Megazone bei o2!

• ich kann nur sagen, wie es in Passau ist, und das sind traumhafte Zustände.

Ich hab in der kompletten Stadt Homezone, obwohl ich meine Homezone Adresse am Rand der Stadt gelegt habe.

Außerdem reicht die Homezone teilweise sogar um 10 km um die Stadt...

• Zitat

Allerdings hab ich mal gechecked. Ich glaub Mokestraße bzw Ludgeriplatz müsste in MS richtig gut als HZ kommen

Danke für die Info. Hatte letztens mal so eine Frage von einem Bekannten und kannte mich da weniger aus, weil's im Süden ist. Ich wohne halt im Norden, da weiß ich auf jeden Fall besser Bescheid. :)

sebt:

Ich wohne Homala Kreuzung Corrensstrasse, also nicht weit weg.

Nach Norden geht die HZ bis Möbelhaus Finke, rund um die Uni-Kliniken dann quasi der komplette Bereich im/am Ring. Direkt am Bahnhof auf den Gleisen und am Cineplex ist es aber sehr wackelig.

Die ärgerlichste Geschichte ist wohl, dass Richtung Coerde(Piusallee/Gartenstraße) und Richtung Kinderhaus(Grevener Straße) besonders in Räumen mit schwachem Empfang und Fenster in Richtung dieser Stadtteile das "home" recht häufig weg ist. Da hilft aber ohne Umlegen der Homezone nach meiner Erfahrung nicht viel - diese staken Sender für die Stadtteile kriegt man nicht auf Kulanz eingebunden.

Viele haben hier im Bereich mit der Angabe "Rechenzentrum"(Einsteinstraße) guten Erfolg. Gerade für den Homala soll's noch gut reichen und für die Stadt ideal sein. Für die Stadt ist ohne Erweiterung der Standort "Araltankstelle"(Wilhelmsstraße) sehr gut, dann wird es aber am Homala je nach Fensterrichtung wackeliger.

Nichtsdestotrotz sollte man meiner Meinung nach eher seine wirkliche Adresse auch angeben und notfalls halt bei der Hotline vorgehen, wie ich schon beschrieben habe. Wäre doch ärgerlich, wenn man in der City home hat und dann für zu Hause erst verhandeln muss.

Ein krasses Gegenbeispiel habe ich allerdings auch: Meine Freundin hat im Von-Detten-Kolleg gewohnt und m.E. die erste wirkliche 500m Homezone gehabt. Die ging genau bis zum Ring und in jede Richtung halt ca. 500m(per http://www.map.de nachgemessen). Diese wurde wohl versucht zu erweitern - alles ohne Erfolg. Im System wären wohl immer Fehlermeldung aufgelaufen. Schließlich gab es auf Kulanz eine neue Sim mit neuer Nummer(leider) und eine brauchbare Homezone. Bin schon fast überzeugt, dass das ein Versuch war, mal eine wirkliche 500m-Zone zu vergeben.

mfg Matthias

P.S.: Hoffe mal, in der letzten Zeit hat sich nicht so viel verändert. Meine HZ habe ich wegen meiner Loop-Karte in letzter Zeit nicht wirklich nachgeprüft. Außerdem ist mein Genion-Vertrag schon vier Jahre alt und die Vergabepraxis für die Homezones ändert sich auf jeden Fall von Zeit zu Zeit.

P.P.S.: Gerade mal bei gsm.yz.to nachgeguckt. Die Angaben decken sich nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen: Bereich um die Unikliniken passt, Richtung Zentrum viel zu wenig, Richtung Kinderhaus eher zu viel. Aber ganz witzig: schaut Euch mal die 3km-Homezone mit Standort "Araltankstelle" an. Das wäre doch wirklich eine gut brauchbare Megazone :))

• Zitat

Original geschrieben von mfalcao
    Von diesen vergrößerten Homezones, die vor allem im ländlichen Bereich sehr groß sein können, wußten wohl die meisten hier. Die gibt es ja schon, seit Genion auf dem Markt ist.

Worum es bei dieser Teltarif-Meldung geht, ist offensichtlich eine neue Tarifoption, welche den Geschäftskunden angeboten wird.
    Nach Aussage einiger bei Teltarif, sei die "Megazone" aber auch für Privatkunden buchbar. Deshalb meine Frage an die o2-Berater hier: Stimmt das? Kann die Option online gebucht werden (wenn ja: wo genau?), oder nur in den Shops?

Vielen Dank!

Hi,

es ist keine Tarif-OPTION, es ist lediglich ein anderer Name für Homezone und eine MegaZone geht auch nur da wo es das Netz - durch strategisch günstige Anordnung der Sendemasten - zulässt. Heisst in einer Großstadt geht es nicht, eher in kleineren Gegenden. Ich hab hier bei mir von Anfang an eine "Megazone" ich fast jede Richtung bis zu 10km Homezone. Obwohl meine Adresse nicht die von o2 für Megazone vorgesehene HZ-Adresse ist.

Will jemand diese Megazone muss man sich schlau machen welche Adresse und ob überhaupt es eine gibt für die Stadt und dann einen ganz normalen kostenpflichtigen HZ-Wechsel machen. Und durch die neue HZ kann sich eben die Größe ändern im Vergleich zur bisherigen. Das ist das ganze Geheimnis.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

Grüße
    André
    o2-Promotion

• Hi,

ändert sich durch diesen HZ-Wechsel der aktuelle Tarif, bei mir o2-Genion-Duo mit Studentenrabatt?

Gruß
    Seby

• Bei mir hat das mit der Homezone-Erweiterung nicht heklappt.

Ich hatte zwei Briefwechsel, in letzerem wurde mir mitgeteilt, dass die Homezone optimiert worden sei. War aber in einer Richtung immer noch löchrig.

Auf diese Mitteilung folgte ein Brief, dass man mehr nicht tun könne (was wurde denn eigentlich getan fragte ich mich...), ich aber kostenlos in den Select oder auf eine andere Adresse wechseln könne.

Aber die ganze Homezone/Megazone-Debatte ist eigentlich fürn Eimer, denn wenn die ICs fallen, fällt auch der Sinn und Unsinn bestimmter "Spar"-Zones. Wenn die Mobilpreise ins Rutschen komnmen, ruft man halt gleich am Handy an. Und die Festnetzpreise gingen bereits heute schon bundesweit zum niedristen City-Homezone-Tarif...

• Danke, André. :) Nun müßte ich nur noch jemanden finden, der mir eine MZ-Adresse für Frankfurt am Main mitteilen kann...

• Ich find o2 richtig genial :D
    ich hatte 1x (!!!) probleme mit der Homezone, ständiger wechsel von home in city wieder in home dann züruck in City, jeweils mit verlust der homezone (erreichbarkeit) Jetzt hab ich sogar auf der Arbeit homezone und insgesammt in einem Radius von gut 6 - 7 Kilometer!!! Und das ist genial :D

• Tja, mittlerweile machen die das wohl nicht mehr so einfach. Sollen sie halt einfach gescheite Tarife einführen, die ohne Homezone-Trick und -aufwand auskommen. Und die Homezone nur auf die RUL einer Festnetznummer beziehen.

• Ich denke, der einzige Unterschied besteht darin, daß o2 nun 3.000 m statt 500 m garantiert. Und das wahrscheinlich nur für große Großstädte wie Berlin, Frankfurt, München etc. interessant. In diesem Forum lese ich nur von kleineren Städten, daß dort die gesamte Innenstadt Homezone ist, aber nicht von den Metropolen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!