Beratung beim Anzug-Kauf

• Hallo Zusammen,
    es ist soweit! Das Studium ist zu Ende :( und darf(muss) ich meinen legern Campus-Look gegen einen gepflegten Büro-Look tauschen :mad: .
    Bei Männern läuft das ja eigentlich zwangsweise auf einen Anzug hinaus.
    Leider habe ich auf dem Gebiet 0 Erfahrung und wollte jetzt mal hören worauf man(n) beim Kauf achten sollte.
    Da ich im Raum Bochum wohne wäre ein Besuch im Outlet-Store von Steilmann möglich. Was wäre denn für einen ordentlichen Anzug zu investieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• definiere ordentlicher anzug bitte etwas genauer..... nur passform oder muss auch die marke stimmen?

meinst du nicht das ein anzug etwas knapp bemessen ist? schliesslich musst du mindestens 5 tage in der woche arbeiten....

• Nähere Definition:
    Ordentlich sollte der Anzug auf jeden Fall sitzen ;)
    Auf eine spezielle Nobelmarke bin ich nicht festgelegt, allerdings sollte es auch keine Billig-Marke sein, von der jeder weiß, dass der Anzug vom Wühltisch stammt :D
    Die Anzahl betreffend, hatte ich erstmal so an 2 max. 3 gedacht.
    Immerhin habe ich z.Z auch noch keinen festen Job und somit auch noch kein Gehalt, dass es mir ermöglichen würde gleich eine größere Anzahl zu kaufen.

• Hi!

Außer meinem Chef trägt bei uns im Büro niemand einen Anzug, und das in einem hochkonservativen Unternehmen. Wenn's zum Kunden geht, reicht auch eine Kombi mit Hemd und Kravatte. Bist du dir sicher, daß du so viele Anzüge brauchst?

Ich empfehle, in ein eingesessenes Modegeschäft zu gehen, die "Mode-Marken" aus deiner Studentenzeit links liegen zu lassen und auf die Empfehlungen eines Verkäufers zu vertrauen. Gute Anzüge sind aus leichter Schurwolle und werden Hose und Jacke getrennt gekauft (und kosten > ca. 400 EUR).

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Ciao,

ich würde mich jetzt nicht als Kenner bezeichnen. Würde nur gerne meine Erfahrung schildern.

Da ich letzten Juni geheiratet habe, mußte dafür ein Anzug her. Sollte natürlich was besonderes sein. Also mal die "Großen" angegangen. Z.B. Masterhand oder Licona (die statten die Wiener Ball Besucher zu quasi 100 % aus). Tja, da wäre ich schlappe 600 Euro für ausgegeben. Tja, aber kein Anzug davon saß 100 % bei mir (ok, hab ne ungünstige Figur, nur bei der Kohle kann ich mir auch einen Maß schneidern lassen). Tja, hab dann bei Boecker (die haben hier in der Gegend nen paar Filialen dicht gemacht) für 90 Euro nen reine Schurwoll Anzug gekauft. Und bin/war höchst zufrieden. Da ich ja mehr Geld eingeplant hatte für den Hochzeitsanzug, habe ich mir dann noch 3 Anzüge (für Job, Außendienst) gekauft. Der teuerste hat 180 Euro gekostet (auch reine Schurwolle).
    Habe mir Anfang des Jahres noch nen Cord-Anzug gekauft, für 70 Euro (Baumwolle). Der muß zwar hin und wieder aufgebügelt werden, ist aber super gemütlich. Und ich habe die Anzüge manchmal am Tag über 16 Stunden an. Und kann mich nicht beschweren.
    Fazit: bin bisher mit billigen Anzügen (aber Schurr oder Reinewolle) gut ausgekommen. Und noch nie hat einer (Kunde, Kollege, usw.) etwas gesagt.
    Dazu aber noch gesagt das ich noch nie einen teuren Anzug hatte, dafür meine Armani Jeans Hose ruck zuck zwischen den Beinen durchgescheuert war.

Just my 2 Cents
    Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Gute Anzüge sind aus leichter Schurwolle und werden Hose und Jacke getrennt gekauft (und kosten > ca. 400 EUR).

