Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)

• schade, etwas spät, aber vielleicht erreicht es noch den Einen oder die Andere:

Was: DEFA: Eisenzeit; Dokumentation
    Wann: 23.30 Uhr, heute
    Wo: ZDFdoku

• Guten Tag

ausnahmsweise schon mal heute eine Empfehlung; für morgen:

Was: Wer früher stirbt ist länger tot
    Wann: 20.15 Uhr; 01.11.08
    Wo: ARD

kein (klassischer) Heimatfilm!

Und, wenn mir diese Bemerkung erlaubt sei, ich finde, dass das schon eine kleine Sensation ist. Nicht nur, das dieser Film ein weiterer Beweis dafür ist, das deutsche Filme nicht nur peinlich und/oder angestrengt sein müssen, nein auch das der zur besten "Stadl"-Zeit in der ARD :eek: läuft, macht mich nachdenklich. Hat da wer in die falsche Pillendose gegriffen und will morgen Millionen von Volksmusikfreunden verschrecken, hat sich keiner den Film vorher angeschaut und man denkt nun, das sei die gleiche Liga wie das Musikhotel-Getöns von neulich oder ist das ein Wendepunkt und man hat sich der Kritik von Reich-Ranicki angenommen? :confused:
    Wie dem auch sei, ich kann den Film uneingeschränkt als sehr sehenswert empfehlen :top:

• "Hat da wer in die falsche Pillendose gegriffen..."
    Kommt durchaus vor. So hat mal ein Herr Musikredakteur eines öff. rechtl. Senders vor Jahren seinen spätvormittagssonntäglichen Hörern einen "bunten Strauss schöner Sommermelodien" kredenzen wollen - wobei "Summertime" von Gershwin schon das Progressivste war, das zur Aufführung gelangte.
    Bei der Suche nach Sommer/Summer hatte der Computer dann auch einen Titel nach oben gespült, der so garnicht in die beabsichtigt seichte Stimmung passte. Der aber begeistert von der Technik an der vorgesehenen Stelle mitten in die schön entspannte Musikfarbe gesemmelt wurde:
    "Summertime Blues" - von Blue Cheer
    :top:
    (Fast so abgefahren wie Frijid Pinks House of the rising sun... :D)

• Was: Wag the Dog
    Wann: 20.15 Uhr, heute
    Wo: Tele 5

Ein Meisterwerk zum Thema Manipulation von und durch Medien
    :top: :top: :top:

Keine Fortsetzung, aber "Der Krieg des Charlie Wilson", der im Frühjahr in den Kinos lief, schlägt in die selbe Kerbe; auch sehenswert

• Ob "Colombo" anspruchsvoll ist (gem. Thread-Titel), darüber lässt sich sicherlich streiten. Aber in der heutigen Folge hatte ein 24-jähriger Nachwuchsregisseur die Verantwortung: ein gewisser Steven Spielberg. Könnte sich also lohnen, die heutige Folge.

22:25 Uhr auf Super-RTL, Colombo: Tödliche Trennung

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Heute Abend um 22.15 im ZDF werbefrei "Syriana" mit George Clooney. Guter Politthriller, für seine Darstellung hat Clooney hier den Oscar erhalten.

• Was: Das Experiment
    Wann: 22.00 Uhr, heute
    Wo: Pro 7

hier lohnt ein wenig Hintergrundrecherche zum Thema, denn der Film basiert auf einem tatsächlich durchgeführten Experiment an einer amerikanischen Uni in den 70er Jahren, welches vorzeitig abgebrochen werden musste, weil es außer Kontrolle geriet
    :top: (<- bezieht sich auf den Film, nicht auf meinen Kommentar ;))

• Citizen Kane

Montag, HEUTE! 23:50 - 01:40 Uhr auf HR

Citizen Kane
    (USA 1941)

Hervorragender Klassiker von Orson Welles, der oft als "der beste Film aller Zeiten" bezeichnet wird (und zwar nicht von Kabel1!) :top:

http://de.wikipedia.org/wiki/Citizen_Kane
    http://www.imdb.com/title/tt0033467/

- - -

PS: Player: Danke für Deine vielen tollen Tipps! :)

• Zitat

Original geschrieben von The Player
    Was: A History of Violence
    Wann: 22.15 Uhr, heute
    Wo: ZDF
    :top:

Danke, war ein toller Tip. So lässt sich ein Montag doch viel besser ertragen...

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!