Externes Speichermedium >= 2 GB für USB gesucht

• Hallo,

hab mal gesucht, allerdings keinen Thread gefunden, wo mein Bedarf reinpasst, daher erlaube ich mir einen neuen (nahe am Werbe fürchte ich) ;).

Da mein USB-Stick (512 MB) zu klein geworden ist, suche ich was neues, kann, muss kein Stick sein.

Wichtig ist mir:
    - Mind. 2 GB Platz
    - USB-Anschluss
    - Möglichkeit zum Schutz der Daten bei Verlust des Gerätes (durch Schalter / mit Passwortschutz o.ä.)
    - Maße des Gerätes höchstens so 12x7x2 cm (was in etwa die Maße des Archos Gmini 120 sind)

Prinzipiell wären auch größere Geräte / mp3-Player denkbar und ganz nett, aber nicht Bedingung. Habe mir schon Creative MuVo 4GB und Archos Gmini 120 empfehlen lassen, aber einen Schutz der Daten gibt es bei beiden anscheinend nicht.

Ich möchte nicht Daten verschlüsseln bzw. passwortmäßig archivieren, das wird beim Synchronisieren etwas umständlich, denke ich.

Danke für Tipps, Öle

Mit Grüßen ...

• Es gibt auch Sticks mit 2 GB. Billiger kommst du sicher mit einer Notebook-Festplatte im passenden 2,5"-Wechselgehäuse mit USB 2.0. Die gibt's aktuell afaik bis 100 GB. Und deine maximale Grösse wird nur minimal überschritten :) .

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Es gibt auch Sticks mit 2 GB.

Stimmt, aber im Vergleich zu anderen Geräten teuer - wie du ja selbst auch sagst.

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Billiger kommst du sicher mit einer Notebook-Festplatte im passenden 2,5"-Wechselgehäuse mit USB 2.0. Die gibt's aktuell afaik bis 100 GB. Und deine maximale Grösse wird nur minimal überschritten :) .

Hab ich auch schon mal dran gedacht - tue ich auch weiterhin ... Andererseits denk ich dann auch: Wenn schon so groß, dann auch mit mp3-Player. Ein paar Euro mehr würd ich dann schon zahlen.

Edit: Hab noch mal im Netz gewühlt, das Problem scheint der Zugriffsschutz zu sein, hab ich bisher nur bei USB-Sticks gesehen (?)

Edit2: Nicht uninteressant ist die Mini-Festplatte von Apricorn (Beschreibung/Test ). Einen Hardware-Zugriffsschutz gibt es aber wieder nicht. Die Software-Verschlüsselung scheint mir für häufige Synchronisation nicht empfehlenswert, hab aber keine Erfahrung mit sowas.

Außerdem: Wenn schon 20 GB, dann gern mit mp3-Player, sonst tut's auch 4 GB.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

Zitat

Einen Hardware-Zugriffsschutz gibt es aber wieder nicht. Die Software-Verschlüsselung scheint mir für häufige Synchronisation nicht empfehlenswert, hab aber keine Erfahrung mit sowas.

Versuchs am besten mit einer Verschlüsselungssoftware, die Containerdateien auf dem Speichermedium anlegt. Damit geht es problemlos mit Speicherkarten, USB-Sticks oder Festplatten, auch bei MP3-Playern, die als Windowslaufwerk eingebunden werden.

Als Software würde ich empfehlen:

- Steganos SecuritySuite, da würde sogar ein älter Version reichen, die gibt es teilweise schon umsonst auf Heft-CDs in Computerzeitschriften.
    Die älteren Versionen können nur 4 GB Container anlegen, die neuen deutlich mehr.
    - PGP Disk
    - SafeGuard PrivatDisk ( welches ich benutze )

Damit hast du einen hochwertigen Zugriffsschutz, wenn du das Teil verlierts.

Funktion ist einfach, auf dem Speichermedium wird eine Datei angelegt ( sogm. Containerdatei ) welche verschlüsselt und mit Passwort versehen ist.
    Willst du darin Daten kopieren, meldest du die Datei im System mit der Softwre an, gibst das Passwort ein und erhälst ein neues Laufwerk, welches ganz normal benutzt werden kann. Meldest du das Laufwerk wieder ab, ist nur die Datei sichtbar, aber nicht der Inhalt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Funktion ist einfach, auf dem Speichermedium wird eine Datei angelegt ( sogm. Containerdatei ) welche verschlüsselt und mit Passwort versehen ist.
    Willst du darin Daten kopieren, meldest du die Datei im System mit der Softwre an, gibst das Passwort ein und erhälst ein neues Laufwerk, welches ganz normal benutzt werden kann. Meldest du das Laufwerk wieder ab, ist nur die Datei sichtbar, aber nicht der Inhalt.

Danke.

Ich arbeite teilweise an fremden PCs, wo ich keine Software installieren darf. Komme ich dann an meine Daten und kann speichern?

