Fragen zu Netzbetreibern

• Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den Netzbetreibern.

1. Wie viele Nutzer haben die Netzbetreiber (T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2)?
    2. Wie gut ist die Flächendeckung der Netzbetreiber?
    3. Welchen Netzbetreiber würdet ihr generell empfehlen?
    4. Was sind die Unterschiede zwischen den D- und den E-Netzbetreibern?

Die Forensuche habe ich schon benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
    niceduck

• Sorry niceduck, aber dann hast du bei deiner Suche nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben, dann alle deine Fragen wurden hier bereits (mehrfach) ausführlich beantwortet.

Beste Grüße,
    Andre

• gibts zwar schon oft hier, aber ich fass mich mal kurz:
    1. vodafone und t-mobile (glaub ich) jeweils ca. 23mio., e+ 9mio und o2 über 6mio. Kunden

2. http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_de.shtml

3. Wenn du immer und (fast) überall Empfang haben willst, dann D-Netz, allerdings muss man dabei auch höhere Tarife in Kauf nehmen. E+, wenn die in deiner Gegend mit einem guten Netz dienen und du mit deren Tarifen zufrieden bist und o2, wenn du E- und D-Netz kombinieren willst, denn da, wo du keinen o2 Empfang hast, kannst du auf T-Mobile zugreifen.

4. D-Netze funken auf 900Mhz, was dazu führt, dass sie eine bessere Netzabdeckung bieten können. E-Netze nutzen 1800Mhz, was wiederum der besseren Sprachqualität dient.

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    4. D-Netze funken auf 900Mhz, was dazu führt, dass sie eine bessere Netzabdeckung bieten können. E-Netze nutzen 1800Mhz, was wiederum der besseren Sprachqualität dient.

So pauschal kann man das nicht sagen, mit genug Sendern ist bei GSM1800 eine ebenso gute Netzabdeckung zu erzielen wie mit GSM900. Andersrum ist bei GSM900 eine ebensogute Sprachqulität wie mit GSM1800 möglich, wenn man ordentliche Technik einsetzt.

• Hallo!

Martyn hat ja schon alles darüber geschrieben....
    Bei uns wurden viele D2 BTS jetzt umgerüstet, von Rundstrahlern auf Sektor (oder wie das heist).
    Die Sprachqualität finde ich im 900 Mhz bei D2 wirklich top seit dem. Laut Netmonitor.
    Bei D1 finde ich sie nicht so toll, ausser man ist gerade in einer 1800mhz.
    z.B am Nürburgring, dann ist es auch top...

Gruss Tim

• Ok, sorry!
    Ich wollte ja nur kurz und grob antworten, da das Thema hier eh schon oft behandelt wurde, ihr habt (wie immer) Recht! ;)

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    wo du keinen o2 Empfang hast, kannst du auf T-Mobile zugreifen.

Wenn Du was erklärst, dann besonders im Interesse der Newbies aber bitte richtig: T-D1 als Ersatz geht nur, wo D1 überhaupt verfügbar und nicht für O²-Roaming gesperrt ist.

Zitat

Auch das ist so nicht richtig. Es kann sowohl D1 eine bessere SQ bieten und EP eine bessere Netzabdeckung wenn sie mehr BTSsen aufstellen würden... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Und ganz nebenbei funken die D-Netze mittlerweile in 900 und 1800er Bereichen, gerade in den Städten.
    Aber wie Andre B. schon schrieb, sind alle diese Fragen mehr als ausführlich und oft im TT behandelt worden!

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!