ZitatOriginal geschrieben von archie83
Mit SMTP ist hier nicht der Zugriff via Mail-Client gemeint, sondern dass du Google die SMTP-Zugangsdaten der anderen Mailadresse mitteilen musst, gegebenenfalls inkl. Benutzername und Kennwort.
Ja, das hatte ich anders verstanden. Liegt wohl daran, dass ich das nicht nutzen würde. Wenn mein eigentlicher Server funktioniert, warum sollte ich Gmail meine Daten geben und den Server benutzen lassen anstatt ihn direkt zu nutzen? Für mich ist das nur die Notfalloption, wenn mein Server nicht funtkioniert.
Wohl nur für Leute sinnvoll, die alles über Gmail/Googlemail machen.
ZitatDieses Vorgehen liegt daran, dass manche Mailserver überprüfen, ob die Mail auch wirklich von dem zur Mailadresse passenden Mailserver verschickt wurde. Anderenfalls wird sie als Spam markiert.
Eben darum gibt es ja - wie schon weiter oben erwähnt - den Eintrag "Sender", der eben die Verifizierung erlaubt und so verhindert, dass die Mail als Spam eingestuft wird. Bis jetzt habe ich noch von keinem Problem in diese Richtung gehört.
ZitatAußerdem lässt sich so dafür sorgen, dass du zumindest direkt über Google keine Mails mit gefälschten Absendern verschicken kannst
Das kann man auch nicht, wenn man mit einer anderen Adresse über den Gmail/Googlemail-Server sendet, da die Adresse ja vorher mal überprüft wurde.