Nokia 610 Car Kit - wie Adressbuch mit Computer bearbeiten?

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Nokai 610 (mit fest eingebauter SIM-Card) und bin kreuz-enttäuscht. Ein Freund lieh mir kurz sein Nokia-Handy, damit ich überhaupt etwas ins Adressbuch kopieren konnte. Zwei Fragen habe ich nun

- Wie und mit welchem Programm (Mit der Nokia PC-Suite findet keine Bluetooth-Verbindung) schaffe ich es, das Adressbuch im Nokia 610 zu bearbeiten?
    Ich habe ein Sony Vaio mit Blue!Fritz-Bluetooth-Adapter. Blue!Fritz erkennt das Nokia auch, ich finde nur kein Programm, dass widerum die bestehende Verbindung zwischen Computer und Telefon erkennt.
    Erstaunlich: HSCSD und GPRS funktioniert prächtig - als Modem wird es erkannt...

- Ich habe also mit dem handy eines Freundes mein altes Adressbuch aus der alten SIM-Card rüberkopiert ins 610. Nun sind auf der SIM-Card des 610 auch noch Nummern drauf. Wenn ich die jetzt auch ins 610 transferiere, sind dann die anderen Adressen alle weg, wie ich über das Handy des Freundes aufs 610 geladen habe?

Ich danke für Antworten und frage mich zur Zeit ernsthaft, was an diesem Car Kit 360 EUR wert sein soll...

Artur Fischer-Meny

• Moin,

Zitat

Ich danke für Antworten und frage mich zur Zeit ernsthaft, was an diesem Car Kit 360 EUR wert sein soll...

Das Teil war sicher keine 360,-€ wert, mit einem CK-7W für 100,-€ währst du besser gefahren.
    Ich stand vor selben Problem und hab mich gegen das 610 entschieden, weil es bescheiden ist und nur mir wenigen Handys zusammen arbeitet umd per BT Daten zu lesen.

• Naja, ich finde schon, dass es mit dem Becker Navi sehr gut zusammenarbeitet, der Klang des 610er echt gut ist und auch die Optik überm Rückspiegel...
    Schade ist, dass man nicht mal SMS schreiben kann oder es nicht mal Nummern aus SMSen extrahiert...

Trotzdem - wie sthets mit den andren Fragen vom Anfang - hat da noch jemand eine Idee?

Danke!

Artur Fischer-Meny

• Mal ne wirklich dumme Frage, aber Du betreibst es nicht mit einem Nokia 6230, 6810, 6820 oder Siemens S65? Welches Handy hast Du - eigentlich egal bei fest eingebauter SIM, aber trotzdem interessant, um eine Empfehlung aussprechen zu können.

Dann hast Du ein wenig verloren. Du kannst die SIM Karte ausbauen und in irgendein Handy legen und dort bearbeiten. Hast Du den optionalen Hörer vom Nokia 810 auch gekauft? Dann sollte es darüber gehen. OPder Du schaust mal im Handbuch unter Kapitel 8 nach. vCards einzeln rüber schieben wäre auch eine Möglichkeit.

Ob die Nummern Deines Freunds gelöscht werden, weiß ich leider nicht. Steht dazu was im Handbuch? Habe nichts im Kapitel 7 gefunden. Ich habe leider selbst (noch) kein Nokia 610.

Thomas4711
    Das CK-7W mit dem 610 zu vergleichen ist ja wohl nicht Dein Ernst. Kann man da eine externe Antenne anschließen? Meines Wissens nicht. Ich lasse mich da gerne berichtigen. Faraday-Käfig ist bekannt? Da kann man ja auch eine Empfehlung für ein Headset für EUR 7 machen.

Das Nokia 610 + Nokia 6230 (+optionalem Hörer) ist das Beste was man seinem Auto zur Zeit antun kann. Es ist zwar im Moment noch sehr klamm mit Geräte, die das SIM Access Bluetooth Profil haben, aber das wird sich meiner Meinung nach rapide ändern. Siemens ist ja schon dabei. Wer vor einer Vertragsverlängerung steht, der sollte sich die Kombination wirklich mal anschauen!

Was wirklich extrem schade ist:
    - Kein SMS schreiben möglich. Eine Sicherheitsfunktion die wenig Sinn macht. Es gibt ja auch noch Beifahrer. Aber Anrufen bei Sekundentaktung ist meist billiger.
    - Keine Headset/Handsfree Headset Server Unterstützung - dann könnte man sehr viel mehr Telefone anschließen!
    - Noch alltes GSM Modul (GPRS Klasse 6; kein Triband - Naja das wird man so schnell nicht brauchen).

• @ Abi99
    Hmm... eben garde, weils nicht im Handbuch steht, frage ich ja hier :-)
    Ich hab das von vorn nach hinten gewälzt und nichts gefunden. NOkia-Kunden-E-Mail-Hotline hat sich bisher auch in Schweigen gehüllt. Die führen das 610 nicht mal vernünftig auf der Hompepage. Selbst wenn man Fragen stellen will und das Handy-Modell auswählen soll, fehlen sowhl 610 als auch 810. Seltsamer Service

Zudem kann ich nun wirklich diese kleine FSE nicht verglichen wissen mit dem 610. Das 610 hat nämlich hervorragende Empfangs- und Sendequalität - das war mit ein rund, warum ich statt Parrot auf dieses gesetzt habe.

