Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)

• Was: Der junge Törless
    Wann: 21.00 Uhr
    Wo: arte

Verfilmung des Romans "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" von R. Musil
    ---
    Was: Der Dritte
    Wann: 22.55 Uhr
    Wo: MDR
    ---
    Was: Die Fälschung
    Wann: 01.05 Uhr; heute Nacht
    Wo: ARD

Regie: V. Schlöndorff; mit B. Ganz und H. Schygulla

• Nicht anspruchsvoll, sondern anders:

"Sarah und die Küchenkinder"
    Seit heute 20:15 auf arte.

Habe ich mir auf die [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-617575,00.html]SPON-Empfehlung[/URL] hin angesehen.
    Trotz der bescheuerten Überschrift...

Von der vorherigen Wiener-Staffel, wo sie bei Franzosen oder Italienern reinschneite und anfing, mitzukochen, hatte ich mir nur ein paar Ausschnitte angesehen - mehr hab ich nicht ertragen :D

Aber von dieser Kinder-Staffel werde ich mir wohl öfter was reintun - zieht Jauch halt den kürzeren :)
    Läuft Mo-Fr, 2 Wochen lang.

Link zu arte.
    [URL=http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2535694,CmPage=1697660,scheduleId=2511440.html]Hier[/URL] kann man sich die 1. Folge nochmal ansehen.

Diese Woche kommen noch andere "Essensthemen",
    zB am Donnerstag um 21:00 der Klassiker [URL=http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=965021,day=6,week=15,year=2009.html]"Supersize me"[/URL]

Und Dienstagabend:
    21:00 We Feed the World - Essen global
    Euer Hunger - Unser Profit:
    22:30 Hühner für Afrika
    23:15 Die Biosprit-Lüge
    00:00 Milch, Macht und Märkte

Nicht zu vergessen:
    Immer um 17:40 "Mit Schirm, Charme und Melone" - Das Original :cool:

• Was: Ghost Dog - Der Weg des Samurai
    Wann: 23.00 Uhr
    Wo: SWR RP

Regie: J. Jarmusch; mit F. Whitaker; Musik: RZA
    :top:

• Mal was ganz anderes - ich hab den Film allerdings noch nicht gesehen, klingt aber interessant:

Was: [URL=http://spielfilm.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,1020923_idDispatch:8528990,00.html?dr=1]Klang der Stille[/URL]
    Wann: Heute, 23:00 Uhr
    Wo: ZDF

Zitat

Die junge Musikstudentin Anna Holtz (Diane Kruger) bekommt als Kopistin die große Chance, mit Ludwig van Beethoven (Ed Harris) zusammen zu arbeiten. Für die Partituren der gerade beendeten 9. Symphonie braucht er einen Kopisten, der von dem, was er säuberlich abschreibt, auch etwas versteht. ...

Was in der Beschreibung beim ZDF schonmal definitiv falsch ist, ist die ungenaue Formulierung, Beethoven wäre gegen Ende des Lebens schwerhörig gewesen. Ab 1819 war er komplett taub, die 9. Sinfonie hingegen vollendete er erst 1824! :eek: Daher auch der Satz "Beethoven war zeitlebens ja so taub, dass er dachte, er malt." :D Aber wenn man sich die 9. mal komplett anhört und sich klar macht, dass die ein tauber Komponist geschrieben hat, schrumpfen diverse "Musiker" von heute bis zur Erbärmlichkeit - sie können zwar hören, hören aber nicht, was für ein Müll sie auf CD bannen :rolleyes: ;)

• Pop around the Clock - 1. Mai 2009

Anspruchsvoll vielleicht nicht, aber immer wieder sehr gut:

Am 1. Mai 09 sendet 3sat wieder 24h lang Konzertmitschnitte. Das Programm sieht wie folgt aus:

