Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)

• Alternativ noch ein paar Stunden: wdr3

Die 1. Rockpalastnacht

Rory Gallagher hat seinen Auftritt gerade hinter sich
    - nach der Umbaupause (sowas gabs damals noch :D)
    kommen dann Little Feat ("Fat Man in a Bathtub" hab ich ewig nicht mehr gehört... :))

Während der laufenden Umbaupause wurde zunächst Rory von Metzger und ??? voll professionell ("Tschörmän Tellerwischen prrautli prrisents...") interviewt
    -sorry schon vorbei, dann mussten Little Feat an die Mikros:

Immer im Hinterkopf behalten, dass es eine Livesendung ist mit 20 Mio. Zuschauern (ob die 1 Sendung schon parallel im Radio lief (im TV kam ja nur Mono) weiss ich nicht).

Einerseits Super Mucke, andererseits amüsantes Liveimprovisieren à la Offener Kanal. In Umbaupausen laufen übrigens zT thematisch mehr oder weniger passende "Clips".
    Hab mir schon das Verlängerungskabel für die Kopfhörer rausgekramt - wie in alten Zeiten...
    Mal sehen, wie lange ich dranbleibe :top:

edit:
    Muss mal meine Little Feat CD suchen. Wenn da "Day At The Dog Races" nicht drauf ist, muss ich es mir irgendwoher besorgen - Spitzennummer!

• Zwei suuuuper TV-Tipps für morgen! :-)

Mordfall: John Lennon
    Das Idol und sein Attentäter

"Am 8. Dezember 1980 wird der englische Popmusiker John Lennon vor seinem New Yorker Wohnsitz am Central Park von Mark David Chapman erschossen. Die Dokumentation zeichnet die verhängnisvollen Wege nach, die Opfer und Täter zusammen führten. Zwei Biografien, die eines verbindet, das Streben nach Anerkennung und Ruhm.

Nach der Auflösung der Beatles lebt John Lennon ab 1971 in New York. Er arbeitet als Solist und zusammen mit seiner zweiten Frau Yoko Ono. Mit kritischen Songs für den Frieden macht sich der Star bei den Behörden unbeliebt. ...
    Im Oktober 1980 stößt der 25-jährige Mark Chapman in Honolulu auf eine Lennon-Biografie. Er ist verärgert darüber, dass der Popstar Liebe und Frieden predigt, aber Millionen von Dollar besitzt. Und er ist verzweifelt, selbst ein Niemand zu sein. Chapman beschließt, Lennon zu töten. Er will das öffentliche Interesse an Lennon auf sich lenken. Von da an ist er kein Niemand mehr. Er ist einer der berühmtesten Mörder der Welt.
    Mit Chapmans tödlichem Attentat auf John Lennon ändert sich das Leben der Prominenten. Mehr und mehr "Stalker" stellen in der irrigen Illusion einer Vertrautheit den Prominenten nach. In exklusiven Tonbandinterviews aus dem Gefängnis spricht Mark Chapman über die Gründe seiner Tat. Psychologen und Vertraute Chapmans erläutern seine Motive. Lennons enger Vertrauter Frederic Seaman gibt Einblicke in das Innenleben des Superstars, der durch seinen gewaltsamen Tod endgültig zur Pop-Ikone unserer Zeit wurde."

[url=http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=759347,day=5,week=30,year=2007.html]Infos[/url]

Imagine all the people
    Living life in peace...
    :(

arte, Mittwoch, 25.07., 21:35 - 22:30 Uhr
    Wiederholung: 29.07., 18:05 Uhr

Der anspruchsvolle, witzige, absurd-realistische, etwas 'anderere' Film:

Muxmäuschenstill

Bayern, Mittwoch, 25.07., Spielfilm/Comedy 23:30 - 01:00 Uhr

Mehr Infos

Mux braucht Dich!

• Little Big Man

Zum 70. Geburtstags des Schauspielers Dustin Hoffman am 8. August zeigt 3sat, heute, 22:25 - 00:40 Uhr.