Schade nur, dass es aus SMS auch keine Nummern ausliest. Also wenn z.B. die Mailbox mitteilt, jemand habe ohne Nachricht mit folgender Nummer angerufen, ist es nicht möglich, diese Nummer aus der SMS zu extrahieren.

Oder ist es möglich, mit einem SonyEricssn T610 eine V-Card zu verfassen, die an das Nokia 610 zu schicken und dann zu extrahieren?

Gibts denn eine Computersoftware, die via Bluetooth in der Lage sein könnte, mit dem Nokia 610-Telefonbuch zu kommunizieren?

und - wichtige Frage: überschreibe ich denn nun die Einträge des Freundes, wenn ich die Daten von der internen SIM-Card aufs Handy herunterlade oder nicht? Es wird auf diesem Planeten doch jemanden geben, der mir das beantworten kann... .-)

Vielen Dank schon mal.

Ach ja: ich betreibe das Nokai 610 als Stand Alne - sonst hab ich nur noch ein Sony Z 7, an dem ich sehr hänge, dass aber bekanntermaßen sehr kontaktunfreundlich ist...

Artur Fischer-Meny

• Re: Nokia 610 Car Kit - wie Adressbuch mit Computer bearbeiten???

Ich benütze das 610 mit einem 6230 und habe deswegen solche Sachen noch nicht probiert, aber....

Zitat

Original geschrieben von Flo_HH
    - Wie und mit welchem Programm (Mit der Nokia PC-Suite findet keine Bluetooth-Verbindung) schaffe ich es, das Adressbuch im Nokia 610 zu bearbeiten?
    Ich habe ein Sony Vaio mit Blue!Fritz-Bluetooth-Adapter. Blue!Fritz erkennt das Nokia auch, ich finde nur kein Programm, dass widerum die bestehende Verbindung zwischen Computer und Telefon erkennt.
    Erstaunlich: HSCSD und GPRS funktioniert prächtig - als Modem wird es erkannt...

...hast du den LogoManager und Mobius schon probiert? Gibt's beides als Demo.

• Mobius?
    Lieben dank für den Tipp! Habs natürlich gleich ausprobiert. Tja, und was soll ich sagen? Er sieht zwar den Bluetooth Port (Fritz!Blue) und merkt auch, dass es mit einem Nokia 610 gekoppelt ist. Aber er sagt immer, dass noch eine handset (ja handset, nicht headset) Verbindng aktiv sei und zeigt nix unter aktive Geräte an. Liegts vielleicht am Fritz!-Treiber? Durch welchen könnte ich ihn ersetzen? Widcomm? macht das n Unterschied? Geht das?

So langsam werd ich ratlos. Dabei macht dieses Mobius echt n guten Eindruck und erinnert stark an den Nokia Connnection Manager....

Also, meine Damen und Herren, ich bin gespannt auf weitere Vorschläge!
    Und heißen Dank für die bisherigen!

Artur Fischer-Meny

• Moin,

Zitat

Das CK-7W mit dem 610 zu vergleichen ist ja wohl nicht Dein Ernst. Kann man da eine externe Antenne anschließen?

Ja, per Antennenkoppler in Halter ( darüber lade ich meinen Akku), hab ich zumindest und bringt auch eine Empfangsverbesserung ( lt. Netmonitor 8-10 db ).

Zitat

Das Nokia 610 + Nokia 6230 (+optionalem Hörer) ist das Beste was man seinem Auto zur Zeit antun kann.

Kommt drauf an, wozu man das braucht, ich telefoniere während der Fahr nur ankommend und da ist die Lösung mit 6230 und CW-7 vollkommen ausreichend
    und funktioniert bestens. Für abgehende Gespräche in Verbindung mit Sprachwahl auch kein Problem.

• Hallo Thomas,

das hat mit dem Thread aber nun recht wenig zu tun. Ich möchte doch nur wissen, ob sich das Telefonbuch dann überschreibt und mit wlechem Programm ich extern eventuell Zugriff darauf habe, wenn ich keines der angesprochenen Nokias besitze (und besitzen will, weil sie einfach als häßlich empfinde)...

Artur Fischer-Meny

• Du kannst auch von Deinem PC aus eine vCard erzeugen. Diese mußt Du nicht ans Telefon per SMS schicken, sondern das geht per Bluetooth hervorragend! Dazu brauchst Du auch kein weiteres Handy.

Du brächtest nur ein Programm finden, welches Dir vCards erzeugt. Die können dann auch Detailfelder enthalten. Du kannst dann die Nummern per Nokia 610 löschen. Neue fügst Du über Bluetooth (enzeln) hinzu. Kapitel 8 im Handbuch eben. ;)

Mit dem Nummer-aus-SMS-Ziehen Problem:
    Mal einen (richtigen) Brief an Nokia schreiben. Das ist ja nervig.

Und verzeih Thomas4711 - er will ja nur einem Ungläubigen wie mir auf die Sprünge helfen.

Thomas4711
    Danke. Man lernt nie aus. Ist das der original Halter von Nokia? Der greift über den Pop-Port die Antenna ab? Profi Kit heißt ja bei Nokia normalerweise mit Antenne; habe nur nix in der Beschreibung und beim Lieferumfang finden können, der auf eine anschließbare Antenne schließen lies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!