Neue GPRS Tarife bei E+!

  • Quelle


    E-Plus hat zum Monatsbeginn drei neue GPRS-Tarife eingeführt. Ferner ist der bestehende, grundgebührfreie Tarif günstiger geworden. Das geht aus einem aktuellen Händlerfax des Netzbetreibers hervor. Im grundgebührfreien Angebot beträgt der Preis pro Kilobyte für die Nutzung der WAP-Angebote wie bisher 2,5 Cent. Für die Internetz-Nutzung werden dagegen nur noch 0,6 Cent pro Kilobyte berechnet.
    Der GPRS Premium-Tarif bleibt unverändert bestehen. Für 10 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr ist 1 Megabyte Datenübertragung schon inklusive. Jedes weitere Kilobyte schlägt - bei WAP- und Web - mit 1 Cent zu Buche.
    Neu sind die Tarife GPRS Data S, Data M und Data XL. Bei der Aktivierung dieser Tarife berechnet E-Plus eine einmalige Einrichtungsgebühr von 5 Euro, während für die Schaltung des grundgebührfreien Tarif und dies Premium-Angebots wie bisher keine Aktivierungskosten anfallen.
    Darüber hinaus kostet der GPRS Data S-Tarif 10 Euro monatliche Grundgebühr. 2,5 Megabyte Datenvolumen sind inklusive. Jedes darüber hinausgehende Kilobyte kostet bei WAP-Nutzung 2,5 Cent. Surft man im Internet, so fallen außerhalb des Inklusivvolumens lediglich 0,4 Cent pro Kilobyte an.
    20 Euro zusätzliche Grundgebühr verlangt E-Plus für den GPRS Data M-Tarif. Dafür sind aber auch 7 Megabyte Transfervolumen bereits inklusive. Jedes weitere Kilobyte auf dem WAP-Browser kostet 2,5 Cent, während der Kilobyte-Preis im World Wide Web 0,3 Cent beträgt.
    Für 40 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr ist der GPRS Data XL-Tarif zu haben. Hier sind 20 Megabyte Datenübertragung inklusive. Darüber hinaus zahlt man auch bei diesem Angebot 2,5 Cent pro Kilobyte WAP, während sich die Kosten für den Internet-Zugang außerhalb des Inklusivvolumens auf 0,2 Cent pro Kilobyte belaufen.
    Die fünf Tarife für den paketvermittelten Datendienst stehen allen E-Plus-Kunden mit Laufzeitverträgen offen. Free & Easy-Nutzer können GPRS derzeit noch nicht nutzen.
    Eine weitere Neuigkeit bei Deutschlands drittgrößtem Handynetz betrifft den SMS-Versand: Nach T-Mobile ermöglicht nun auch E-Plus seinen Kunden den Versand "echter" SMS-Nachrichten ins Festnetz. Wenn das Festnetz-Telefon des Empfängers SMS-tauglich ist und der Anschluss für den Kurznachrichten-Empfang freigegeben ist, werden die vom E-Plus-Handy aus verschickten Mitteilungen ab sofort nicht mehr in Sprache umgewandelt und am Telefon vorgelesen, sondern im Display des Festnetz-Apparats angezeigt. Der Versand einer SMS ins Festnetz kostet 20 Cent.


    Die neuen Tarife hören sich IMO gar nicht schlecht an, oder was haltet ihr davon? :)


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Klingt nicht schlecht.
    Ich hoffe mal, daß sich derartige Modelle immer mehr durchsetzen werden und wir noch vor der etwaigen Einführung von Netzwerkmodellen wie DIRC endlich zu einer bezahlbaren mobilen Flat kommen werden.


    Das wäre endlich mal ein Quantensprung im Segment des Mobile Computing, resp. der mobilen Datenkommunikation. Und vor allem könnte man dann endlich auch mal mit ein wenig Werbung mehr Kunden zu den neuen Angeboten bringen, was natürlich auch die Content Provider locken dürfte.