Könnte die nötige Software evtl. stand-alone auf dem externen Laufwerk laufen?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,

dann solltest du Steganos SecuritySuite benutzen, die bittet die Möglichkeit, verschlüsselte Dateien auf Speichermedien abzulegen, wo man dann auf dem Zielrechner nur noch das Passwort braucht. Das funktioniert mit CD´s/ DVD´s ganz gut, weiss aber nicht genau, ob es mit Speicherkarten geht.

Am besten ausprobieren, hier kannst du dir ne Demo runterladen und der Preis ist mit rund 40,-€ für eine Sicherheitssoftware auch o.k. . Bin mir aber im Moment nicht sicher, ob du auf diese Dateien dann auch speichern kannst, soweit ich weiss nämlich nicht.
    Ich probiere aber nachher mal was aus, vielleicht fällt mir ne bessere Lösung ein.

• Danke. :top:

Die Safe-Version von Steganos ist sogar noch billiger. Allerdings scheint - laut dir und FAQ der Website - zwar das Entschlüsseln auf fremden PCs möglich, allerdings nur, indem man die Datei zunächst auf die Festplatte kopiert, den Schreibschutz rausnimmt usw. In die Datei reinzuschreiben geht anscheinend nicht. :rolleyes: Habe zudem einige üble Erfahrungsberichte gelesen, auf die Demo hab ich nicht da wirklich Lust ...

Hätte nicht gedacht, dass es sowas (noch) nicht gibt (?):

Entweder

- externe Festplatte/Flashspeicher mit Hardware-Zugriffsschutz (kleiner USB-Stick gilt nicht ;))

oder

- Verschlüsselungssoftware, die bequem vom externen Medium aus entschlüsseln und verschlüsseln kann.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

Zitat

Habe zudem einige üble Erfahrungsberichte gelesen, auf die Demo hab ich nicht da wirklich Lust ...

Ich habe mittlerweile auch zu Konkurrenzprodukten gegriffen, da ich mit der SecuritySuite zeitweise Probleme hatte. Allerdings war der Support von Steganos immer sehr gut.

Zitat

- externe Festplatte/Flashspeicher mit Hardware-Zugriffsschutz (kleiner USB-Stick gilt nicht )

Es gibt/gab IBM-Notebookplatten, die einen Zugriffsschutz haben, ich glaube aber nicht, das diese als externe Platten laufen. Der Zugriffsschutz greifft nur beim Booten.

Zitat

- Verschlüsselungssoftware, die bequem vom externen Medium aus entschlüsseln und verschlüsseln kann.

Das ist aber genau dein Problem, ohne die Software zu installieren, wirst du keine Möglichkeit haben, schreibend auf verschlüsselte Datenträger zuzugreifen.

Als Minimallösung hätte ich noch was, das Tool kann aber nur einzelne Dateien verschlüsseln und mit Passwort versehen und daraus dann eine selbstentpackentde *.exe Datei machen. Zum Packen muss man aber wieder die Software haben.
    Vorteil: klein und kompakt und Freeware für private Nutzung, dazu noch vom Marktführer von Sicherheitssoftware für Notebooks.
    Gibts zum Download da (SafeGuard® PrivateCrypto )

Ansonsten ein sehr gute Wahl und auch als sehr gute Alternative zu SteganosSafe gibt es dort noch "SafeGuard PrivateDisk", kostet aber Geld, ist aber sehr gut ( Spreche aus Erfahrung der täglichen Nutzung ).

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich habe mittlerweile auch zu Konkurrenzprodukten gegriffen, da ich mit der SecuritySuite zeitweise Probleme hatte. Allerdings war der Support von Steganos immer sehr gut.

Da muss man sich aber lange durchklicken zum Kontaktformular mit Seriennr. des Produktes. Als Nichtkunde kann ich nur teuer anrufen.

Zitat

Das ist aber genau dein Problem, ohne die Software zu installieren, wirst du keine Möglichkeit haben, schreibend auf verschlüsselte Datenträger zuzugreifen.

Ich hatte gehofft, eine Software zu finden, die "neben" den verschlüsselten Daten direkt von der externe Festplatte gestartet werden kann.

Zitat

Als Minimallösung hätte ich noch was, das Tool kann aber nur einzelne Dateien verschlüsseln und mit Passwort versehen und daraus dann eine selbstentpackentde *.exe Datei machen. Zum Packen muss man aber wieder die Software haben.
    Vorteil: klein und kompakt und Freeware für private Nutzung, dazu noch vom Marktführer von Sicherheitssoftware für Notebooks.
    Gibts zum Download da (SafeGuard® PrivateCrypto )

Hmm, da kann ich ja gleich zippen und ein Passwort drauflegen - nicht so praktisch ;).

SafeGuard PrivateDisk wirkt tatsächlich vernünftig, hilft mir aber leider auch nicht.

Danke trotzdem für deine Mühe, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!