Wie viele Zinstage hat ein Jahr?

• Hi, bin grad verwirrt (nach dem Googeln noch mehr ...) ;).

Was ist üblich in Deutschland / Europa / Welt ?

12 x 30 = 360 Zinstage

oder

365 Zinstage ?

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Wie viele Zinstage hat ein Jahr?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hi, bin grad verwirrt (nach dem Googeln noch mehr ...) ;).

Natürlich hatte ich gegoogelt, war ja mein Problem, hatte ich oben geschrieben (!). Bin gerade dadurch noch mehr verwirrt als vorher, weil ich unterschiedliche Angaben/Methoden gefunden habe.

Edit: Danke noch für den Link, aber - sorry - das ist ja gerade mein Problem: Welche Methode verwenden die Banken in Deutschland? Und anscheinend ist es ja unterschiedlich in Europa ... Oder was?

Öle

Mit Grüßen ...

• OK, das ist natürlich ungeschickt. *kopfkratz*

Ich kenne auch nur die 360 Tage für Deutschland, nach der kaufmännischen Methode. Siehe auch hier. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hmm, danke euch. :top:

Aber wenn nun z.B. in Frankreich oder Luxemburg kalendergenau gerechnet wird, gibt's da kein Stress in Euroland?

fragt sich Öle, der hierbei nun nicht wirklich fit ist ... ;).

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von doublehelix
    360 meine ich auch. als ich letztes jahr wegen meines steuerfreibetrags die zinseinkünfte berechnen musste meinte der mensch am kundentelefon:

1 Bankjahr= 12 * 30 = 360 Tage

Laut Finanzamt hats auch gestimmt ;)

Hallo,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es au0erhalb des deutschen Rechtes nach der näherungsweisen Formel 361 Tage sind. Die Begründung hab ich leider vergessen :confused:

See Ya!

• Moment, Moment, Moment! Was willst du denn genau ausrechnen?

Die Errechnung des Effektivzins z.B. wird mit 365 Tagen gezählt.

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!