Sicher mit dem "getrennt kaufen"? Ich war der Ansicht, das freie Kombinieren von Jacket und Hose wäre ein Relikt aus der Steinzeit.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Gute Anzüge sind aus leichter Schurwolle und werden Hose und Jacke getrennt gekauft (und kosten > ca. 400 EUR).

Also 400 Euro ist defintiv zu teuer. Ich dachte eigentlich an um die 200 Euro, wobei ich bei dem Preis natürlich auch auf den Outlet-Store bei uns in der Umgebung setze.

Zitat

Außer meinem Chef trägt bei uns im Büro niemand einen Anzug, und das in einem hochkonservativen Unternehmen

Ja, das ist immer so eine Sache. Wenn ich unter solchen Umständen arbeiten könnte würde ich mich auch wohler fühlen. Aber um 2 Anzüge werde ich wohl nicht herum kommen. Zumindest fürs Bewerbungsgespräch wurde mir von Kommilitonen zu einem Anzug geraten. Viele tragen aber auch einen während der Arbeit. Da ich im Moment aber nur ein viel zu kleines Sacko im Schrank hängen habe, habe ich mir gedacht, dass ich mir wohl mal 2 Garnituren zu legen sollte.

• Klingt vielleicht ein wenig "billig", aber wie wärs mit nem Gang zu Peek und Cloppenburg ?
    Jedenfalls habe ich da einen sehr bequemene und preiswerten Anzug für 180 € bekommen. Jacket und Hose waren dabei, Weste war extra.

Und wenn du im Büro wirklich einen Anzug tragen willst, warum nicht einfach H&M ?
    Davon kann man sich wenigstens mehrere kaufen, wenn man sie über die Woche mal wechseln will.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Also 400 Euro ist defintiv zu teuer. Ich dachte eigentlich an um die 200 Euro, wobei ich bei dem Preis natürlich auch auf den Outlet-Store bei uns in der Umgebung setze.

Hast Recht, aber mit 250-300 EUR ist schon zu rechnen (Jacke, Hose)

Zitat

Ja, das ist immer so eine Sache. Wenn ich unter solchen Umständen arbeiten könnte würde ich mich auch wohler fühlen. Aber um 2 Anzüge werde ich wohl nicht herum kommen. Zumindest fürs Bewerbungsgespräch wurde mir von Kommilitonen zu einem Anzug geraten. Viele tragen aber auch einen während der Arbeit. Da ich im Moment aber nur ein viel zu kleines Sacko im Schrank hängen habe, habe ich mir gedacht, dass ich mir wohl mal 2 Garnituren zu legen sollte.

Sagst du, welche Branche?

Es gibt übrigens noch einen deutlichen Unterschied zwischen Anzug und Sakko. Für's Bewerbungsgespräch ist Anzug richtig, aber in der täglichen Arbeit ist das, insbesondere wenn kein Kundenkontakt, häufig overdressed, ein Sakko mit "irgendwas" untenrum aber nicht.

Gibt's im Outlet-Center eine vernünftige Beratung? Ein Anzug, der nicht sitzt, ist für die Tonne. Und weil alle Menschen unterschiedlich gebaut sind, gibt's auch Jacke und Hose getrennt zu kaufen...

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Für Deinen Fall kann ich nur Cinque empfehlen.

Die gibts u.a. auch bei Peek und Cloppenburg (wobei es dort auch teurere Marken usw. gibt).

Cinque liegt preislich im guten Mittelfeld, hat einen jungen Schnitt, aber trotzdem auch sehr gut für den Job geeignet.

habe selbst 2 Cinque Anzüge und bin sehr zufrieden. Es gibt auch in NRW einen Cinque Outlet beim Cinque Werk. Ich glaube das ist in Mönchengladbach. Nachtrag:

Cinque Fabrikverkauf
    Cinque
    Künkelstraße 125
    41066 Mönchengladbach

Öffnungszeiten
    Mo - Do: 13:00 - 19:00 Uhr
    Freitag : 10:00 - 19:00 Uhr
    Samstag: 9:00 - 14:00 Uhr

Ansonsten kann ich noch Joop empfehlen. Junger und eleganter Schnitt. trage ich dann im Job und hab auch einen bei der Bambi-Verleihung getragen.
    Boss ist da ziemlih ähnlich im Schnitt.

Sind halt beide etwas teurer und ich denk anfangs sind die Cinque eher ratsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!