Festplattenschäden, ab wann wird es kritisch?

• Hallo,

ich habe grad mal meine Festplatten mit den smartmontools auf verschiedene Fehler gecheckt.
    Das ergebniss:

Dabei sollen die Fehler mit dem Type: "Pre-fail" kritisch sein.
    Was würdet ihr mir bei diese Platte raten?
    Soll ich diese schnell möglichst wechseln?

Gruß
    Dirk

• Extrem kritisch wird es wenn nix mehr geht :D:D

Sorry das musste sein der Titel war einfach zu einladend dazu ;)

Nun aber bitte die ernstgemeinten antworten! :p

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Ahoi!

Ohne das Tool zu kennen würde ich dir raten schnellstens ein Backup wichtiger Daten zu machen.

Aber das machen wir ja alle regelmässig,gell?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Da hab ich mal 'ne ähnliche Frage zu:
    Wie kann ich Festplatten testen die im raid liegen? Obwohl es sich um WDs handelt erkennt die WD-Software das nur als SCSI-Drive.

Grüße, Jens

• Moin,

Zitat

Obwohl es sich um WDs handelt erkennt die WD-Software das nur als SCSI-Drive.

Das ist auch so richtig, der Raid-Treiber gaukelt Windows ein SCSI-System vor.
    Mit Testprogrammen sieht es dann meist schelcht aus, liegt aber häufig an den Controllerchips auf den Boards, das sind nur abgespeckte Raid-Controller, die leiten meist die sog. SMART-Daten der Platten nicht weiter, welche zur Auswertung benötigt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das ist auch so richtig, der Raid-Treiber gaukelt Windows ein SCSI-System vor.
    Mit Testprogrammen sieht es dann meist schelcht aus, liegt aber häufig an den Controllerchips auf den Boards, das sind nur abgespeckte Raid-Controller, die leiten meist die sog. SMART-Daten der Platten nicht weiter, welche zur Auswertung benötigt werden.

Das hatte ich mir schon so gedacht.
    Die beiden Platten im raid sind nur datenplatten, also nix vom BS drauf. Kann ich die einfach an den normalen IDE-Port hängen und dann den SMART-Test laufen lassen? Will ja nur "die Hardware" der Platten testen, nicht die eigentlichen Datenstruktur.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Ohne das Tool zu kennen würde ich dir raten schnellstens ein Backup wichtiger Daten zu machen.

http://smartmontools.sourceforge.net/

Das habe ich auch vor.

Aber soll ich die Platte bis zum Kresch betreiben, oder lieber eine neue Platte verwenden?

Sonnst ist ja fast ein tägliches backup nötig.

Gruß
    Dirk

• Hallo,

Zitat

Kann ich die einfach an den normalen IDE-Port hängen und dann den SMART-Test laufen lassen?

Würde ich nicht machen, könnte ins Auge gehen, zumal werden die Platten nicht lesbar sein. Ob überhaupt Testprogramme drauf laufen werden, wage ich zu bezweifeln.

• wenn die platten in einem raid1 sind müsste es gehen. garantieren kann ich aber nichts.

ich hab aber bei mir eine platte die abgesifft ist direkt an ide gehängt und konnte die struktur noch sehen, aber hatte nur beschränkten zugriff (war ja auch defekt)

life's too short, skip the manual

• Mit der Platte is doch lauf den Werten alles OK.

VALUE ist der derzeitige Wert, TRESH- unter diesem Wert gibt SMART ne Fehlermeldung aus. WORST zeigt den bisher schlechtesten Wert an.

Wenn VALUE und WORST gleich sind solltest du dir mal Gedanken machen, das is aber nur der Fall bei Start Stop Count, das is aber bei dem Wert nicht weiter tragisch.

Hier mal mein Log von C: ausgelesen mit AIDA:

1.te Zahl is die Grenze (bei dir Tresh), die 2te VALUE, der 3tte WORST, dahinter die RAW-Daten.

01 Raw Read Error Rate 34 62 57 168215369 OK: Wert ist normal
    03 Spin Up Time 0 70 70 0 OK: Keine Fehler
    04 Start/Stop Count 20 100 100 43 OK: Wert ist normal
    05 Reallocated Sector Count 36 100 100 0 OK: Wert ist normal
    07 Seek Error Rate 30 84 60 257135442 OK: Wert ist normal
    09 Power-On Time Count 0 87 87 11634 OK: Keine Fehler
    0A Spin Retry Count 97 100 100 0 OK: Wert ist normal
    0C Power Cycle Count 20 100 100 831 OK: Wert ist normal
    C2 Temperature 0 28 48 28 OK: Keine Fehler
    C3 Hardware ECC Recovered 0 62 57 168215369 OK: Keine Fehler
    C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
    C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
    C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 198 3 OK: Keine Fehler
    C8 Write Error Rate 0 100 253 0 OK: Keine Fehler
    CA <Anbieterspezifisch> 0 100 253 0 OK: Keine Fehler

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!