06:00 Keane: Live at The O2
    06:05 Alanis Morissette: Live from Carling Academy Brixton
    06:45 John Mayer: "Where the Light is"
    07:50 Foo Fighters: "Skin and Bones"
    08:45 Coldplay: Live at the BBC
    09:15 Lenny Kravitz: Unplugged
    09:45 Jeff Beck and Friends: Live at Ronnie Scott's
    10:30 Van Morrison: Live at Montreux
    11:15 Bob Dylan: "The Other Side of the Mirror"
    12:15 David Gilmour: Live in Danzig
    13:15 Eric Clapton & Friends
    14:15 Sheryl Crow: Live from Irving Plaza
    15:00 ZZ Top: Live from Texas
    15:45 AC/DC: "No Bull - The Directors Cut"
    16:30 Foreigner: Soundstage
    17:30 Bon Jovi: "Lost Highway - The Concert"
    18:15 Genesis: "Turn it on again"
    19:15 Simply Red: Live at the Royal Albert Hall
    20:15 Queen: Rock Montreal
    21:30 Elvis: Aloha From Hawaii
    22:25 Tina Turner: "One last time in concert"
    23:05 Lionel Richie: "Coming Home"
    23:50 Madonna: "The Confessions Tour"
    01:20 Kylie Minogue: KylieX2008
    02:10 Christina Aguilera: "The Back to Basics Tour"
    03:05 Rihanna: Good Girl Gone Bad Live
    03:50 Beyoncé: "The Beyoncé Experience"
    04:35 Nelly Furtado: Loose - The Concert
    05:20 Sugababes: Live at indigO2

Weitere Informationen sind hier noch zu finden: http://www.3sat.de/poparoundtheclock/

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• erstmal ein Klassiker:

Was: Kramer gegen Kramer
    Wann: 21.00 Uhr

und dann noch:

Was: Wie im Himmel
    Wann: 21.15 Uhr
    Wo: EinsFestival

• Die Matrix lässt grüßen! ;-)

[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,4341526_idDispatch:8560452,00.html]Wahrheit? Alles Lüge!
    Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert [/URL]

Heute, 19.30 - 20.15 Uhr im ZDFdukukanal

"Ist die Welt, wie wir sie sehen, tatsächlich Realität oder nur ein Produkt unseres Gehirns? Was wäre, wenn das, was wir erleben, bloß eine individuelle Illusion ist?

International renommierte Wissenschaftler machen anhand anschaulicher Beispiele deutlich, wie leicht unsere Wahrnehmung - und damit unsere individuelle Realität - beeinflussbar ist. Die Erkenntnisse der Hirnforschung verleihen dem bisherigen Verständnis von Realität jedenfalls eine neue Dimension. Unendlich viele Möglichkeiten würden sich eröffnen, wenn wir die Wahrnehmung der Wirklichkeit durch unser Gehirn aktiv steuern könnten. Die Dokumentation zeigt darüber hinaus, wie die Neurowissenschaft versucht, mit modernsten Techniken das Rätsel Realität zu lösen. Dadurch bekommt die Hirnforschung auch eine philosophische Relevanz, da sie indirekt die Frage stellt, in was für einer Welt wir leben wollen und wie wir sie erleben wollen."

Wiederholungen:
    22.04., 08:00, ZDFdokukanal Wahrheit? Alles Lüge!
    22.04., 14:00, ZDFdokukanal Wahrheit? Alles Lüge!
    22.04., 04:30, ZDFdokukanal Wahrheit? Alles Lüge!
    23.04., 10:30, ZDFdokukanal Wahrheit? Alles Lüge!
    24.04., 18:45, ZDFdokukanal Wahrheit? Alles Lüge!
    24.04., 02:30, ZDFdokukanal Wahrheit? Alles Lüge!

• Was: Mystic River
    Wann: 20.15 Uhr
    Wo: kabel eins

und dann läuft da noch:

Was: Der freie Wille
    Wann: 23.30 Uhr

Aber Achtung!
    (*Oberlehrermodus an*)
    Der Film ist nichts für schwache Nerven. Das ist einer der Filme, bei dem man irritiert und ziemlich betreten zurückbleibt. Der geht dahin wo´s wehtut. Und das meine ich nicht nur im sprichwörtlichen Sinne. Das ist Fernsehen/Kino was mich fordert, da werde ich nicht "unterhalten".
    (*Oberlehrermodus aus*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!