Zitat

Arthur Penns Film, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Berger, schildert die Geschichte der amerikanischen Pionierzeit einmal nicht als glorifizierendes Abenteuer, sondern aus der Sicht der Verlierer, der Indianer. Wie er drei Jahre zuvor schon den Mythos des Gangsterpärchens "Bonnie and Clyde" (mit Faye Dunaway und Warren Beatty) entzauberte, so stellte Arthur Penn hier die Schablonen des Genres auf den Kopf und schuf einen spannenden Anti-Western voller Ironie, brillant fotografiert und exzellent erzählt. Dustin Hoffman gibt als Jack Crabb eine Glanzleistung seines schauspielerischen Könnens. Der 1981 verstorbene Chief Dan George, als Old Lodge Skins Mentor von Crabb alias Hoffman, war lange Zeit Chief der kanadischen Squamish-Indianer und Präsident des Stammesrates in Vancouver.

prisma online
    tvinfo

• Danke für den tollen Tipp, hab ihn mir gerade angeschaut.

Ein wirklich außergewöhnlicher Film mit einer einmaligen Erzählweise, beeindruckenden Filmkulissen, mitunter emotional-brutal als auch sehr ironisch, mit einem herausragenden Dustin Hoffman.

Auch von mir eine dicke Empfehlung!

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier reinpasst, aber einen neuen Thread wollte ich auch nicht extra eröffnen:

Bei der NDR Talk Show ist heute um 22 Uhr Peter Lustig zu Gast. :D

Er lässt sich ja nur extrem selten blicken, von daher ist es für den ein oder anderen evtl. doch von Interesse.

• Ich will an dieser Stelle ausnahmsweise mal eine wöchentliche Sendung empfehlen, und zwar:

HART ABER FAIR

Moderation: Frank Plasberg
    im WDR, mittwochs ab 20.15 Uhr

Das ist für mich zur Zeit die einzige wirklich gute und kritische "Polittalk"-Sendung.
    Naja, mal sehen, wie Anne Will sich schlägt ;)

Hart aber Fair ist sogar selbstkritisch:
    Letztes Mal stellten sich die Redakteure des WDR dort den kritischen Fragen des Publikums zum Thema "Journalistenrabatte"

Vergangene Sendungen kann man hier online ansehen:
    http://www.wdr.de/tv/hartaberfair05/aktuell/

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Unter dem leider sehr reißerischen Titel "Kampf der Zivilisationen" läuft eine 3-teilige Doku zu bzw. filmische Umsetzung von Jared Diamonds sehr interessantem Buch "Guns, Germs and Steel".
    Leider habe ich erst die letzte Wiederholung des ersten Teils bei Phoenix aufgenommen und angeschaut. Der zweite (Sa, 29.09.07, 18.30 Uhr) und dritte (So, 30.09.07, 20.15 Uhr; Mo, 01.10.07, 19.15 Uhr; Sa, 06.10.07, 18.30 Uhr) Teil werden aber noch ausgestrahlt bzw. wiederholt.
    Der erste Teil war eine sehenswerte zusammenfassende Umsetzung des Buchanfangs.
    [amazon="0393317552"]Das Buch[/amazon] selbst habe ich mir gerade im Sommer endlich einmal zu Gemüte geführt, was ein sehr informatives und weitgehend auch vergnügliches Unterfangen war. Der Hype in den USA über das Buch von 1999 ist dem Autor -meiner Ansicht nach- aber ein wenig zu Kopf gestiegen ;)

Vergl:
    http://www.phoenix.de/kampf_de…/2007/09/22/0/71187.1.htm
    http://www.phoenix.de/kampf_de…/2007/09/29/0/72810.1.htm
    http://www.phoenix.de/kampf_de…/2007/09/30/0/73394.1.htm

Hoffentlich werden alle drei Teile auch nochmal bei Phoenix oder einem ARD/ZDF-Sender in absehbarer Zeit wiederholt...

Es ist anscheinend eine von PBS übernommene Sendung: http://www.pbs.org/gunsgermssteel/
    Bei PBS gibt es jedenfalls Transkripte für die 3 Teile.

• Zum Weltmusiktag ...

Echoes - Pink Floyd in Pompeji

Musikgeschichte live und mit Interviews! :top:
    "In dem grandiosen Rahmen von Pompeij spielte die englische Supergroup Pink Floyd 1973 einige ihrer bekanntesten Songs."

EinsFestival, Samstag, heute, Dokumentation/Musik 23:50 - 01:10 Uhr
    Wiederholung: 30.09., 03:50, EinsFestival

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!