Woher Gmail Einladung?

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Mit SMTP ist hier nicht der Zugriff via Mail-Client gemeint, sondern dass du Google die SMTP-Zugangsdaten der anderen Mailadresse mitteilen musst, gegebenenfalls inkl. Benutzername und Kennwort.

Ja, das hatte ich anders verstanden. Liegt wohl daran, dass ich das nicht nutzen würde. Wenn mein eigentlicher Server funktioniert, warum sollte ich Gmail meine Daten geben und den Server benutzen lassen anstatt ihn direkt zu nutzen? Für mich ist das nur die Notfalloption, wenn mein Server nicht funtkioniert.

Wohl nur für Leute sinnvoll, die alles über Gmail/Googlemail machen.

Zitat

Dieses Vorgehen liegt daran, dass manche Mailserver überprüfen, ob die Mail auch wirklich von dem zur Mailadresse passenden Mailserver verschickt wurde. Anderenfalls wird sie als Spam markiert.

Eben darum gibt es ja - wie schon weiter oben erwähnt - den Eintrag "Sender", der eben die Verifizierung erlaubt und so verhindert, dass die Mail als Spam eingestuft wird. Bis jetzt habe ich noch von keinem Problem in diese Richtung gehört.

Zitat

Außerdem lässt sich so dafür sorgen, dass du zumindest direkt über Google keine Mails mit gefälschten Absendern verschicken kannst

Das kann man auch nicht, wenn man mit einer anderen Adresse über den Gmail/Googlemail-Server sendet, da die Adresse ja vorher mal überprüft wurde.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ja, das hatte ich anders verstanden. Liegt wohl daran, dass ich das nicht nutzen würde. Wenn mein eigentlicher Server funktioniert, warum sollte ich Gmail meine Daten geben und den Server benutzen lassen anstatt ihn direkt zu nutzen?

Um Mails in deinem Namen über die Google-Webschnittstelle versenden zu können, die IMHO auch viel besser als die der Webmailer vieler Webhoster ist. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute keinen dedizierten Mail-Client (mehr) einsetzen.

Zitat

Wohl nur für Leute sinnvoll, die alles über Gmail/Googlemail machen.

Zum Beispiel.

Ein weiterer Zweck wäre, dass man auch Mails mit seiner üblichen Absenderadresse verschicken kann, wenn man nur ne Prepaid-Karte im Vodafone-Netz hat. Per IMAP4/POP3/SMTP lassen sich über den WAP-APN nur @vodafone.de-Adressen nutzen.
    Von Google gibt es eine J2ME-Anwendung, die per HTTPS auf das Gmail-Postfach zugreift. Wenn man seine eigene Adresse als Standardabsender in der Weboberfläche konfiguriert hat, wird diese auch verwendet, wenn man die J2ME-Anwendung nutzt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Ok, aber alles doch auch machbar allein über den Gmail/Googlemail-Server? Einziger "Nachteil" ist der zusätzliche Headereintrag.

Sicher. Aber genau dieser Nachteil stört eben manche Leute, mich übrigens auch. Muss ja nicht jeder auch noch die Gmail-Adresse kennen.

Deine ursprüngliche Frage war jedoch, warum man nicht direkt den eigenen SMTP-Server verwendet. Und diese habe ich versucht zu beantworten. :)

• Und genau dieser zusätzliche Headereintrag ist doch nicht mehr da, wenn man's wie beschrieben macht.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Und genau dieser zusätzliche Headereintrag ist doch nicht mehr da, wenn man's wie beschrieben macht.

Richtig.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Sicher. Aber genau dieser Nachteil stört eben manche Leute, mich übrigens auch. Muss ja nicht jeder auch noch die Gmail-Adresse kennen.

Deine ursprüngliche Frage war jedoch, warum man nicht direkt den eigenen SMTP-Server verwendet. Und diese habe ich versucht zu beantworten. :)

Schon klar, ich sehe aber eben auch den Nachteil, dass ich meine Nutzerdaten weggeben muss.

Nutzerdaten zu Bank, Webspace und eben auch wichtigen E-Mail-Konten gehören für mich in einen sensiblen Bereich - ich würde sie nicht Dritten überlassen (ohne jetzt speziell gegen Google zu schießen ;)).

Mit Grüßen ...

• Kennt jemand eine Möglichkeit bestimmte Mails in GMail nicht anzeigen zu lassen?

Sprich: Ich möchte verhindern, dass meine privaten Mails die bei GMail neben den beruflichen eingehen im Büro auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Danke schonmal.

- still loving WebOS -

• Du könntest einen Filter für die privaten Mails anlegen mit den beiden Aktionen "Label anbringen, z.B. Privat "und gleichzeitig "Posteingang überspringen (archivieren)"

So findest du die privaten Mails nie im Posteingang, sondern siehst sie erst, wenn du auf das Label "Privat" klickst.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!