Was kostet die Lizenz für Windows XP Prof?

• Ein bekannter von mir hat leider die Vermutung, dass er ne gecrackte Version hat und wollt jetzt mal wissen, ob er die einfach so regestrieren lassen kann und was ihn das kostet.
    Oder muß er sich Windows neu holen mit Lizenz?
    Was kostet so ein Spaß?

Interessiert ihn jetzt vor allem, weil Microsoft ja anscheinend mehr auf gecrackte BS Acht gibt.

• Es gibt einerseits die Vollversion und andererseits die Updateversion. Welche die richtige ist, kann man hier nachschauen.

Was die Preissuche angeht, könnte man zum Beispiel bei Amazon einsteigen: [amazon=B00005O45B]Vollversion (englisch)[/amazon], [amazon=B00005OCSJ]Updateversion (deutsch)[/amazon]. Es gibt aber bestimmt auch preisgünstigere Quellen, evtl. auch gebraucht/eBay oder so (oder vielleicht lieber doch nicht, siehe weiter unten :rolleyes: ).

o2neuling

Nachtrag:

Editiere doch mal Dein Posting, so dass eine unverdächtige neutrale Frage dabei herauskommt. :top:

• Re: Was kostet die Lizenz für Windows XP Prof?

Zitat

Original geschrieben von samaier
    Hab leider die Vermutung, dass ich ne gecrackte Version hab

Weil du ein Servicepack draufspielen wolltest, dass sich aber weigert bei der Nr. die du mal eingegeben hattest? (Corp.-Nr.?)

Zitat

(...) und wollt jetzt mal fragen, ob ich die einfach so regestrieren lassen kann und was mich das kostet.
    Oder muß ich mir Windows neu holen mit Lizenz?

Du solltest schon selbst wissen, ob du dein Windows legal gekauft hast oder nicht ... :rolleyes:

Wenn legal, wozu neu kaufen?

Wenn illegal, was erwartest du dann hier für eine Antwort?

Den Preis für WinXP Prof findest du überall im Netz.

Öle

Mit Grüßen ...

• Er hat das Betriebssystem zusammen mit dem Computer bei Ebay gekauft und die CDs sehen eigentlich aus wie originale, nur nicht in Farbe.

Ja, durch die Updatedinger ist er auf die Idee gekommen, dass es ne gecrackte Version ist.

Er hat den PC von nem Privatmensch aus der Schweiz und hat leider weder E-Mail noch sonst was von dem. Adresse könnt er vielleicht noch rausbekommen aber der Kauf ist auch schon bißchen her.

• Eine OEM-Version von Windows XP Pro kostet etwa 150 € - die Home-Edition entsprechend weniger. Sollte es sich wirklich um eine Raubkopie handeln und du kannst den Verkäufer nicht erreichen mußt du es dir wohl noch einmal kaufen. Ob die CD legal ist kannst du auch über die Microsoft-Hotline erfahren - schildere denen einfach deinen Fall und gib' soviel wie möglich Informationen preis (die Emailadresse etc.).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Ja, durch die Updatedinger ist er auf die Idee gekommen, dass es ne gecrackte Version ist.

Denn:

Zitat

Diese Prozedur (Bem.: Windows Product Activation) wurde für die Corporate Version von Windows XP entfernt, da diese in Netzwerken zum Einsatz kam. Hier erbarmte man sich für den geplagten Netzwerkadministrator, welcher z.B. 45 Rechner zu aktivieren hätte, und entfernte die WPA. Diese Volumenlizenzversionen sind nun im Internet gelandet und mit ihnen auch einige legale Produktkeys, welche den Umlauf machen und somit zu illegalen wurden. Microsoft hat die meisten dieser illegalen Produktkeys ausfindig gemacht und bediente sich eines neuen Tricks: Das neue Service Pack 1 konnte nicht mit solch einem Key (Der bekannteste: FCKGW-RHQQ2....) installiert werden.

Quelle ist alt und existiert leider nur noch auf meiner Festplatte.

Auch das SP2 funktioniert damit natürlich nicht. Und sollte der Key der oben teilweise genannte sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass MS nett reagiert.

Grüße, Öle

Edit: Den aktuiellen Key kannst du dir mit diesem kleinen Tool ansehen: Keyfinder Solltest du irgendwann in Besitz eines legalen Keys sein. kannst du ihn (angeblich) auch mit diesem Program ändern, ohne was neu installieren zu müssen. Das Tool soll auch auf SP2 funktionieren.

Mit Grüßen ...

• Bei Ebay gibt es ja diese Versionen schon für 114,- Euro Sofortkauf. In der Auktion wird immer von einer OEM VErsion gesprochen. Kann man sich diese Software kaufen oder nicht ? Ist diese Update fähig?

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Wenn Du Dein Kumpel (:D) Student ist, dann kann er mal schauen ob die FH nicht ein MSDNAA Abkommen mit MS hat. Dann gibbet das umsonst. So habe ich meins legalisiert :)

MfG Florian

• Ja die OEM-Version ist auch Updatefähig und darf in Deutschland frei verkauft werden - in vielen anderen Ländern hingegen nicht ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Und was bedeutet das OEM genau? Dass es eine Recover CD ist?
    Wie läuft das eigentlich mit den Recover CDs, kann man mit denen das BS auf jedem beliebigen Rechner installieren oder nur auf dem einen mit dem man es gekauft hat?
    Es gibt bei Ebay Recover CD´s speziel für Fujitsu-Siemens... Was soll das bedeuten? Geht es auch, wenn man nur die Festplatte aus so nem System nimmt und das BS aufspielt?
    Find des alles recht kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!