argumente für berlin

• hallo members (insbesondere an die berliner)!

ich versuche, einige, gute argumente für berlin zu finden.

die situation: meine beste freundin kommt ursprünglich aus frankfurt a.M. und lebt seit rund 4 jahren in berlin. nun hat sie die möglichkeit in frankfurt oder aber auch in berlin eine ausbildung zu machen (wobei die aussichten für FFM besser sind).

- ihr größter teil des freundeskreises ist natürlich in frankfurt. :(
    - ihr gefällt jedoch die stadt berlin viel mehr.
    - zudem wäre ich auch ein (kleines) argument für sie, in berlin zu bleiben. ;)
    - ihr traum-arbeitgeber wäre jedoch in frankfurt.

ich versuche jedoch, sie in berlin halten zu wollen. sie meinte daraufhin: "nenn mir ein paar gute gründe und ich überleg es mir."

ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! :top:

gruß

• Na das sollte sie schon selber entscheiden und sich nicht auf deine Argumente verlassen. Sie muß doch selber wissen was ihr gefühlsmäßig besser gefällt.
    Berlin ist jedenfalls um einiges schöner als Frankfurt, in einigen Dingen sehr viel preiswerter. Verkehrstechnisch ist es gut ausgebaut, es gibt viel grün - eine sehr wechselhafte Architektur - sehr unterschiedliche Stadtbezirke.

Aber als Berliner sehe ich die Dinge auch ganz anders :D Mich würden jedenfalls keine 10 Pferde nach Frankfurt bekommen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• yo, sie persönlich tendiert ja auch mehr zu frankfurt. ICH versuche ja, sie für berlin zu überzeugen bzw. zu bleiben.

wie gesagt, sie findet berlin auch ganz cool. abwechslungsreich. riesen angebot an kultur. leben. usw... aber das alleine reicht nicht, um in berlin zu bleiben, da auf der anderen hand ihr größter teil des freundeskreises in frankfurt ist und zudem ihr traumjob.

womit könnte ich sie also überzeugen? es ist ja nicht so, dass sie sich nicht wirklich entscheiden könnte. es liegt vielmehr in meinem interesse. ;)

• Zitat

[i]Original geschrieben von chung77 [/i
    womit könnte ich sie also überzeugen? es ist ja nicht so, dass sie sich nicht wirklich entscheiden könnte. es liegt vielmehr in meinem interesse. ;)

Hola,

dann wird es ja Zeit für deinen Umzug nach Frankfurt. ;)

Wenn mein Traumjob und mein Freundeskreis in Frankfurt liegen würde ich mich nicht umstimmen lassen und in Berlin bleiben wollen.

Da dürften auch alle Argumente nichts bringen.

Von der Situation deiner Freundin mal abgesehen ist der Vergleich FRA - Berlin auch unfair, eine "gewollt aber nicht gekonnt" Metropole vs. Berlin hat keine Chancen. :D

Berlin ist in vielen Teilen schöner, abwechslungsreicher, weltoffener usw.
    (und hat natürlich die besten Dönerläden und Currywurstbuden weltweit ;) )

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• tja... es ist nun doch etwas komplizierter, als das man es auf anhieb hier für jeden im forum verständlich machen könnte...

ich werd mich wohl etwas klarer ausdrücken:

ich liebe sie. sie jedoch mag mich (nur) sehr, aber liebe ist es bei ihr nicht. jedoch gibt es in unserer besonderen "beziehung" kaum noch einen unterschied zu einer richtigen beziehung. ich glaube, dass ich nur etwas mehr zeit bräuchte, um ihr herz zu erobern. denn anfangs wollte sie nichtmal mit mir alleine essen gehn. geschweige denn ins kino. es lag aber wohl eher an ihrem generellen prinzip, nicht alleine mit einem jungen auszugehen. dies mag für manchen leser komisch klingen, aber sie ist nunmal so. dennoch habe ich es geschafft. mittlerweile ist es praktisch schon eine selbstverständlichkeit, dass wir uns täglich sehen, wenn ich von der arbeit komme.

von mal zu mal komme ich ihr einen schritt näher. dennoch fehlt ihr das gefühl, mich zu lieben. ich bräuchte nur etwas mehr zeit dafür. und genau darin liegt der knackpunkt: ich habe keine zeit mehr, wenn sie nach frankfurt zieht! :(

versteht ihr mich jetzt vielleicht etwas besser, dass ich versuche, sie für berlin zu überzeugen?

