betrieblicher Verbesserungsvorschlag, Fragen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch, und würde mich über unverbindliche Aussagen freuen.

Mal angenommen ich mache in meinem Betrieb einen Verbesserungsvorschlag. Einsparung pro Jahr sagen wir mal 80.000 Euro.

Nun soll es eine Prämie geben dafür, nur weiß einer wieviel sowas sein kann?

Ich meine einen Richtwert, oder mindestens xxxxx Euro und maximum xxxxx Euro?

Es handelt sich um eine grosse deutsche Firma, welche mit S... anfängt und mit ....iemens aufhört.

Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

Viele Grüße,
    thorty

• ich glaub das handhabt jede Firma anders.
    Bei uns gibts zum Beispiel entweder nix (bei Ablehnung) oder ne Anerkennungsprämie (bei Ablehnung aber trotzdem ne gute Idee, als "Dankeschön" für den guten Willen quasi) oder halt ne Prämie.
    Menno, vor knapp 3 Monaten hatten wir in unserer Konzernzeitschrift die ganzen Leute drin gehabt, die Top10-Verbesserungsvorschläge....ich meine mich zu erinnern, dass der beste 250.000€ kassiert hat und seine Idee jährlich rund 5Mio € einspart oder so.....bin mir nicht mehr ganz so sicher.
    Ihr habt bei euerm laden doch bestimmt ein Intranet wo das steht, oder?
    Also bei uns gibts ne extra Intranetpräsenz vom "Ideenmanagement", da wird S.... das ja wohl auch haben ;)

CU
    Dennis

• Hi,

ich hab vor ein paar Monaten in einer Siemens-Kantine einen Flyer gesehen, wo das Betriebliche Vorschlagswesen angepriesen wurde. IIRC war es unter dem Begriff "Ideenmanagement".

Zumindest sollte Dein direkter Vorgesetzter wissen, wo man genauere Informationen findet, da steht auch drin, wieviel es wann gibt. Jegliche Aussagen von anderen Firmen helfen Dir wahrscheinlich nicht, weil das in jeder Firma anders ist.

cu
    XlF

• Hi,

also ich finde im Intranet nichts. Mir geht es auch nicht um die Summe an sich, sondern eher um die Frage: gibt es 50 Euro, oder einen Obstkorb, oder eher 500 Euro.

Die Vorschlag wurde angenommen, und wird einem "Gremium" vorgelegt. Mehr weiss ich auch nicht.

Für jeden Verbesserungsvorschlag wird ein Präsent vergeben ( Kulli oder so ), egal ob Ablehnung oder Anerkennung.

Gruß
    thorty

• bei uns im unternehmen gibt es 25% des eingesparten geldes für die firma, eine grenze nach oben gibt es nicht, ist ja auch nicht nötig, man partizipiert ja anteilig

• Die "Gremien" haben Tabellen in denen die Belohnungprämien festgelegt sind.

Such mal im Siemens-Intranet nach 3i - Wesen.

Welcher Sparte gehörst du denn an? Vielleicht kann ich dir dann den Link zu schicken. Kannst es mir auch per PN sagen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hast eine PN mit den Intranet-Links.

PS: Ich poste sie hier nicht, weil außerhalb der Firma mit "S" eh keiner was mit den Links anfangen kann ;)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Und wie stellt man es am besten an,wenn es überhaupt noch kein Verbesserungsvorschlagswesen in der Fa. gibt?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• sich mit einem Zeugen an den Vorgesetzten wenden, ihm den Vorschlag unterbreiten und direkt mal hintenrum hin Wink mit dem Zaunphal geben, das ja vielleicht was für einen rausspringen könnte,wenn der Vorschlag angenommen wird.

• Bei der Einsparungssumme gibt es bei uns im Haus maximal 1.500 €, was ich aber auch noch angemessen finde. Soweit ich weiß gelten selbstverständlich immer nur Vorschläge, die seinen eigenen Arbeitsbereich nicht betreffen. Also ich in der EDV kann kein EDV-Spar-Tipp einreichen sondern nur etwas was meinen Bereich eben nicht betrifft.
    Nur so als Info für die, die jetzt fleißig nachdenken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!