Bedeutung von Wörtern kennen, ohne sie erklären zu können.

• Hallo TT'ler.

Ich musste grad wieder etwas feststellen, was mich ab und zu richtig wurmt.

Man kennt ein Wort und seine Bedeutung, kann es aber irgendwie für einen Anderen nicht umschreiben. Hatte gerade wieder dieses Erlebnis mit dem Wort "Nachsicht". :rolleyes:

Kennt ihr sowas auch, gibt es gar eine Methode, "Verknüpfungen" zu trainieren oder Ähnliches? Mir geht es nämlich mit so einigen Begriffen so.

• Lass mich raten. Du hast grad RTL gesehen. :rolleyes:

Hättest besser etwas gewartet, bis Du die Geschichte aus dem Bericht hier erzählst als ob es Dir passiert wäre.

Wäre schon ein komischer Zufall,dass vor 3 Minuten ein Bericht kam, in dem ein Schüler das Problem hatte das Wort "Nachsicht" zu erklären.

Ein Schelm, wer Böses dabei denk :D

• Richtig, habe ich gerade gesehen. Aber nicht erwähnt, damit das Thema nicht in die falsche Richtung gelenkt wird. Was man diesbezüglich die Tage im TV sieht, läßt ja einen echt erschaudern. Mir gehts aber nicht ums Lesen oder "Erweitere deinen Schortwatz"...

Mir ist nur gerade da aufgefallen, als ich innerlich den Kopf geschüttelt habe, dass ich trotz Wissen der Bedeutung dieses Wort just in diesem Moment nicht hätte erklären können.

• Hoffe Dir damit Deine Unbehplfenheit genommen zu haben:

Zitat

Nachsicht [Nach·sicht] die; Verständnis od. Geduld beim Beurteilen e-r Person od. Sache ≈ Toleranz « Strenge <mit j-m N; haben; N. üben, N. walten lassen; um N. bitten>: Mit Drogenhändlern kennt das Gesetz keine N; || hierzu nach·sich·tig Adj

Encarta 2004

Aber lass mal, ich kenn dieses Phänomen recht gut. Am schlimmsten find ich das immer bei Fremdsprachen. Man sitzt in einer PRüfung, sieht eine Vokabel, weiß prinzipiell was sie heißt, kann sie aber nicht übersetzen. Das ist mal ein blödes Gefühl.

Peinlich wirds aber erst, wenn man mit einem ´Gegenüber unterhält und etwas kluges sagt. Der Gesprächspartner fragt, was das und das heißt und man kanns nicht beschreiben, obwohl man genau bescheid weiß. :rolleyes:

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Wow und ich dachte nur mir gehts so. Manchmal auf der Arbeit am Rechner wenn mein Kollege mich nach einem englischen Wort fragt. Ich weiss genau was es bedeutet kanns ihm aber nicht übersetzen oder erklären. Das gleiche wenn mich jemand nach nem Fremdwort fragt.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!