicht" wie manche Kritiken sagten. Es wurde nur ein größenwahnsinniger Führer einer Nation gezeigt, der merkte das es mit seinem Reich zuende gehe. Klasse fand ich den kleinen Lacher am Anfang mit der neuen Sekreterin die sich mörder verschrieb.



    Mfg Max

  • Ich fand den Anfang etwas enttäuschend, das Ende richtig beeindruckend.
    Insgesamt ein guter Film, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Max

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxXx
    Ich fand den Anfang etwas enttäuschend, das Ende richtig beeindruckend.
    Insgesamt ein guter Film, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Max


    Was fandest du denn am Anfang enttäuschend?

  • Etwas zu langatmig. Ich hatte den Eindruck, dass der Film erst ab der ersten Stunde richtig losgegangen ist. Aber das ist nur meine Meinung...
    Bei uns im Kino war übrigens leider fast nichts von einer speziellen Stimmung zu spüren, es wurde 2,3 mal gelacht und die meisten sind während dem "echten" Abspann gegangen. Schade eigentlich, am Schluss saß zumindest ich schon ziemlich tief in meinem Sessel...

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Habe den Film auch gesehen, auch für gut befunden.


    Aber: wieso der FSK 12 ist bzw. FSK 6 mit Eltern (guck hier), kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Dafür ist da eindeutig zuviel Blut und Detail - zumdem können die Kinder meiner Meinung nach nicht verstehen,worum es in dem Film geht. Was die FSK sich dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft :flop:


    ne ne passt schon sonst wär ich net reinkommen :D ne spaß beseite, entweder ziehens sies durch oder net, weil als die mördertruppen in berlin so leute erschossen, sah man auch keinerlei blut o.ä.. also wenn schon, denn schon.


    Ansonsten fand ich den Film ziemlich gut, an einigen stellen aber leider eine dokumentation, dass heisst an vielen stellen kamen bei mir einfach keine gefühle auf (was aber hätte sollen - mit zum beispiel hintergrundmusik erreicht o.ä.). Leider ist der Film etwas zu lang mit 2 1/2 Stunden.
    Was super rüberkam, waren die Kriegsszenen im Kino, Berlin ist super dargestellt, die Handlung ist klar, darsteller super, einzelschicksale, usw. Also auf jeden Fall ein Tipp wert, wer mehr über damals wissen will.

  • Sehr beeindruckend hab ich schauspielerisch das Ehepaar Goebbels gefunden.. am Ende hab ich sie richtig gehasst! :top:
    Noch ein Wort zur FSK: Ich glaube auch, dass der Film deswegen FSK 12 ist, damit ihn sich die ganzen 8./9./10. Geschichtsklassen sehen können. Aus meiner Schule waren glaub ich schon 4 Klassen mit dem Lehrer drin...

  • Tenor


    Ich selbst war auch mächtig beeindruckt und redete den ganzen Abend nichts
    mehr mit meiner Frau. Das was dort gezeigt wurde, musste ich erstmal selbst
    verarbeiten. Obwohl vieles ich schon kannte. Mich intressiert diese Zeit sehr,
    da ich die Person Hitler verstehen möchte und warum soviele Leute fanatisch
    im Folge leisteten.


    Was mich jedoch am Kinobesuch störte: Neben meiner Frau haben drei Weiber
    gesesehn die vermutlich den Inhalt des Films nicht verstanden haben wollten
    oder konten: Als Hitler seine letzte Rede hielt und im Bunker von nicht mehr
    existierenden Armeen redete (da wo er so richtig ausrastette) haben sich die
    Mädels auf einmal totgelacht und meinte daß diese Szene recht witzig war. Ich
    konnte meine Klappe nicht halten und rüberwerfen "noch alles OK bei euch ?"


    Und dann kam auch noch das Wahlergebniss aus Brandenbrug und Sachsen. Ich
    hab mich vielleicht was aufgeregt !!


    Die Stille nach dem Ende des Films war beeindruckend. Noch nie habe ich
    erlebt wie soviele Menschen solange über einem Film bedrückt waren als diesen.


    Ich schließe mich dem Tenor an: Dieser Film gehört genauso wie Schindlers Liste
    zum Geschichtsuntericht _jeder_ Schule in der BRD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!