    Diese im Volumen begrenzten "Flats" von EPS finde ich da schon als Einstieg ganz nett. Schade sind die 5 € Aktivierungsgebühr und der recht hohe Einstiegspreis von 10 € GG. Hier wären 5 € sicherlich zugkräftiger, auch wenn dann der Ertrag für EPS wohl nicht mehr sonderlich "schwarz" ausfallen dürfte. Aber imo muß gerade in diesem Bereich in die Zukunft investiert werden, wenn UMTS, EDGE & Co. nicht floppen sollen.

    mit freundlichem gruss,
    stefan

  • Re: Neue GPRS Tarife bei E+!


    Soweit so gut. Nur denke ich nicht, daß allzu viele den GG-freien Tarif für allzu viele Internetverbindungen nutzen.
    Ich selbst nutze GPRS nur noch für WAP (mangels Mailclient in einem meiner Handys). Und für I-netverbindungen mit dem Laptop ist wieder HSCSD günstiger und geeigneter.
    Aber immerhin ein kleiner Fortschritt. :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Nur denke ich nicht, daß allzu viele den GG-freien Tarif für allzu viele Internetverbindungen nutzen...
    Und für I-netverbindungen mit dem Laptop ist wieder HSCSD günstiger und geeigneter.


    Ich denke schon, daß die Zahl der Nutzer steigen wird. 0,6 statt 2,5 Cent pro KB sind ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Im Gegensatz zu HSCSD fällt auch keine GG an. Für HSCSD sind immerhin ca. 7,50 Euro pro Monat fällig. Das schreckt bei Gelegenheitsnutzung ab.


    Gruß vom Lowlander

  • Auch wenn es nicht das Hauptthema ist: Das mit den SMS ins Festnetz wurde auch höchste Zeit!


    Bei meinem Versuch gerade hat es allerdings nicht geklappt :(

  • Zitat

    Original geschrieben von BENNYSOFT

    Ich denke schon, daß die Zahl der Nutzer steigen wird. 0,6 statt 2,5 Cent pro KB sind ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Im Gegensatz zu HSCSD fällt auch keine GG an. Für HSCSD sind immerhin ca. 7,50 Euro pro Monat fällig. Das schreckt bei Gelegenheitsnutzung ab.


    Gruß vom Lowlander


    Ja, daher nutze ich HSCSD bei E+ auch nicht, sondern nur über meine Quam Now.
    Vodafone bietet HSCSD ohne GG.
    Es ist sehr schade, daß E+ dafür überhaupt eine GG anbietet, dann aber auch noch eine so hohe. Mit 2 oder 3 Euro könnte ich mich noch anfreunden aber nicht mit 7,50 zusätzlich. E+ lässt sich solche Dienste gerne mit zusätzlicher GG bezahlen. Siehe Flexicard.
    Eine einmalige Summe und Nutzungsentgelt wäre kundenfreundlicher.
    0,6 Cent ist sehr fair. Aber wer viele "große" Seiten aufruft, zahlt doch viel.
    Da kommt schnell was zusammen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen: Ich denke zwar auch nicht, daß viele Leute GPRS für eine normale Internetverbindung nutzen, weil zu unwirtschaftlich. Aber auch im WAP-Bereich gibt es ein paar nette Anwendungen (Ebay, Email, etc.), bei denen ich ganz gerne mal vorbeischaue.
    Leider hat sich hier preislich (weil WAP) nicht sonderlich viel getan, aber es besteht ja dem Anschein nach wenigstens das Bemühen. :)


    Sicherlich würde ich mich auch über eine Variante 5 € GG / 1 MB gratis pro Monat freuen. Das wäre eher meine persönliche Schmerzgrenze...

    mit freundlichem gruss,
    stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Es ist sehr schade, daß E+ dafür überhaupt eine GG anbietet, dann aber auch noch eine so hohe.


    Für max. 5 Euro im Monat wäre ich auch dabei. Mit der Quam now funzt HSCSD ohne Freischaltung? Ich hab auch noch eine liegen.


    Leider hat es E-Plus immer noch nicht ganz begriffen, attraktive Angebote ohne Pferdefuß zu machen. Statt GPRS WAP auch auf 0,6 Cent oder meinetwegen 1,5 Cent zu senken, gibt man einseitig im Preis nach. Vermutlich soll WAP wegen i-mode nicht preiswerter werden.


    Gruß vom Lowlander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!