frage bzgl. Raubkopien

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Anzeige? Gegen wen? Gegen Dich? Ich meine, wenn er sich doch nicht strafbar gemacht hag, bleibst ja nur noch Du..

Hättest Du doch zuerst einen Juristen befragt .. :D ;)

gegen mich? warum? ich hab doch nix gemacht :) natürlich gegen die Person, die ihn über den tisch ziehen will

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    aber ihm kann nun mal nichts passieren, weil er im recht ist, das hat ihm später auch noch mal jemand von der Kripo bestätigt, der für so sachen wie raubkpopien zuständig ist.

Aha, du möchtest damit sagen das der Erwerb von Raubkopien legal ist? :confused:

• ich werds dir so erklären, wie der Kripomann uns das erklärt hat.

Also, das nachfragen, sogar das quasi bestellen ist nicht strafbar (vielleicht grauzone, aber nicht strafbar).

Sogar der besitzt (hätter er die teile also bekommen) ist NICHT strafbar.

Er hätte sich nur strafbar gemacht, hätte er die RKs auch benutzt(!!!). Liegen die also nur auf dem Tisch rum und er macht damit nichts ist alles ok.

Der Anbieter hat sich aber in jedem fall strafbar gemacht.

so siehts aus.

• Also ich habe keine Ahnung, wen Dein Freund bei der "Kripo" gefragt hat, aber, dass er sich in keinster Weise strafbar gemacht hat, ist absoluter Schwachsinn.

Auch ich habe mein Geld mal mit der Softwareentwicklung und -vertrieb verdient und krieg hier bald eine Krise. :mad:

Ich kann eigentlich nur hoffen, dass Dein Freund wirklich eine Anzeige erstattet. :D

...welchen Dorfscheriff hat Dein Freund denn da gefragt? :confused:

• Meine Meinung:

Das kopieren von Spielen, etc. ist nur dann nicht erlaubt, wenn ein Kopierschutz überwunden werden muss (bei DVD der CSS). Sollten die PS2 Spiele sich 1:1 mittels DVD Brenner kopieren lassen, dann dürfte die Privatkopie weiterhin erlaubt sein.

Müssen diese Spiele aber gepatcht werden, liegt eine illegale Kopie - weil Eingriff in das Programm - vor.

Es dürfen aber sicher nur Kopien EIGENER Spiele erstellt werden, wenn ich also für meinen Freund eine Kopie seines originals für IHN mache, ich keinen Kopierschutz umgehen muss (Kopie mittels NERO), dann machen ich mich IMHO niicht strafbar. Denn er hat das Original und bekommt die Kopie, ich behalte nix.

Zum Thema nutzen von solchen Kopien: wer zuhause kleine Kinder hat weiss, wie schnell DVD / CD's in die Tonne können (wegem "unsachgemäßem" Gebrauch durch die lieben Kleinen).

Es macht daher durchaus Sinn, sich von Spielen im Wert von 50 EUR eine Kopie zum eigenen Gebrauch zu machen.

Kopien für XBOX sind z.B. immer illegal, da diese sich nicht auf normalen Wege auf einem DVD Brenner auslesen lassen. Die lauffähige Kopie auf eine Festplatte ist dann schon eine Manipulation, da bestimmte Dateien geändert werden müssen!

• es war eim Kriminalbeamter für den Bereich Raubkopien, der sich extra vorher noch mal nach der Gesetzeslage erkundigt hat.

Ich denke da schon, dass jemand der da quasi täglich mit zu tun hat mehr ahnung hat als du (nicht böse gemeint).

--> Besitz und Beschaffung legal, solange man sie nicht nutzt
    --> Verkauf illegal

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    es war eim Kriminalbeamter für den Bereich Raubkopien, der sich extra vorher noch mal nach der Gesetzeslage erkundigt hat.

Ich denke da schon, dass jemand der da quasi täglich mit zu tun hat mehr ahnung hat als du (nicht böse gemeint).

--> Besitz und Beschaffung legal, solange man sie nicht nutzt
    --> Verkauf illegal

Also ich kann das auch nicht wirklich glauben :rolleyes:
    D.h. also dass die Leute die bisher geschnappt wurden, nur wegen der einen DVD die sie gerade im Player hatten und "benutzten" verurteilt werden.
    Und wenn sich die Raubkopien bis unter das Dach stapeln, natürlich nur aus Sammelleidenschaft, interessiert das natürlich keinen. :confused:
    Also wenn das war ist, fress ich ne DVD mit Hülle, aber nur eine Originale :D

Trialer

Rentenretter

• Zitat

Also ich kann das auch nicht wirklich glauben
    D.h. also dass die Leute die bisher geschnappt wurden, nur wegen der einen DVD die sie gerade im Player hatten und "benutzten" verurteilt werden.
    Und wenn sich die Raubkopien bis unter das Dach stapeln, natürlich nur aus Sammelleidenschaft, interessiert das natürlich keinen.
    Also wenn das war ist, fress ich ne DVD mit Hülle, aber nur eine Originale

...ich mach mit, obwohl ich leider keine Ahnung von der Materie (Zulässigkeit von SKs bzw. RKs) habe. :D

avalox

Nicht böse sein, aber ich weiß wirklich wovon ich spreche und kann mich eigentlich auch nur wundern, dass manche Menschen offensichtlich nicht einmal moralische Bedenken haben. Ich will was illegale tun und werde dabei von einem Betrüger über den Tisch gezogen. Ist doch eigentlich super!

• wie du das findest tut eigentlich nichts zur Sache.

Das einzige was zählt, ist was das Gesetz dazu sagt. Ich hab gerade noch mal ein bisschen gegoogelt und die Aussage des Kripobeamten war 100%tig richtig.

Was nunmal nicht illegal ist, ist nicht illegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!