klar: letztendlich ist es ihre entscheidung, wohin sie gehen will. dennoch möchte ich nichts unversucht lassen. ich hatte sogar in erwägung gezogen, mit ihr nach frankfurt zu ziehen. doch zum glück ist sie so ehrlich und fair, um zu sagen, dass ich keines falls ihretwegen umziehen solle. arbeitstechnisch hätte ich kein problem, da ich sowieso immer ausserorts in div. projekten arbeite. ob ich dabei von berlin in andere städte pendel oder von frankfurt aus, ist meinem chef egal.

stellt sich mir die frage: wie weit würde ich für sie gehen? sehr weit! sie müsste mir nur das gefühl geben, dass es sich lohnt. ich liebe sie. aber was bringt es, wenn ich ihr herz nicht erobern kann?

stellt sich weiterhin die frage: wie ich zeit gewinnen kann um ihr herz zu erobern? dies ginge nur, wenn sie vorerst in berlin bleibt.

• ;) Ich denke das hat man schon etwas vorher rausgelesen.

Nun aber zu den Vor-/Nachteilen:

Deine gesagten:

Berlin:
    + ihr gefällt jedoch die stadt berlin viel mehr.
    + zudem wäre ich auch ein (kleines) argument für sie, in berlin zu bleiben.

Frankfurt am Main:

+ ihr größter teil des freundeskreises ist natürlich in frankfurt.
    + ihr traum-arbeitgeber wäre jedoch in frankfurt.

die anderen:

Berlin:

+ diese Stadt bietet in Sachen Kultur / Abendprogramm mehr
    + es gibt für den der richtige Kiez: von der grünen Lunge Wannsee bis zu Plattenbauten.

Frankfurt am Main:

+ zum Teil vielleicht für später besser Arbeitsmarktmöglichkeiten

Wo leben den die Eltern?

Ich hatte die ähnlichen Auseinandersetzungen vor ein paar Jahren als ich Berlin <-> Mannheim in der Planung hatte. Mein Weg war am Anfang pendeln, was ich jetzt auch noch viel Beruflich mache. Aber irgendwann wird eine Stadt vernachlässigt.

Ein Schulfreund welcher nun FFM <-> Berlin pendelt hat ähnliche Erfahrungen.

Ich muss aber als Ur(West)Berliner sagen, das Berlin auch stark abgebaut hat. Berlin hat eben und lebt immer noch über seine Verhältnisse. Wobei ich schon es geliebt habe mit freunden bis nachts in die Disko zu gehen und zu wissen das man mit der Bahn / Bus in Charlottenburg immer nach Hause kommt egal wie spät es ist. Das versuchen mal in Mannheim oder FFM.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    stellt sich weiterhin die frage: wie ich zeit gewinnen kann um ihr herz zu erobern? dies ginge nur, wenn sie vorerst in berlin bleibt.

Nur mal so als Denkanstoß - vielleicht auch gerade nicht? Vielleicht kannst Du Ihr Herz viel eher erobern, wenn Du nicht mehr selbstverständlich für Sie bist, wenn sie in FFM und Du in Berlin bist, wenn ihr euch nicht mehr täglich seht und sie vielleicht merkt, dass da etwas fehlt?

Und nochwas ... auch wenn ich ehrlich Verständnis und Mitgefühl für Deine Situation habe - könntest Du damit Leben sie in Berlin zu halten und ihr damit ihren Traumjob "zu verbauen"? Du sagst Du liebst sie, Deine Motive sind aber ein Stück weit egoistisch. Nicht böse gemeint, ich kanns ja nachvollziehen, nur mal so zum drüber Nachdenken.

Hm, aber eigentlich wolltest Du ja Argumente für Berlin... sorry für OT

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Wobei ich schon es geliebt habe mit freunden bis nachts in die Disko zu gehen und zu wissen das man mit der Bahn / Bus in Charlottenburg immer nach Hause kommt egal wie spät es ist. Das versuchen mal in Mannheim oder FFM.

Also, Nachtbusse sind in FFM auch schon erfunden... Mit dem Rest hast Du allerdings Recht. Allerdings wenn man sich in Frankfurt 15 Min. ins Auto oder S-Bahn setzt ist man im Taunus der landschaftlich auch sehr reizvoll ist. Aber ich sollte ja was positives für Berlin schreiben... ;)

Frankfurt ist "nur" eine Großstadt, während Berlin eine richtige Metropole ist, insb. im Hinblick auf das Kulturangebot, Geschichte, Lifestyle etc. Kurz gesagt, es ist einfach viel "hipper" in Berlin als in Frankfurt zu wohnen.

BTW Chung: Geht es wieder um dieselbe "Freundin", die Du letztens dringend orten mußtest? ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!